Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mir ist kürzlich meine Heck Scheibe zu Bruch gegangen und ich überlege jetzt was ich mache. Aktuell habe ich 2 OSB Platten mit Gewindeschrauben in das "Loch" geklemmt weil die Scheibe natürlich direkt vor dem geplanten Festival Urlaub kaputt ging. 😐

    Mittlerweile habe ich den typischen Rost der unter den Dichtungen war entfernt und alles wieder überlackiert. Eine neue Heck Scheibe einsetzen würde in meiner Werkstatt des Vertrauens 500-600€ kosten und das ist mir gerade eigentlich zu teuer.

    Ich bin noch sehr neu im "selber-an-Autos-basteln" (der T4 ist mein erstes eigenes Auto) also entschuldigt falls die Frage doof ist, aber könnte ich theoretisch ein Plexiglas einbauen und wäre das TÜV tauglich? Oder wahlweise ein Blech reinschweißen?

    Ich habe noch ein Jahr TÜV und als zwischenlösubg reicht die Holzplatten-Konstruktion auf jeden Fall, aber ich würde mich über Tipps und Antworten freuen :)

    Liebe Grüße

  • Also eine klare Heckscheibekostet rund 120€

    Bevor ich mir da Plexiglas rein klebe, was auch nicht billig ist, würd ich dann doch lieber eine richtige rein kleben oder lassen evl. bei Carglas oder wie die alle heißen?

    Mit Teilkasko wird es dann auch noch günstiger.

  • Carglass wollte inkl. Scheibe über 800€ :( selbstgekaufte wollten sie nicht verbauen... Und vom Glas selber einkleben haben mir Bekannte massiv abgeraten, weil das wohl sehr schwer sein soll. :/

    Ergänzung: Teilkasko habe ich leider nicht

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Wie monk schon schrieb:

    Die Scheibe einzeln kostet nicht die

    Welt und die Dichtung drum rum

    ist auch nicht das Teuerste.

    Im Fankfurter Raum gibt es doch bestimmt

    einige Forianer, die dir bestimmt helfen

    würden. Einfach mal nach 'nem Stammtisch

    oder Basteltreffen suchen.

    Einmal Bus , immer Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (22. August 2023 um 12:57)

  • monk ich hab leider keine Teilkasko, weil als junge Fahrerin mit grosse Auto ist das zu teuer :/

    Ich habe jetzt spontan kein Basteltreffen oder Stammtisch in der Umgebung gefunden, aber falls irgendwer aus dem Rhein-Main Gebiet das liest und Lust hätte mir zu helfen würde ich mich sehr freuen 🥰

  • Und vom Glas selber einkleben haben mir Bekannte massiv abgeraten

    Und warum?

    Ich hab meine erst rausgeschnitten, alles entrostet, und wieder eingeklebt. Ist garnicht so schwer.

    Wenn du es ordentlich entrostet hast, kaufst du dir die Scheibe und Scheibenkleber und gehst einfach laut Anleitung vor. Vor dem einkleben hälst du die Scheibe in die Öffnung, und markierst mittels Klebeband die Stellung so das diese ziemlich mittig sitzt. Dann tust du dir beim eigentlichen einkleben leichter.

    Bei der Heckklappenscheibe kannst du dann einfach die Heckklappe offen lassen bis der Kleber etwas angetrocknet ist.

    Die "Dichtung" außenrum lässt du einfach weg, das ist eigentlich nur ne Zierleiste, dichten tut allein der Kleber.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (22. August 2023 um 13:22)

  • mit der Scheibe und Kleber im Gepäck könntest Du am kommenden Wochenende bei Vikaink garantiert Hilfe bekommen, wenn noch Platz ist .. . fragst Du Kai

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Sozusagen ein Doppelnutzen, . . . 8) ähnlich einem Hybridhuhn :yeah: :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (22. August 2023 um 13:41)

  • Ich bringe ein frisch lakierten Deckel vom Trapo mit. Heckscheibe ist fürs einsetzten vorbereite. Mit Kleber ,Dichtungen usw.

    Wenn interesse besteht ?? ;)

    Bin am WE bei Vikaink

    mfG Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Wobsy (22. August 2023 um 15:49)

  • Oldenburg ist leider echt weit weg und als Pflegekraft für ein Familienmitglied kann ich nicht so spontan weg :(

    Ich werde mir mal ein bisschen Infos zum Thema Scheibe selbst verkleben suchen, ich war da nach dem massiven Abraten aus dem Bekanntenkreis sehr abgeschreckt aber das klingt ja echt machbar.

    Aber nochmal zu meiner Anfangsfrage (hauptsächlich aus Interesse):

    Wäre ein reingeschweißtes blech/ Plexiglas TÜV mässig zulässig?

    Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten! :)

  • Hi,

    Ein eingeschweißtes oder eingenietetes ode geklebtes Blech sollte beim TÜV keine Probleme bereiten. Das Plexiglas hingegen kann da schon Ärger bringen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Willkommen im Club

    der dusselige kleine Ast war doch glatt stärker als meine Heckscheibe..

    Noch heute rieseln die Splitter hin und her beim öffnen und schliessen der Klappe...trotz Staubsauger

    ich kann immer wieder nur

    Cargo24 Autoglas GmbH * Krablerstr.127 * 45326 Essen

    Cargo24Autoglas | Autoglas Großhandel, Reparatur & Austausch
    Ihr Autoglas Großhandel | Reparatur & Austausch von Windschutzscheiben, Seitenscheiben sowie Heckscheiben von allen Herstellern & Automarken.…
    www.cargo24autoglas.de

    empfehlen.

    Die sind deshalb so günstig, da sie alle grossen Ketten in Deutschland beliefern (unter anderem Carglas)

    Ich bin da damals sogar hingefahren und während ich auf Shopping Tour in Essen (1 KM bis zur Innenstadt) war,haben die die Frontscheibe eingebaut...

    Habe gerade noch einmal ungläubig auf die Rechnung geschaut:

    2017:

    VW T4 Frontscheibe grün mit Spiegelhalter und Scheibenantenne: 195,- € inkl. Einbau !!

    Seitdem bestelle ich nur noch da...

    T4 Heckscheibe 85,- €

    Scheibenkleber Set Premium hochmodulig Kartusche Klebeset 300ml 19,30 €

    Die liefern über Nacht bis vor die Haustür innerhalb von 3 Tagen

    Besser geht es doch nicht...da auch noch fachmännisch verpackt und vom Experten geliefert.

    Der Rest ist easy

    Scheibenrahmen, entrosten und lackieren

    dann einmal den Scheibenkleber rum

    Scheibe drandrücken und mit Tape fixieren

    zu zweit kein Problem (damit die Scheibe auch gerade ist)

    am nächsten Tag den überflüssigen Kleber(mittlerweile Gummi) mit Cuttermesser abschneiden

    fertig

    Inno-Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von innouwe (22. August 2023 um 16:59)

  • Bei den aufgerufen Preisen evtl die gesamte Heckklappe gegen eine andere gebrauchte tauschen?!

    Gibt's doch einige bei Kleinanzeigen.

    Gruß Nobbi

  • Suche doch mal eine einfache Bude, die auch Scheiben einbauen. Dort mal fragen, was die haben wollen fürs einkleben.

    Und auch gleich sagen, das Du eventuell eine Scheibe mitbringen würdest. Ich habe mal nur fürs Einkleben 40€ bezahlt. So ohne Rechnung.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Suche doch mal eine einfache Bude, die auch Scheiben einbauen. Dort mal fragen, was die haben wollen fürs einkleben.

    Und auch gleich sagen, das Du eventuell eine Scheibe mitbringen würdest. Ich habe mal nur fürs Einkleben 40€ bezahlt. So ohne Rechnung.

    . . . bei einem Treffen kriegste sogar noch Salat, ne Wurst, und andere Lebensweisheiten gratis dazu! :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .