Moin zusammen,
ich bin gerade dabei eine riesige Mängelliste für den Tüv zu beheben und muss unter Anderem an den Querträger vorne dran.
Dafür muss ich die Stoßstange abnehmen, es scheitert aber an zwei Schrauben, die jeweils festgerostet sind. Es sind die Schrauben jeweils an den unteren Enden die an den Haltern befestigt sind.
(s. Foto)
Irgendwelche Tipps wie ich die lösen kann? Rostlöser über Nacht und abflexen des Endes welches oben rausschaute habe ich bereits probiert, mittlerweile ist nun auch die Torx Aufnahme einigermaßen ausgenudelt.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Demontage Stoßstange vorne, Schrauben an den Haltern festgerostet
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Irgendwelche Tipps wie ich die lösen kann? Rostlöser über Nacht und abflexen des Endes welches oben rausschaute habe ich bereits probiert, mittlerweile ist nun auch die Torx Aufnahme einigermaßen ausgenudelt.
Bin für jeden Tipp dankbar!Also am Längsträger ist das ja entweder durch 2 Nieten oder durch eine Schraube gesichert. Ich würde es zuerst da lösen / rausbohren und das dann zusammen mit der Stoßstange abnehmen. Dann kann man das in Ruhe ausbohren und von der Stoßstange trennen.
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da wird nur noch rohe gewalt helfen? abreissen und ausbohren. oder wenn schweißgerät vorhanden; neuen 6kant kopf aufschweißen.
(is ne allgemein aussage, kenn die zugänglichkeit jetzt nicht direkt)
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Die oberen Enden dieser Halter sind mit jeweils zwei Nieten angenietet.
Die "Köpfe" dieser Nieten könnte man abmeißeln, dann könnte man die Stoßstange erstmal mit den Haltern abnehmen.
Oder (ich glaube das habe ich auch schon gemacht), mit nem Stück Eisensägeblatt, per Hand, zwischen Halter und Stoßstange, sägen?
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Oder (ich glaube das habe ich auch schon gemacht), mit nem Stück Eisensägeblatt, per Hand, zwischen Halter und Stoßstange, sägen?
brrr. da kommen die alten golf 2 zeiten bei mir hoch
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Die oberen Enden dieser Halter sind mit jeweils zwei Nieten angenietet.
Die "Köpfe" dieser Nieten könnte man abmeißeln,
Die Nieten ausbohren ist sehr einfach!
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Oder (ich glaube das habe ich auch schon gemacht), mit nem Stück Eisensägeblatt, per Hand, zwischen Halter und Stoßstange, sägen?
Das könnte ich mal versuchen. Aber ich glaube ich komme da nicht zwischen. Ansonsten werde ich mal das ausbohren versuchen.
Edit.: Ausbohren muss ich ja so oder so auch wenn ich gesägt habe.
Danke für die Antworten. Werde berichten was geklappt hat. -
Die oberen Enden dieser Halter sind mit jeweils zwei Nieten angenietet.
Die "Köpfe" dieser Nieten könnte man abmeißeln,
Die Nieten ausbohren ist sehr einfach!
Hmmm, dann waren es ggf nur die Nieten vom Widerstandshalter die ich nicht aufbohren konnte?
Ist da wirklich genug Platz um mit nem Akkuschrauber die Nieten aufzubohren?
Wäre dann aber auch meine favorisierte Herangehensweise
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Also es sind ja nicht direkt Nieten sondern diese Schrauben (Bild von den Schrauben). Die von unten in die Aufnahme geschraubt sind. Wobei ich bei mir den Teil der oben raus stand schon abgeflext habe, weil völlig verrostet.
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Also es sind ja nicht direkt Nieten sondern diese Schrauben (Bild von den Schrauben). Die von unten in die Aufnahme geschraubt sind. Wobei ich bei mir den Teil der oben raus stand schon abgeflext habe, weil völlig verrostet.
Das haben wir schon verstanden
Die Halter sind aber weiter oben an der Karosserie angenietet.
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Also es sind ja nicht direkt Nieten sondern diese Schrauben (Bild von den Schrauben). Die von unten in die Aufnahme geschraubt sind. Wobei ich bei mir den Teil der oben raus stand schon abgeflext habe, weil völlig verrostet.
Das haben wir schon verstanden
Die Halter sind aber weiter oben an der Karosserie angenietet.
Ah okay, falsch verstanden. Ja der ist genietet.
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Nicht die Schraube an der Stoßstange ausbohren sondern die Nieten am anderen Ende.
Die Schraube an der Stoßstangen Unterseite dann erst ausbohren wenn man alles zusammen abgebaut hat.
Dann am besten die ganze Mutter mit einem Dremel etc. abschleifen, ist einfacher als die Schraube auszubohren....
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An meinem Wagen gibt es nur 2 Schrauben hinter dem Kennzeichen. an den Seiten ist der Stoßfänger nur eingeschoben. . .
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An meinem Wagen gibt es nur 2 Schrauben hinter dem Kennzeichen. an den Seiten ist der Stoßfänger nur eingeschoben. . .
Du fährst auch einen vor GP Bus mit der eckigen Stossstange
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Du fährst auch einen vor GP Bus mit der eckigen Stossstange
Genau ... Du hast ja auch eine alte Kiste, die aber wohl besser gepflegt wurde und die Schrauben rechtzeitig ihr Fett bekamen.
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Da ich die Nieten nicht direkt anrühren wollte, hab ichs mit dem Sägen probiert. Das hat überraschend gut geklappt!