Phaeton Felgen haben Radhauskontakt?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    Ich fahre aktuell zum Test bei mir die Phaetonfelgen 3D0 601 025 AC in 7,5J x 17“ mit 225/55 R17 Reifen.

    Das Fahrwerk ist komplett original, das vorneweg.

    Nun habe ich nach 1500km über teilweise buckelige Straßen gemerkt, dass die Reifen anscheinend Kontakt mit dem Radhaus hatten.

    Gemerkt habe ich das, da die Radhäuser in der Mitte eine leichte Delle nach außen haben und am Reifen Schleifspuren sind.

    Hat das von euch schonmal jemand mit der o.g. Rad-/Reifenkombination gehabt? Das trägt doch der TÜV so niemals ein, oder?

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Hallo,

    obwohl meine Rad- und Reifenkombination unterschiedlich ist, gibt es bei meinem Bus keine Berührungen / Schleifen. Ab Werk kam der Bus mit den 16" Felgen, Kotflügelverbreitrtung und ein serienmäßig tiefergelegtes Fahrwerk. Seit über 10.000 km habe ich die Phaeton Felgen montiert, und sie passen einwandfrei.

    Beste Grüße.

  • Mein ACV Transporter hatte ab Werk auch 15" Räder mit kleiner Bremse. Da habe ich die 18" Phaeton-Räder mit 245er Bereifung einfach so draufschrauben können. Es schleift nichts, die sind auch so eingetragen. Fahrwerkshöhe ist ungefähr Serie, hinten etwas tiefer als original wegen der weicheren Federn die ich verbaut habe.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (28. August 2023 um 09:40)

  • Selbst tiefer und mit 235/55 auf den oben genannten Felgen keine Berührungen im Radhaus.

    Sind da Lokari's verbaut?

    Nein, alles original.


    Sehr komisch, ich werde das mal weiter beobachten. Oder meine Dämpfer schlagen durch, aber die habe ich erst vor 2 Jahren komplett erneuert.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Hab die selbe Größe, andere Felgenhersteller

    ca50mm tiefer im 98ér ACV 15" Fahrwerk

    Bei mir schleift es an der Radlaufkante wenn eingelenkt und starke Bodenwelle, aber sehr sehr selten.

    Hab ihn ne Idee zuweit runter gedreht, wird beim nächsten mal auf der Bühne 1 cm höher gedreht, dann paßt es wieder bei mir

  • Oder meine Dämpfer schlagen durch, aber die habe ich erst vor 2 Jahren komplett erneuert.

    Was ja nicht bedeutet, dass die nicht wieder verschlissen sind.

    Fahrwerk ist neu, Bilstein B4 und Eibachfedern...

    ... und runter gedreht :rolleyes:

    Ich würde zunächst defekte Stoßdämpfer vermuten, bei dem Schadensbild, weil die Rad-/Reifenkombination üblicherweise recht gut unter die Kotflügel passt.

    Zumeist ist es übrigens das kurveninnere Vorderrad, dass da Feindkontakt bekommt; aber das passiert eher nur dann, wenn man sich auf unebenen Wegen herumtreibt und dabei einlenkt, Spitzkehren auf Alpenpisten beispielsweise.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Oder meine Dämpfer schlagen durch, aber die habe ich erst vor 2 Jahren komplett erneuert.

    Was ja nicht bedeutet, dass die nicht wieder verschlissen sind.


    Zumeist ist es übrigens das kurveninnere Vorderrad, dass da Feindkontakt bekommt; aber das passiert eher nur dann, wenn man sich auf unebenen Wegen herumtreibt und dabei einlenkt, Spitzkehren auf Alpenpisten beispielsweise.

    Trotzdem sollten Die Gummianschläge beim Durchschlagen den Federweg begrenzen und nicht die Karosserie.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Im übrigen haben Stoßdämpfer nichts mit den Platzverhältnissen im Radhaus zu tun.Im Federweg muß in beiden Richtungen ausreichend Platz verbleiben.Die Ursache muß woanders liegen,Spur Sturz oder verschliessene Lager usw.BTW wo schleifen die Reifen seitlich oder oben ,oben kann dann evtl doch Stoßdämpfer sein wenn der nicht mehr die Endanschläge begrenzt.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (30. August 2023 um 08:56)

  • Mit neuen Biltsteindämpfer und Eibachfedern und gebrauchten 17" sieht er schon etwas besser aus..

    1,5cm tiefer wie auf meinen Bild ist er aktuell und er hat ab und zu mal Kontakt mit der Radlaufkante wenn eingeschlagen und größere Bodenwelle zu schnell durchfahren...

    Wird aber wieder höher gedreht so wie auf dem Bild....

  • Im übrigen haben Stoßdämpfer nichts mit den Platzverhältnissen im Radhaus zu tun.Im Federweg muß in beiden Richtungen ausreichend Platz verbleiben.Die Ursache muß woanders liegen,Spur Sturz oder verschliessene Lager usw.BTW wo schleifen die Reifen seitlich oder oben ,oben kann dann evtl doch Stoßdämpfer sein wenn der nicht mehr die Endanschläge begrenzt.

    Genau mittig...

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Mittig der Lauffläche OK,dann könnte tatsächlich mit den Dämpfern was nicht stimmen zu weich ,falsche Länge wegen Endanschlag.Wo du sagst Beule im Rathaus von innen nach aussen?Und ist das schleifen evtl nur an dieser Stelle?Und bei diesem Rad.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Trotzdem sollten Die Gummianschläge beim Durchschlagen den Federweg begrenzen und nicht die Karosserie.

    Der Federweg innerhalb des Radkastens und bei Geradeausstellung der Lenkung ist aber erheblich größer.
    Wie willst Du da einen maximalen Federweg mittels Anschlag begrenzen?
    Würdest Du das machen, fehlt Dir der Federweg ggf. bei Geradeausfahrt.

    Im übrigen haben Stoßdämpfer nichts mit den Platzverhältnissen im Radhaus zu tun.Im Federweg muß in beiden Richtungen ausreichend Platz verbleiben.

    Das stimmt zwar, aber das Durchfedern passiert ja nur ganz kurz und wird durch funktionierende Stoßdämpfer wirksam verhindert.
    Man kann das ja mal ausprobieren, indem man das Rad gezielt anhebt, und wird dann feststellen, dass der Federweg (sofern ohne zusätzlichen Schwung) ausreicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mittig der Lauffläche OK,dann könnte tatsächlich mit den Dämpfern was nicht stimmen zu weich ,falsche Länge wegen Endanschlag.Wo du sagst Beule im Rathaus von innen nach aussen?Und ist das schleifen evtl nur an dieser Stelle?Und bei diesem Rad.

    Ja, es ist bei beiden Radhäusern mittig. Man sieht es auf Fotos leider nicht gut, da es minimal ist.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • komisch hab 18 Zoll und nichts.Würde an deiner Stelle etwas stärkere Dämpfer nehmen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • und was mir noch aufgefallen ist ...

    Zitat

    Phaeton Felgen haben Radhauskontakt?!

    ich fände es sehr bedenklich, wenn die Felgen Radhauskontakt bekommen hätten.

    Ich fahre aktuell zum Test bei mir die Phaetonfelgen 3D0 601 025 AC in 7,5J x 17“ mit 225/55 R17 Reifen.

    Da fehlt mir irgendwie eine wichtige Angabe, nämlich die Einpresstiefe.
    OK ... kann man sich irgendwo aus dem Reifenkatalog heraus suchen, ist aber erheblicher Aufwand für den hilfsbereiten Forianer.

    Die ET benötigt man aber um die Rad-/Reifenkombination mal den anderen bekannten Kombinationen gegenüberzustellen, beispielsweise im Reifenrechner.

    Hat das von euch schonmal jemand mit der o.g. Rad-/Reifenkombination gehabt? Das trägt doch der TÜV so niemals ein, oder?

    Wobei die Kombination selber ja gar nicht so wichtig ist, nur die Position in den Radhäusern; weshalb wiederum die Angabe der Einpresstiefe ganz hilfreich wäre.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)