Phaeton Felgen 7,5Jx17H2 Gutachten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Hätte Spaß an den o. g. Felgen mit 225 55 17 Reifen.

    Kann man die per Einzelabnahme einfach eintragen lassen?

    Muss am Radhaus angepasst werden?

    Tachoangleich ist bei dieser Kombination nicht notwendig, soviel weiß ich schon.

    Mein Bus ist ein MV 1 von 98.

    2,5 111kw, MKB AHY

    Vielleicht hat jemand Gutachten die er mir zur Verfügung stellen würde..

    Vielleicht fahren hier welche so?

    Für Infos und ein Foto vom Radhaus wäre cool.

    Bis dahin

    Grüße, Dirk

  • Ich musste feststellen, dass das arg vom Prüfer abhängt.

    Siehe hier: RE: Vw Inspiration 235 50 17

    Der eine TÜVler meinte Radhausverbreiterung, weil mittlerweile nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss und die Reifen die ich drauf habe recht Ballonig sind. Sprich die Lauffläche wäre abgedeckt, aber die Flanke wölbt sich nach außen und der Bereich ist nicht abgedeckt.

  • … Ein Gutachten für die Felgen wird es nicht geben, da Original Ersatzteil. Was du irgendwo finden wirst ist die Traglast der Felge das war’s dann aber auch alles andere per Einzelabnahme.

  • danke für euer schnellen Antworten. Hab da ein Traglast Gutachten gefunden(http://www.original-felgen .com)

    Hab jetzt zusätzlich eine E Mail an Volkswagen Kundenbetreuung geschrieben zwecks "Unbedecklichkeitserklärung"

    Falls jemand noch weitere hilfreiche Tipps hat..immer her damit :)

    Werde die Felgen kaufen und hoffen das alles nächstes Jahr beim TÜV klappt...

    Grüße ,Dirk

  • Hallo,

    ich habe die oben genannten Felgen mit 225/55R17 letztes Jahr auf meiner Caravelle Bj.98 eintragen lassen.

    Mein Tüv-Prüfer wollte eine Tachoüberprüfung auf einem Prüfstand haben.

    Habe ich hier bei uns bei einem Boschdienst gemacht. Hat mich inkl. einer Leistungsmessung 120€ gekostet.

    Es ist in der Tat so, dass mein Tachon jetzt auf den Strich genau anzeigt. Angepasst wurde nichts.

    Felgen wollte er nichts von mir haben. Das hat er alles aus seinem System raus gezogen.

    Fährt sich meiner Meinung nach sehr angenehm und ich würde es sofort wieder machen.

    Grüße

    Thorsten

  • danke dir ..neue Schrauben besorge ich mir!

    ich bin mit einem TÜVer in Kontakt..eine Tachoangleichung brauche ich bei 225/45/17 oder 225/50/17 nicht...weis nicht wie es optisch aussieht bei 225/55/17

    die Unterschiede sind doch eigentlich nicht so groß?

  • Bei 225 45 17 bräuchtest du definitiv eine Anpassung, die sind nämlich vom Abrollumfang deutlich zu klein beim 16 Zoll Fahrwerk...

    225 55 17 passt beim 111er, gabs sogar ab Werk (LE mit Azev LS).

    Die Messung von Sheeper ist hinfällig bei dir, anderes Fahrwerk mit serienmäßig größerem Abrollumfang.

    Frage ist, ob der Prüfer was zum Thema Impact Test sagt. Aber es gibt hier schon ein recht umfangreiches Thema zu Phaeton Felgen auf dem T4.....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja genau.

    Da ich ein 15"-Fahrwerk habe, habe ich die Wegstreckenzahl meines Tachos auf die vom 16"-Fahrwerk geändert.

    Dass das dann auch richtig anzeigt, wollte der Tüv eine Tachoüberprüfung.

    Gleichzeit habe ich auch noch Eibachfedern eintragen lassen. Ringsrum ist das Fahrzeug ca. 30mm tiefer.

  • Hallöle,

    ich habe mir einen T4 2.5 TDI 102 PS Last Generation gekauft. Ich habe das Ding extra aus Italien geholt um dem leidigen Rostthema für die nächsten Jahre zu entgehen. Sieht auch wirklich gut aus - Laufleistung schein tatsächlich real (unter 100.000) und Zustand ist wirklich gut.

    Für die Winterreifen habe ich mir Phaeton 17 Zöller geholt und in meinem jugendlichen Leichtsinn mit 225/55 ausgestattet.

    Die 225/55 wurden ja wohl bei dem Last Edition vom Werk aus aufgezogen.

    Leider läst mir der TÜV die Dinger nicht durchgehen.

    Sie sagen der Radumfang darf nur max 1% über dem im COC Dockument 205/65 R15 bzw. 195/70 R15 liegen.

    Auch wäre der Abstand von Rad zum Kotflügel zu knapp (Hand passt nicht durch)

    * Kann man das was machen ? Was ist den an der Last Edition anders - liegt es an den 102 PS ?

    * Welche Reifen passen den auf eine 17 x 7.5 Zoll ?

    Ich werde jetzt versuchen einen 225/50 R17 mit 98 Lastindex zu nehmen und die Vorderachse um 10kg abzulasten.

    Danke im voraus

    Ciao

    Thomas

  • Laut dem "Reifenrechner" sollte meine gewünschte Kombination kein Problem sein ?, kommt bißchen weiter raus, aber sollte nicht überstehen.

    Bei mir sind 225/55 R17 97H A.8Jx17 H2 ET45 eingetragen, die originalen AZEV Felgen...

    Kannst du mir vielleicht eine Kopie der Eintragung zukommen lassen ?, das wäre super

    Grüße

  • So,

    Bild vom Schein mit der AZEV Eintragung anbei. Räder auf den Fotos sind 18", Audi LM Rad 8, 8,5Jx18H2 ET 46, Kennz.: 4F0601025AL. Federn hinten sind H&R 29429HA(R), Drehstabeinstellung vorn angepasst auf 400mm von Radmitte auf Kotflügelkante.

    Viel Erfolg!

  • Radhausverbreiterung, weil mittlerweile nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss

    Richtig. Das gilt für Fahrzeuge, die nach dem Inkrafttreten der EU-Regelung in Betrieb genommen wurden, nicht aber für die vorher bereits zugelasenen.
    Kann der Prüfer in den EU-Regelungen auch nachlesen.
    Da er diese Regel kennt, hat er sicherlich auch Zugriff darauf und weiß wo er schauen muß.

    Sie sagen der Radumfang darf nur max 1% über dem im COC Dockument 205/65 R15 bzw. 195/70 R15 liegen.

    Auch hier wäre zu belegen auf welche Richtlinie sich der Prüfer bezieht.
    Nach meinem Kenntnisstand sind unsere Fahrzeuge (und Motore) nach anderen Abgasrichtlinien geprüft und diese sind hier nach wie vor gültig.
    Die für unsere Fahrzeuge gültigen Abgasvorschriften lassen eine maximale Abweichung von 8% zu.

    Noch ein Hinweis:

    nach meinen Erfahrungen bringt eine Diskussion mit den Prüfern überhaupt nichts. Die Bestehen auf Ihren Standpunkt und lassen nicht davon ab.

    Borniertheit, Arroganz oder einfach nur "ich weiß alles und Du bist dumm" ... keine Ahnung.

    Such Dir eine andere Prüfstelle und gut ists.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (18. Dezember 2021 um 11:57)

  • Der Bus von lampdiluce ist aus Italien und hier nicht nicht zugelassen, nehme ich an. Deswegen das Gewese. Nach der Quelle fragen ist immer gut -- vieles ist einfach Halbwissen --- und die andere Hälfte oft "scare into compliance"... :)

  • Sie sagen der Radumfang darf nur max 1% über dem im COC Dockument 205/65 R15 bzw. 195/70 R15 liegen.

    Auch hier wäre zu belegen auf welche Richtlinie sich der Prüfer bezieht.
    Nach meinem Kenntnisstand sind unsere Fahrzeuge (und Motore) nach anderen Abgasrichtlinien geprüft und diese sind hier nach wie vor gültig.
    Die für unsere Fahrzeuge gültigen Abgasvorschriften lassen eine maximale Abweichung von 8% zu.

    Wo steht da was wegen Abgasvorschriften?

    Die 1% dürften sich auf die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers beziehen. Und da gilt eben max. +1%/-4%.

    Aber das ließe sich ja mit ner Navi-Fahrt schnell prüfen.

    Schade, das du kein TÜVer bist. Dann wäre vielen hier geholfen und mit der Kundschaft nur aus dem Forum hättest du ausgesorgt. ;)

    .................................................

  • Schade, das du kein TÜVer bist. Dann wäre vielen hier geholfen und mit der Kundschaft nur aus dem Forum hättest du ausgesorgt.

    :P Dazu bin ich zu früh geboren ...

    damals hatte man in der Mitte des Maschinenbaustudiums ein Vordiplom abzuliefern, was mir gelungen ist, allerdings ist mir dann das Geld ausgegangen und das Abschlußdiplom fehlt ... abgebrochenes Studium eben und kein Stipendium in Sicht.

    Heute gibt es ja diese 2 Stufen Bachelor und Master ...

    Aber ich kenne einige Prüfer, die sich ebenfalls sehr gut auskennen. Allerdings werden die regelmäßig von ihren Vorgesetzten gemobbt und oft versetzt, sodaß ich den Kontakt verloren habe.

    Das mit der Tachoabweichung kann man ja durch ein Gutachten schnell entkräften, selbst wenn nicht nachgeregelt werden muß.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch ich einen entsprechenden Nachweis einfordern würde.

    Wer das Vorhaben wirklich umsetzen will, der arbeitet dem Prüfer auch entsprechend zu.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe ich hier bei uns bei einem Boschdienst gemacht. Hat mich inkl. einer Leistungsmessung 120€ gekostet.

    Habe vor mir 18 Zoll Phaeton Felgen eintragen zu lassen und brauche da wahrscheinlich auch eine Tachomessung, da ich im Moment 15 Zoll Felgen serienmässig fahre.

    Weisst du noch was eine reine Tachomessung ohne Leistungsmessung ca. kostet?