Schlechter Wirkungsgrad des WR bei zu kleiner Auslastung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In einem Video von ective über Wechselrichter wird (bei min 6 ca) erwähnt, das die WR bei 70 bis 80% Auslastung am effektivsten sind.

    Das leuchtet mir auch ein. Schockierend fand ich allerdings, dass man bei zb 25% Auslastung (500W Verbraucher bei einem 2000W WR) nur einen Wirkungsgrad von ca 50% hat!

    Leider finde ich keine Kennlinien zu den ective WR.

    Findet ihr es realistisch? Sollte ja stimmen, wenn es von denen kommt.

    Überlege mir dann tatsächlich einen kleinen 300W WR für Laptop und Monitor zu kaufen und einen großen für große kurzzeitige Verbraucher.

    Einmal editiert, zuletzt von pauloloid (7. September 2023 um 13:40)

  • pauloloid 7. September 2023 um 13:38

    Hat den Titel des Themas von „Schlechtee Wirkungsgrad bei WR bei zu kleiner Auslastung?“ zu „Schlechter Wirkungsgrad des WR bei zu kleiner Auslastung?“ geändert.
  • Das Problem ist, dass Monitor und Laptop sehr lange und effectiv laufen müssen.

    Hin und wieder kurz aber auch größere Verbraucher.

    Wenn ich jetzt nur einen großen WR kaufe ist er meistens viel zu überdimensioniert für Monitor und Laptop und läuft daher nur mit einem. Wirkungsgrad von ca 50 Prozent. Sehr ineffektiv bzgl. Meines Batterieverbrauchs.

  • Im Datenblatt steht:

    88 % – 92 % wirkungsgrad

    "Tatsächliche Wirkungsgrade hängen von der Art der Verbraucher und der Auslastung ab. So weist der Wechselrichter typischerweise bei einer Auslastung von ca. 70 % die höchsten Wirkungsgrade auf."

    Das ist aber weit besser als die 50 Prozent im Video.

    Hat er einfach etwas übertrieben in dem. Video?

    Möchte mir und gerne zwei WR anschaffen müssen.

  • Ich betreibe mein Notebook mit einem USB-C Lader mit PD-Funktion an 12 V ohne WR, der USB-C liefert 19,5 Volt und dauerhaft 30 Watt.

    Das Notebook wird bei Office Anwendungen im Betrieb geladen, reicht aus und vermeidet doppelte Verluste im Vergleich zum WR von 12 auf 230V und dann wieder runter auf 19,5V mit NB-Netzteil

    Monitor sollte mit einem kleinen Wechselrichter < 200 oder 250 Watt auskommen.

    Große Verbraucher sind wie groß und dann nur selten im Einsatz?

    Vermutlich nicht alle gleichzeitig,

    Zusätzlich habe ich eine 20.000 mAh Powerbank mit PD die ebenfalls das Notebook befeuern kann falls im Auto der Saft ausgeht.

    Bedarf und Verluste nochmal rechnen und!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (7. September 2023 um 15:55)

  • Bei einem 300 W WR zahlst du auch verhältnismässig gesehen einen deutlich höheren Aufpreis für die reine Sinusvariante.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ein 12V Ladegerät für den Laptop ist keine Option?

    Dann hast du nicht den Umweg 12V -230V -22V

    Das hatte ich natürlich auch schon überlegt, allerdings habe ich bisher kein KFZ Netzteil mit 180W gesehen.

    Es ist ein Laptop mit viel Leistung, welches eben 180W benötigt. (XMG A517 mit Netzteil A15-180P1A 19,5 V 180 W).
    Leider brauche ich die Leistung auch, sonst würde ja ein Modell mit 60-90W reichen, wofür es ja genug KFZ, bzw USB-C Netzteile gibt.

    Also zurück zur eigentlichen Frage:

    Kann es wirklich sein, dass der Wirkungsgrad auf heftige 50% abfällt, bei nur 25% Auslastung?
    Kann ich mir nämlich nicht in diesem Ausmaß vorstellen.
    Weiß als jmd mehr?

    Danke :)

  • Schockierend fand ich allerdings, dass man bei zb 25% Auslastung (500W Verbraucher bei einem 2000W WR) nur einen Wirkungsgrad von ca 50% hat!

    Das ist Unsinn. Wenn der WR bei 70% Last (->1.4kW) 92% Wirkungsgrad hat, hat er 121W Verluste. Sogar wenn die komplett statisch wären, und keinen ohmschen Anteil hätten, wäre das bei 25% Last (500W) immer noch 500W/(500W+121W) = 80% Wirkungsgrad. In der Realität dürfte das aber ein Eck besser aussehen.

  • Den schlechtesten Wirkungsgrad haben die WR im Leerlauf ohne Last, die werden reichlich handwarm. Ein sog. 1.000 Watt WR nimmt gerne mal 50 Watt im Leerlauf, je höher die Last desto effektiver, das stimmt in der Tendenz.

    Übrigens: Nur weil auf dem Notebook Netzteil 180 Watt aufgedruckt steht, nimmt es die im Normalbetrieb bei weitem nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (7. September 2023 um 22:05)