Urlaubspanne - Einschätzung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich sitze hier im schönen Italien fest, da mein Bus sich mal wieder dazu entschlossen hat im Urlaub kaputt zu gehen.

    Zum Bus: ACV BJ1998, 483tkm, zweiter Motor.

    Folgendes ist passiert:

    Bei der Bergabfahrt auf einmal klappergeräusche, in den Kurven anders als geradeaus. Ich hatte zuerst lose Räder im Verdacht, also rechts ran und nachgezogen. Die waren aber alle fest und das klappergeräusch ist nicht weg. Also wieder rechts ran, Räder vorne nacheinander demontiert. Links nichts zu sehen, Rad lenkbar, kein Spiel. Rechts nichts zu sehen, Rad lenkbar. Das klappern konnte ich identifizieren, wenn man an der Manschette der Antriebswelle wackelt. Vermutlich Verbindung lose. Das Auto konnte danach auch nicht mehr bewegt werden.

    Jetzt ist das Auto in der Werkstatt und ich warte auf Rückruf. Hat jemand Erfahrung und könnte mir freundlicherweise Abschätzen was das sein könnte und kosten würde? Um abzocke zu vermeiden.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Edit: hier noch ein Video zum Befund

    Einmal editiert, zuletzt von RnO (11. September 2023 um 11:43)

  • Manschette innen oder außen?

    Wenn innen, sind entweder die Schrauben lose oder fehlen schon teilweise, oder es hat das Lager (Gelenk) zerlegt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (11. September 2023 um 11:41)

  • Klingt auf den ersten Blick nach Gelenkwelle.

    Keine Ahnung, was da die Werkstätten für aufrufen. Ist aber an sich kein Hexenwerk.

    So ein Teil kostet bei den üblichen Internethändlern grob zwischen 100 und 150 EUR je nach Hersteller/Qualität.

  • Auf dem Video kann man deutlich erkennen, dass da die Verbindung zwischen Gelenkwelle und Radnabe fehlt.

    Sofern die Dicke Schrauben mitten in der Bremsscheibe noch fest ist, wird sich das Gelenk zerlegt haben.

    Aber alles egal ... es ist eine Ersatzwelle erforderlich, möglicherweise auch nur das Außengelenk.

    Das ist alles kein Beinbruch und relativ einfach zu ersetzen.

    Da die Manschette offensichtlich noch nicht zerrissen ist, ist auch nicht von größeren Schäden auszugehen, sondern nur die Welle betroffen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Antriebswelle ist völlig ausgeschlagen und das kam sicherlich nicht von jetzt auf gleich! Ich rate dir eine Austauschwelle einbauen zu lassen, dann hast du auf der Seite zumindest erstmal Ruhe.

    Daheim würde ich den Bulli mal von einem versierten Schrauber durchschauen lassen, damit dir bei weiteren Touren nicht ähnliches passiert.

    Good Luck

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Die Antriebswelle ist völlig ausgeschlagen und das kam sicherlich nicht von jetzt auf gleich!

    Das mag ich auch behaupten ... da dürfte es eine Vorgeschichte geben, sofern es sich tatsächlich nicht um einen Gewaltbruch handelt.

    Da aber die Manschette noch ganz zu sein scheint und auch die Nabenschraube (im Video zu sehen) vorhanden ist, liegt wohl tatsächlich kein Bruch, sondern eine Abnutzung vor.

    Immerhin dürfte das Radlager in dem Fall noch heile sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In der Werkstatt wird die Welle so 600-800€ Kosten Plus Einbau.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    um das Thema abzuschließen: Wenn ich (nicht italienisch sprechend) den Mechaniker (nur italienisch sprechend) richtig verstanden habe, hat er die Antriebswelle mit „allem“ getauscht. Dass die Antriebswelle neu ist, sieht man auch, inklusive Manschette.

    Hat einen Tag gedauert und 430€ gekostet. Nach allem was ich hier gelesen habe, bin ich wohl ganz gut davon gekommen.

    Nochmals vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

  • bin ich wohl ganz gut davon gekommen

    Nochmals vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

    und zu hause mal alles checken.

    nicht das "Glück" überstrapazieren

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nach allem was ich hier gelesen habe, bin ich wohl ganz gut davon gekommen.

    Hut ab, dass die überhaupt solange gehalten haben. Wenn du nach halber Laufleistung die Antreibswellen gereinigt und neue gefettet hättest, würdest du sie wahrscheinlich heute noch fahren. Das Fett härtet aus aus mit zunahme von Schmutzpartikeln und Abrieb!

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510