1,9 TD 68 PS verliert Öl ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    im Rahmen meiner aktuell laufenden Frontrestauration (Frontträger, Y-Querträger und weitere Rostfrasslöcher...) habe ich den besseren Blick auf den Motor ... und der ist heftig mit (frischem) Öl versifft. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, während der Motor gut zugänglich ist und auf der Hebebühne steht, den Motor zu reinigen. Dafür plane ich, auf Basis von Europaletten und Seitenbrettern mit einer stabilen Kunststofffolie eine Auffangwanne für Öl,Wasser und Reiniger zu bauen, damit ich die Brühe anschließend in Kanister füllen kann. Ich möchte den Motor mit einem geeigneten Mittelchen komplett einsprühen und anschließend mit einem leichten Wasserstrahl abspülen ... funktioniert das?

    Nun meine Fragen an euch:

    Mit welchem Mittelchen kann ich das Öl am einfachsten ablösen? (Ich habe von Bremsenreiniger und Kaltreiniger gelesen)

    Welche Stellen sind beim 1,9 TD primär bekannt für Ölverlust?

    Welche Motorkennung hat der 1,9 TD 68 PS?

    Danke schon `mal für eure Tipps und Infos ... :thumbup:

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

    Einmal editiert, zuletzt von JayC (14. September 2023 um 11:06)

  • Welche Stellen sind beim 1,9 TD primär bekannt für Ölverlust?

    Ventildeckel (-dichtung), Kurbelgehäuseentlüftung (der schwarze Pilz). An sich natürlich jedes Teil mit abdichtender Funktion was in die Jahre gekommen ist ( Wellendichtringe, Ölwannendichtung usw...)

    Welche Motorkennung hat der 1,9 TD 68 PS?

    ABL

    Auffangwanne für Öl,Wasser und Reiniger

    Lass das Wasser weg, das mögen die Entsorger nicht ;)

  • Verflüchtigt bremsenreiniger nicht zu schnell?

    Lass das Wasser weg, das mögen die Entsorger nicht ;)

    Das Gemisch will ich aus der Plane abschöpfen, in alte Kanister füllen und wie Altöl entsorgen ...

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

  • Ventildeckel (-dichtung), Kurbelgehäuseentlüftung (der schwarze Pilz). An sich natürlich jedes Teil mit abdichtender Funktion was in die Jahre gekommen ist ( Wellendichtringe, Ölwannendichtung usw...)

    Da der komplette Motor von oben bis unten eingesaut ist, vermute ich die Quelle eher oben > von daher tippe ich mal auf die Ventildeckeldichtung. Sitzt der Pilz nicht auch über dem Ventildeckel?

    Wenn der Motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung Öl ablässt ... was ist dafür die Ursache? Ist der Entlüfter dann auszutauschen? :/

    Fragen über Fragen ... ?(

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

    Einmal editiert, zuletzt von JayC (14. September 2023 um 14:54)

  • Das Gemisch will ich aus der Plane abschöpfen, in alte Kanister füllen und wie Altöl entsorgen ...

    Lass das Wasser weg.

    Sowas zu entsorgen verursacht unnötige Kosten.

    Abgesehen davon fängt alles an zu rosten wenn du den Motor mit Wasser abspülst.

    Bremsenreiniger verdunstet nicht so schnell wie man meint.

    Kann man drauf sprühen und dann mit einem Pinsel oder Tusch drüber gehen.

    Kannst auch Kaltreiniger oder Waschbenzin nehmen.

    Oder sogar Diesel. Wäscht Öl auch schön ab!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Das Gemisch will ich aus der Plane abschöpfen, in alte Kanister füllen und wie Altöl entsorgen ...

    Deshalb schrieb ich ja "lass das Wasser weg". Es ist dann eben kein reines Altöl, das lehnen sie evtl. beim Entsorger ab. Kauf dir am besten Bremsenreiniger in einem 5l Kanister und einen chemikalienbeständigen Hand-Drucksprüher. Damit kannst du den Motor ordentlich abduschen und der Bremsenreiniger verfliegt anschließend.

    Da der komplette Motor von oben bis unten eingesaut ist, vermute ich die Quelle eher oben

    Das ist erstmal zu vermuten. Es kann aber auch mehrer Quellen haben...


    Sitzt der Pilz nicht auch über dem Ventildeckel?

    Ja. Bzw. wird er von oben in den Ventildeckel gesteckt.

    Wenn der Motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung Öl ablässt ... was ist dafür die Ursache? Ist der Entlüfter dann auszutauschen?

    Nicht zwangsläufig, da sind eher die Übergänge von Schlauch auf KGE undicht. Kann mit neuen Schellen behoben werden. Oder sie Sitz nicht mehr richtig in der Dichtung im Ventildeckel. Die KGE zu erneuern ist zwar sicherlich such nicht schlecht, es mangelt aber an Neuteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (14. September 2023 um 15:36)

  • Ich würde erstmal alle öligen Teile abschrauben und reinigen und den ganzen Motor entölen.

    Also neben KGE auch den Schlauch mit Stutzen vom Block dorthin und den zum Luftansaugschlauch und den Ansaugschlauch selbst. Dann den Ventildeckel und von dem dann noch den Öltrichter.

    Zusammenbauen würde ich alles mit neuen Dichtungen und Schellen, die sind z.B. von Elring überall erhältlich.

    Falls die 3 Schrauben vom Ventildeckel trotz nur 10Nm auf Anschlag gehen, ist der Deckel mal zu fest angeschraubt worden und verzogen. Da helfen dann Unterlegscheiben unter den Schrauben.

    Erst nach dem Zusammenbau und einigen Fahrten sieht man, ob auch Wellendichtringe siffen und erneuert werden müssen. Die könnte man dann zusammen mit dem Zahnriemen machen. Ebenso Dichtung von der Nebenwelle und vom Ölfilterflansch.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Erst einmal vielen Dank für eure Hinweise. Werde die Reinigung mit Kaltreiniger (habe Sprühdosen) und auch mit Diesel probieren ... :thumbup:

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)