T4 Bus - Mein Projekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe endlich das nötige Geld zusammen und würde mich nun langsam auf die Suche nach T4 Bussen machen.

    Vorab. ich muss den nicht zwingend selbst ausbauen würde auch einen mit einem guten privatausbau nehmen.

    Budget das alles abdecken muss liegt bei max 11€. Da muss dann erst einmal alles passen. Am besten mit fast neuem TÜV.

    Ich hätte aber auch Lust einen T4 selbst auszubauen. Bett, Küche Zweitbatterie und Solarzellen oder ein kleines Aufstelldach(ca 1m x 1m) für den Küchenbereich würde ausrreichen. Bett muss sich nicht im Aufstelldach befinden wenn Ihr versteht was ich meine.

    Fenster und Dach kann ich selbst einbauen. Bzw. mit meinem VW Spezi erledigen. Muss aber alles im Budget sein.

    Der würde auch mit mir die Fahrzeuge besichtigen. Nur hat er gesagt ich solle mich jetzt im Vorfeld in einem VW Bus Forum regisitrieren und mir da mal Tips holen damit er die erste Aussiebung nicht erledigen muss. Verständlich.

    Sein Rahmen bzgl. des Models war. T4 mit 5 Zylinder und Schaltgetriebe, Kraftstoff Diesel. Er sagte die seinen sehr robust und die Laufleistung ist hoch.

    Wenn ich es mir aussuchen könnte wäre es ein nackter T4 ohne Ausbau, optimal mit 3 Sitzen vorne (Fahrer + Doppelsitz). Aber auch das ist kein Muss.

    Ich bin normalerweise alleine Unterwegs. Das Fahrzeug soll nur für Reisen verwendet werden und das ab September / Oktober dann für eine längere Reise und auch so immer wieder. Ich gehe gerne Klettern und mache insgesamt gerne viel Outdoor Zeug so das sich das gut ergänzen würde.

    Stelle mir das wunderbar vor nach einem schönen Klettertag in meinem Bus am Abend zu essen und zu enstpannen und durchgehen in der Natur zu sein.

    Ich habe ja im Formum schon ein wenig gestöbert aber mich doch entschlossen einen neuen eigenen Beitrag zu erstellen.


    Mein erster Schritt wäre nun vorerst zu suchen und dafür hätte ich gerne etwas Input wonach ich suchen sollte

    Baujahr

    Leistung

    Model


    Es muss aber auch kein T4 sein. Andere Kastenfahrzeuge wären prinzipiel auch ok aber nur wenn Ihr sagt mit 10-11€ ist ein T4 nicht realiserbar.

    Weitere zum Budget. 11 initial aber gerne günstiger und im Jahr sollte ich bitte mit 2k klarkommen. Das Fahrzeug will ich wenigstens 4 - 5 Jahre fahren.


    Bin schon sehr gespannt auf die Antworten.


    Liebe Grüße

    Marco

  • Hallo Marco und willkommen im Forum!

    bei der Fahrzeugkategorie die dir dein Spezialist vorgegeben hat, wird es schwierig. Ein 2,4l AAB (als leerer Kastenwagen/ Trapo) würde da zwar auch hineinfallen, gehört aber zu den leistungsärmeren Dieseln. Die Preise sind aktuell leider deutlich überzogen, du brauchst etwas Glück und viel Zeit und Nerven, einen passenden T4 zu finden. Wichtig ist vor allem das Thema Rost, da wirst du nicht drum herum kommen. Ich würde sagen, schaue dich lieber nach einem anderen Fahrzeug um, aber auch da zahlt man miitlerweile den "Vanlife-Aufschlag". Einfach wird es vermutlich nicht, sollte es beim T4 bleiben findest du hier einiges an Hilfe, dennoch viel Glück auf deiner Suche! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (21. Juni 2023 um 16:05)

  • Ergänzend kann ich nur sagen das mir die Leistung nicht so wichtig ist. Von mir aus gurke ich mit 90ps durch die gegen. ich habe nicht vor mit dem Auto besonders schnell irgendwo anzukommen und es stört mich auch nicht mich hinten an einen LKW zu hängen. Ich fahre sehr gerne gemütlich und schau mich entsprechend um und höre Musik oder plane im Kopf meinen nächsten Aufenthalt.

    Wie gesagt es muss kein T4 sein aber wäre natürlich schon sehr schön. Habe schon viel T4 gefahren und finde die sehr gut. Aber naja letztenendes schmeckt der Kaffee im T4 genause wie in jedem anderen Camper. Also ist kein muss und ich bin da der Vernunft schon zugänglich.

    An erster Stelle steht Zuverlässigkeit und Betriebskosten(reperaturen, Steuer und Versicherung). Spritverbrauch ist zweitranging da ich nicht ständig weite Reisen angehen möchte sondern eher Orte suche an denen ich immer wieder auch gerne länger verweilen möchte. Hier und da am Campingplatz aber auch mal in einem Klettergebiet einfach im Freien wo das erlaubt und möglich ist.

  • Ich sag mal nur willkommen hier im Forum...

    Ich denk machbar ist das schon aber dann mit viel Eigenleistung und ein wenig Glück.

    :)

    Das mit dem Pilzhubdach ist von der Idee her gut, bis auf die Tatsache das es kaum mehr welche gibt und wenn dann zu horrenden Preisen.

  • Der Wohnort sollte nun im Profil hinterlegt sein.

    Danke für eure ersten Antworten und danke auch für die Info mit dem Pilzdach.

    Ich investiere so viel Zeit wie es sein muss. Je mehr ich selbst machen kann umso besser. Denke das wird 1. günstiger und 2. Idealer zu meinen Vorstellungen passen.

    Grüße

  • An erster Stelle steht Zuverlässigkeit und Betriebskosten(reperaturen, Steuer und Versicherung). Spritverbrauch ist zweitranging

    Die Zuverlässigkeit eines T4s hängt stark von seiner Pflege & Wartung ab. Hat er die erfahren, muss man das in der Regel auch mitbezahlen.
    Die angebotenen Autos hingegen geben den zu erwünschenden Pflege- und Wartungszustand aber nur selten wieder, erscheinen aber viel öfter mit Preisvorstellungen die das versprechen sollen, aber nicht halten.
    In Sachen Reparaturen ist der Bus ,insbesondere für jemanden, der nicht selbst Hand anlegen kann oder möchte, keineswegs billiger als andere vergleichbare Autos.

    In Sachen "Modell" kann man eigentlich nur zu einem Wagen mit Schaltgetriebe raten, "Automaten" sind deutlich mehr risikobehaftet.
    Ganz ignorieren würde ich die KFZ Steuer nicht, denn die alten Diesel können schon das Budget deutlich mehr belasten, als ein jüngerer.
    Da sollte man sich vorher schlau machen. Das gilt auch für die versicherungstechnischen sowie rechtlichen Unterschiede zwischen Wohnmobil-, LKW- und PKW-Zulassung. Ein Bus als LKW bietet (Im Normalfall) nur die Möglichkeit, dass maximal drei Leute legal reisen, auch wenn es hinten noch so viel Platz gibt. Und die Zeiten, in denen man einen LKW selbst ganz einfach zu einem Wohnmobil mit soundsoviel legalen Sitzplätzen umbaut, sind auch vorbei.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin, zur Not geht auch ein Pilzhubdach vom T3, kann man anpassen an die Dachwölbung. Hab gerade eins verkauft. Wird so in 3 Wochen abgeholt.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mult…378467-216-6203

    Eben erst online gegangen in meinem Ort. Lustig :D

    Sieht mir aber nach zu teuer aus. Ka wie ich die Anzeige verstehe ist das ding ohne DPF. Euro1, Aber dazu habe ich noch zu wenig Ahnung. Aber sollte ich mir den spaßeshalber mal ansehen?

    Für den kleinen Turbodiesel gab es nur ganz selten einen Partikelfilter.
    Man muss Turbodiesel und TDI auseinanderhalten.

    Screenshot.jpg

    Ansehen schadet nicht. Hier zum Beispiel sieht es aber schon recht nach Korrosion aus.

    Kennst du die kritischen Stellen? Falls nicht, stöber erst mal im Forum, dann weißt du, wo du hinsehen musst, um böse Überraschungen zu vermeiden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Nein noch nicht. Ich habe die vorhin iene Liste im Forum gesehen. ich schau die mir direkt an und mache mir noch Notizen. Ja wäre auch zu einfach wenn ich hier bei mir im Ort einen finden würde. Wobei mir das ein gutes Gefühl geben würde allein wenn ich weiß es ist quasi mein Nachbar. Hier im Ort haben die Leute ziemlich viel Geld und entsprechend gehen Sie mit Ihren Autos um. Normalerweise :).

    Das Auto muss ja auch nicht top sein nur den Preis rechtfertigen. Ich kann die Reperaturen und Schweißarbeiten von meinem Kumpel erledigen lassen und natürlich nach seiner Anweisung auch viel vorbereiten und mitarbeiten und evtl. auch selbst erledigen. Werkzeug und alles ist im Zugriff oder kann anderweitig geliehen werden. Aber es soll natürlich keine komplette Restauration werden :D

  • Moin. Also ich würde ganz klar zum t4 raten. Und zwar nicht aus Gründen der Zuverlässigkeit oder Wirtschaftlichkeit. Das ist einfach ein wunderschönes Auto.

    Es wird an so einer Kiste viel zu tun geben und auch immer wieder. Ich fahre meinen 3. Und möchte nichts anderes mehr.

    Entweder bist du Fan von den Kisten, dann ist es relativ alternativlos, oder eben nicht.

    Die Anschaffung ist vergleichsweise teuer. Der Unterhalt auch. Die Leistung lässt bei fast allen gängigen Motor Varianten zu wünschen übrig. Und man wird viel selbst Hand anlegen müssen, da die Kisten nicht jünger werden.

    Geht es um einen ganz rational gewählten Kastenwagen gibt's sicherlich sinnvollere alternativen.

    Und wenn es darum geht, welche Motor Variante z.b. die beste bzw. Zuverlässigste ist, gehen die Meinungen auch auseinander.

    Ich persönlich fahre 2,4d aab der ist top. Würde mir aber wenn klettern mein Hobby wäre und ich in den Bergen rum gurken würde, eher was mit mehr Leistung zulegen.

    Bei den 3 Sitzer Kisten handelt es sich oft um ehemalige Firmenfahrzeug irgendeiner Art. Das muss nicht schlecht sein, da würd ich gründlich abchecken wie der allgemeine Pflegezustand ist, und wo der schon überall angeeckt ist. Rost ist bei den Auto eh ein großes Thema. Mit etlichen Knickfalten im Blech wird's nicht besser.

    Die Preisvorstellung ist durchaus realistisch.

    Vorraussetzung natürlich Eigenleistung.

    Und da kommt es ganz drauf an was man sich und seinen eigenen Fähigkeiten da zumuten will. Und wie viel Zeit man investieren will.

    Ich hab mein syncro relativ günstig als absolute Rostleiche geschossen. Wenig Geld, viel Arbeit.

    Wenn sich die geplante Eigenleistung darauf beschränkt ein Bett und ne Zusatzbatterie rein zu werfen, würde ich mir keinen Rat im t4 Forum suchen. Nicht das du am Ende auch sonen Karies kranken Bremsklotz in Form einer Schrankwand auf dem Hof hast und nicht mehr zum Klettern kommst. ;)

  • Auf den Beitrag kann keiner antworten.

    Musst ihn per PN anschreiben, aber das wird bei dir auch noch nicht klappen weil du noch ganz frisch bist.

    Zu der Anzeige oben:

    Ein 68Ps Bus mit 355k auf der Uhr in dem Zustand ist preislich in meinen Augen überzogen.

    Kannst hinfahren und ihn dir anschauen, jede Besichtigung übt das Auge!

    Und wenn es auch nur ist, damit man hinterher weiß was man nicht will! ;)

    Kaufen würde ich den nicht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Jo mach das nur um mal bisl zu schauen. Und Werde auch Fotos machen und mal hier im Forum posten um evtl. auch so an Erfahrung zu kommen. Wie gesagt es muss kein T4 sein. Ich möchte nicht Wochenlang im Jahr an dem Auto herumschrauben müssen oder stäändig meinen Kumpel belästigen. Der kann sicherlich alles normale für das man keine gesamte Werkstatt benötige erledigen. Natürlich nicht umsonst aber wir sind gute Freunde :D. Mir gefallen die VW Busse sehr gut. Am liebsten wäre mir ja ein T3 aber da fangen wir jetzt garnicht erst an.

    Ich werde mir mal die Pflegeliste hier im Forum reinziehen um mir ein Bild machen zu können was den so an Aufwand nötig ist. Hört sich gerade schon bisl abschreckend an wenn ich ehrlich bin.

    Ich bin schon handwerklich geschickt aber mit Autos hatte ich in der Vergangenheit, ausser diese zu fahren, nichts am Hut.

    Solange es gute Anleitungen gibt habe ich sicherlich den Mut auch über gewisse Grenzen zu gehen. Sowas wie Bremsen würde ich nicht selbst anfassen. Aber alles woran man nicht gleich stirbt oder der Motar dannach ein Totalschaden ist traue ich mir sicherlich zu. Aber halt nur wenn es sein muss. In erster Linie sollte das ding Fahre und nicht Probleme machen :D

  • Abschrecken soll es nicht.

    Die Kisten sind toll. Aber zumindest mich hätte mein Auto bereits restlos aufgefressen, wenn ich alles daran selbst machen würde.

    Ich hab ein altes Modell. Es gibt ja auch welche die mehr als 10 Jahre jünger sind.

    Aber es gibt bekannte Schwachstellen die sich früher oder später bemerkbar machen. Kann man alles reparieren, sollte man aber wissen.

    Anleitung gibt es beim t4 für alles ! Das ist mega geil. Und es ist ein Auto das fast alle Reparaturen durch leihen auch zulässt, da man wenig Spezial Werkzeug oder Computer Quatsch braucht. Da tauscht man halt ne lampe und nicht die komplette Scheinwerfer Einheit. Ganz blöd gesagt.

  • Ja das ist auch der Grund warum ich ein älteres Auto möchte. Bei neueren Fahrzeugen sehe ich kaum eine Chance selbst Hand anlegen zu können.

    Besagter Kumpel hat auch schon Erfahrung mit T5 und neuer aber er sagt das ist für ihn nichts. auch vom Werkzeug her wohl wesentlich komplizierter. Oder war das sein Passat. Der hat so viele Autos ich weiß nicht mehr.