Familienzuwachs #3 Was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Freunde der Bullykreise,

    ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen Anfrage an euch. Aktuell fahren wir einen T4 Multivan Generation, der erst 215.000 km auf dem Tacho hat und sich in sehr gutem Zustand befindet. Bisher konnten wir mit einer einzigen Schiebetür für unsere beiden Kinder (2 und 4 Jahre alt) gut auskommen. Im April erwarten wir jedoch unser drittes Kind und stellen uns nun die Frage, ob es sinnvoll wäre, einen unserer Golfs abzugeben und durch einen T5 mit 131 PS oder einen Benziner zu ersetzen.

    Insbesondere für kurze Familienfahrten in unserer nahen Umgebung denken wir darüber nach, den Luxus einer zweiten Schiebetür zu haben. Habt ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht oder welche Gedanken und Tipps könntet ihr uns dazu geben? Wir würden uns über eure Vorschläge und Ratschläge sehr freuen.

    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Wir hatten auch mal n Kangoo...

    Da waren meine Jungs auch noch klein...

    Ist nie was passiert,obwohl die damals auch richtig nen Schuss weg hatten.... ^^

    Aber man muss Kindern auch nicht alles verbieten und die komplett in Watte packen ist auch nicht gut, die sollen ja mal selbstständig werden.... also alleine los können.... :rolleyes: :huh:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Generation wird nicht verkauft. Ich würde ihn stattdessen in die Garage stellen und hin und wieder mal bewegen. Die Idee ist, einen T5 oder ein ähnliches Fahrzeug für den Alltag anzuschaffen. Das Anschnallen der Kids gestaltet sich manchmal bereits schwierig und nervig genug. Zusätzlich gibt es Einschränkungen in Bezug auf die Isofix-Befestigung. Für den Bus habe ich einmal eine IsofixFixierung von Amazon für die Bank bestellt, aber ehrlich gesagt nutze ich sie so gut wie nie, da ich wenig Vertrauen in die Konstruktion habe.

  • move

    Gerade beim Multivan ist das Anschnallen nicht so motivierter Kinder doch relativ einfach. Man hat genug Platz um sich vor die Sitzbank zu stellen und die Aktion durchzuführen. Noch besser geht es nur bei Bussen mit Hochdach.

    Das Nachrüsten von Isofix-Punkten ist ein anderes Thema. Ich wäre da auch skeptisch. Wurde schon öfter in Kindersitz-Threads diskutiert.

  • Moin .

    Zwei Schiebetüren sind absolut unverzichtbar. Der Alltag ist schon intensiv genug , da will man nicht auch noch ständig ums Auto spurten.

    Ich fand unseren Berlingo First mit 2 Schiebetüren sehr praktisch.

  • Mein Trapo hat 2 Schiebetüren. Das möchte ich nicht mehr missen.

    Aber tatsächlich birgt die linke Schiebetür ordentlich Potential, Autofahrern unbedacht vor den Kühler zu hopsen.

    Ist mir schon passiert und ich bin längst groß..

  • Warum kaufst Du keinen T4 mit 2 Schiebetüren :kratz: :kratz: :kratz:

    Wir haben 2 Caravelle davon mit allem Schnick-Schnack und auch noch mit langem Radstand. Da brauchst Du den Kinderwagen erst gar nicht zusammenklappen, soviel Platz ist da.

    Und der T4 ist sogar so modern, das kann man die beiden Schiebetüren sogar so sperren, dass sie von innen nicht auf gehen :iek:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich liebe die 2. Schiebetür und benutze sie mehr als die erste. Auch in der rechten Schiebetür kann man (wenn man kann und hat, was heute Serie sein dürfte) die Kindersicherung dran machen, dann springt einem keiner auf die Straße.
    Die Isofix-Befestigungen sind ein großer Mehrwert, aber den Nachrüstvarianten traue ich da auch nicht.

    Ich gebe allerdings 2 Punkte zu bedenken: in spätestens 3 Jahren hast du eine Schiebetür zu wenig für "ABA IIIIIIICH WOLLTE AUFMACHEN" ;( ;( ;( ;( ;(
    dafür ist die Anzahl der Schiebetüren also nicht ausschlaggebend. :D

    Ich weiß nicht wie ihr wohnt aber wenn ihr sehr städtisch wohnt, ist ein Bus als Dailydriver nicht immer praktisch. Ich würde das sehr genau mit deiner Frau besprechen (ich mutmaße mal, dass sie die Hauptnutzerin sein wird?) ob sie viel in enge Parkhäuser muss. Es gibt ja leider noch ein paar sehr alte, die irgendwann mal gefühlt für Isettas gebaut wurden...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.