Frage zu Gasanlage und Lambdasonde

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Da ich meine letzte AU nicht bestanden habe, habe ich zunächst meine doch schon sehr alte Lambdasonde getauscht. (Siehe anderer Threas „AU nicht bestanden..“)

    Allerdings taucht nach wie vor im Fehlerspeicher auf „Lambdasonde - Kein Signal/ sporadisch

    Ich habe in diesem Zusammenhang auch mithilfe von t4syncrodriver den Kabelbaum unten am Stecker zur Lambdasonde genauer inspiziert und bis schließlich oben neben dem Ölmessstab auf den Kabelbaum der Gasanlage (Steuergerät) gestoßen, von wo aus zwei Drähte (lila und grau“ runter gehen zum Stecker zur Lambdasonde.

    Das original Gebersignal zur Lambdasonde wurde hier durchtrennt und mit dem grauen Draht verbinden. Der lilafarbenene Draht von dem Steuergerät der Gasanlage ist dann am Stecker der Lambdasonde angeschlossen, wo vorher das Gebersignal angeschlossen war.

    Meine Frage ist nun:

    Könnte hier ggf ein Fehler im Steuergerät der Gasanlage vorliegen? Ist eine Bingo S-4

    Sicherung der Lambdasonde selber ist intakt, Heizungssignal kommt an bei eingeschaltetem Motor (13,46V).

    Oder hat jemand einen Tipp, was es sein könnte?

    Meine Idee wäre, den original Zustand der Verkabelung wiederherzustellen, indem ich das ursprüngliche lilafarbene Kabel wieder am Stecker zur Lambdasonde anschließe und die Gasanlage so außen vor lasse.

    Vielleicht „verschwindet“ dann die Fehlermeldung beim Auslesen nicht mehr bzw taucht nach dem Löschen nicht mehr auf.

    Bin dankbar für jegliche Tipps.

    Gruß

    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

    Einmal editiert, zuletzt von abitour (16. September 2023 um 15:08)

  • Das Fahrzeug wird auf Benzin geprüft.

    Also die AU ist im Bebzinbetrieb durchzuführen.

    Die Gasanlage braucht aber auch das Lambda Signal... Wird damit auch eingestellt.

    Der Fehler ist neu?

    Oder ist der schon länger vorhanden, und erst jetzt aufgefallen?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Deine Gasanlage kenn ich nicht.
    Bei einer (Venturi) Gas-Anlage bildet das Lambda-Signal eine Grundlage der Regelung, deshalb ist die Sonde mit an das Gas-Steuergerät angeschlossen. Ob das Gassteuergerät dem VW-Motorsteuergerät das Lambda Signal weitergibt (Unwahrscheinlich) oder ob ein Signal im Gasbetrieb emuliert wird (wahrscheinlicher) aber = ??
    Im Gasbetrieb entstehen bei Emulation gerne mal Dinge, die das VW-Motorsteuergerät als Fehler interpretiert und abspeichert.

    Das Gassteuergerät kann auch verschiedene Emulations-Modi haben und eventuell z.B. nach längerem Stromausfall auf einen default-Wert zurückfallen, das müsst man (oder ein Umrüster) mit der passenden Gasanlagen-Software überprüfen.

    Im Benzinbetrieb sollte das Lambdasignal aber (durch den Umschalter?) bis ans VW-Steuergerät durchgehen.
    D.h. bei reinem Benzinbetrieb sollte es keine Lambda-Fehlereinträge geben, wenn denn alles in Ordnung ist.
    Bist du nach dem Fehlerlöschen ausschließlich auf Benzin gefahren?
    Wenn nein, ausschließlichen Benzinbetrieb ausprobieren.

    --

    Sind die Anschlüsse am Umschalter in Ordnung?
    --

    Wenn das Gas-Steuergerät im Motorraum verbaut ist, kommt es gerne mal zu Korrosion, weil die Dinger meistens nicht ganz wasserdicht sind. Dann würde ich die Stecker-Kontakte mal ansehen und eventuell auch das Gassteuergerät innen.

    Und das würde ich tun, bevor eventuell alternative Kabel verlegt werden.
    Das Lambda-Signal sollte sich auch meiner Ansicht nach mit VCDS bei einer Testfahrt auslesen/aufzeichnen lassen

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Das Fahrzeug wird auf Benzin geprüft.

    Also die AU ist im Bebzinbetrieb durchzuführen.

    Die Gasanlage braucht aber auch das Lambda Signal... Wird damit auch eingestellt.

    Der Fehler ist neu?

    Oder ist der schon länger vorhanden, und erst jetzt aufgefallen?

    Erst jetzt aufgefallen…

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Bei unserer ehemaligen Gasanlage (ich glaube BRC wars) wurde der Anschluss genau so durchgeführt.

    Das Gassteuergerät hat dann dem Motorsteuergerät im Gasbetrieb ein ideales Lambdasignal weiter gegeben damit dieses keine Fehlerspeicher Einträge erzeugt und damit auch nicht irgendwelche Lernwerte verfälscht werden.

    Im Zweifelsfall einfach das Gassteuergerät mal aus der Verkabelung raus werfen und gucken ob du dann ein sauberes Lambda Signal hast

  • Hab eben mal auf die schnelle was im Netz gefunden...

    So wie ich das verstanden habe, wird die Gasanlage im kalten Zustand, Lambdasonde kalt, umgeschaltet. Während der Umschaltphase läuft die Benzin Einspritzung noch eine kurze Zeit mit.

    Die Anlage wiemrd dabei über die IAP Werte gefahren. Solange die Lambda Sonde kalt ist.

    Hast du denn keinen Schaltplan?

    Den bekommst du idR bei KME als Download, die Software normaler weise auch.

    Bei der Software ist aber normaler Weise auch alles dabei was du brauchst.

    Würde ich mir an deiner Stelle dann mal besorgen.


    Kabelstrang1
    Grau > Einspritzdüse PIN 2
    Grau > Einspritzdüse PIN 2
    Blau >
    Blau >
    Gelb >
    Gelb >
    Lila >
    Lila >
    Kabelstrang2
    Rot-schwarz > Batterieplus
    Pink > Temperatursensor
    Grau > Lambdasonde schwarzes Kabel
    Violett > Lambdasonde schwarzes Kabel

    schwarz-grün >
    Gelb-grün >
    Braun-grün >
    Blau >
    Weis-grün >
    Rot-grün >
    Kabelstrang3
    Weis > Control Panel
    Rot > Control Panel
    Schwarz > Control Panel
    Braun > Control Panel
    Kabelstrang4
    Rot > Actuator
    Braun > Actuator
    Schwarz > Actuator
    Weis > Actuator
    Kabelstrang Tank
    Weis >
    Schwarz > Masse
    Kabelstrang WPG-2

    Blau >
    Braun > Masse

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ansonsten tatsächlich mal an einen Gas Profi wenden... Bin ich tatsächlich auch n icht.... ^^

    Ggf tatsächlich mal die Gasanlage abklemmen, bzw die Lambdasonde wieder direkt auf BemzinStg. legen. Wenndas dann gut Mitläufer, liegt der Fehler vermutlich im Gasstg. Bzw in den Kontakten....

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (16. September 2023 um 21:17)

  • Das Fahrzeug wird auf Benzin geprüft.

    Also die AU ist im Bebzinbetrieb durchzuführen.

    Die AU kann (und wird i.d.R.) im Benzinbetrieb durchgeführt.

    Es ist aber auch legitim und zulässig, sie im Gasbetrieb durchzuführen.

    Ist die Gasanlage ausgeschaltet, wird das Signal von der Lambdasonde einfach durch das Gas-Steuergerät (GSG) durchgeschleift und 1:1 an das Motorsteuergerät (MSG) weitergereicht.

    Damit sollte es auch möglich sein, an den Kabeln des GSG den Durchgang zu prüfen.

  • Hab gerade mal die Gasfirma angerufen, die die Anlage damals eingebaut hat. Die meinten, die Anlage sei so primitiv, da könne man gar nix auslesen…

    Dann frag ich mich, wofür der Diagnosestecker denn eigentlich ist…

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • wofür der Diagnosestecker denn eigentlich ist…

    Ein bisschen programmiert werden kann so eine Anlage schon
    z.B. welche Lambda-Emulation, welche Kennlinie (Vorgabe wieviel Gas bei wieviel RPM), ggf. Temperaturschaltung
    und dafür braucht es eine Schnittstelle.
    Fehlerspeicher wird sie halt nicht großartig haben.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Da du im Gasbetrieb idR mehr verbrauchst, musst du das auch nach Lambda einstellen können.

    Das Signal wird nur durchgeschliffen, ja Logo, das benzinsteuergerät braucht ja auch das Signal.

    Das ist mir auch neu, das Benzinmotoren, also Gasbachrüstungen, auf Gas geprüft werden.

    Halte ich für mehr als unlogisch... da due kalt gar nicht starten....

    oder?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Halte ich für mehr als unlogisch... da due kalt gar nicht starten....

    oder?

    Na und? Die Benzin-AU wird ja auch nicht im Kaltzustand gemacht.

    Logik hinter der Benzin-AU: Es ist die "schlechtere" und emissionsstärkere Betriebsvariante.

    Logik hinter der Gas-AU: Es ist die in aller Regel verwendete = alltägliche Betriebsvariante. Die ja auch ausreicht, um den Steuersatz etwas zu senken.


    Ein bisschen programmiert werden kann so eine Anlage schon

    Ja, schließlich hat sie einen Stepmotor der die Lambdawerte auf Gasleitungsquerschnitt ummünzt.

    Und eine Gas-Tankuhr die eingestellt werden kann.

  • Ein bisschen programmiert werden kann so eine Anlage schon

    Ja, schließlich hat sie einen Stepmotor der die Lambdawerte auf Gasleitungsquerschnitt ummünzt.

    Und eine Gas-Tankuhr die eingestellt werden kann.

    Tja, dann vermute ich mal, der Gasumbauer weiß das schlichtweg nicht oder hat keine Lust dazu.

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Moin allerseits

    Wollte gerade, nachdem ich die Verkabelung der Gasanlage ja wieder abgeklemmt habe, nochmal das Steuergerät auslesen, aber da ist mir neulich entweder der Adapter abgeraucht oder ähnliches.

    Es wird auf jeden Fall keine Verbindung mehr hergestellt.

    Es taucht im VAG Com eine Fehlermeldung auf, dass ea entweder an “Zündung aus” liegt, Batterie abgeklemmt oder K-Leitung hat einen Kurzschluss.

    Hat die K-Leitung überhaupt irgendeine Form von Absicherung?

    Kann man das überprüfen, ob in der Leitung der Fehler vorliegt oder ggf in dem 2x2 Adapter auf OBD?

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Ich denke nicht dass es an Unwissen oder Unlust des Gasumbauers liegt, sondern an den verwendeten Begriffen und was darunter verstanden wird. Bei "Diagnose" und "Auslesen" kann schon der Gedanke erst mal in Richtung OBD oder so was gehen.

    Aber bei einer Einstellung / Kalibrierung der Gasanlage über die Schnittstelle / Interface-Kabel geht es einfach darum, das GSG zu bedaten.