Wofür sind diese Bügel???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    Habe eine Frage und nichts im Internet gefunden.

    Wir haben einen T4 Eurovan Weekender von 2003 (also die US-Variante des heutigen Cali Beach sozusagen/Multivan innen mit Westfalia Aufstelldach zum schlafen).

    Hinten am Dachhimmel sind drei Edelstahlbügel, die man runterklappen kann. Wofür sind die???

    Im Moment hängt unsere Lichterkette dran, aber ich würde gerne die Hängematte daran befestigen.... sind die wohl für die Ladungssicherung? Dann wäre das ja keine Problem...

    Viele Grüße

    Alex

    P.S. Kurze Vorstellung: Mein Name ist Alexandra (40 Jahre). Seit 2018 sind meine Freundin und ich glückliche Besitzerinnen des T4s (Rufname Rosi). Rosi ist dank V6 mit Automatik und 204PS immer sehr durstig, aber wir sind auch schneller im Urlaub ;)

  • Hallo Alexandra und willkommen hier im Forum.

    Vorweg: ich weiß nicht für was diese Bügel wirklich sind. Das Folgende ist also eine Vermutung:

    Die Bügel sehen so aus als ob man in heruntergeklappten Zustand am oberen Ende (da wo die Bügel breiter werden) etwas einhängen kann, das dann im Bügel nach unten rutscht und dadurch hält und nicht mehr herausfallen kann. Das könnte eine Bettplatte oder ein Netz oder Brett als zusätzlicher Stauraum sein - was aber nicht wirklich passt, da es ja nur drei sind und man dafür vier (je zwei direkt gegenüber) bräuchte. Vermutlich ist es eine Halterung für Hängetaschen, Kleiderbügel oder dergleichen ...

    Vielleicht findest du dazu ja was auf der Seite mit den originalen Prospekten - falls du die nicht kennst - geh dort mal auf die Suche nach deinem Modell - oft gibt es da Fotos dazu.

    Edit: habe noch mal genauer Hingesehen - die sind ja alle hinten am Querspriegel und auf dem letzten Bild sieht es aus als ob der Metallfalz in dem die Bügel drehbar gelagert sind nicht so extrem massiv ist - ne Hängematte würde ich da auch nicht dran hängen. Vielleicht waren die als obere Halterung für ein Hundegitter oder so was gedacht ....

    Hier geht es da hin: vwpix.org

    Gruß, Jörg

  • Willkommen im T4Forum.

    Derartige Halter habe ich noch nie bei einem T4 gesehen, jedenfalls nicht als Werksausstattung.

    Es wäre zu prüfen, wie diese Klapphaken befestigt sind.

    M.W. befinden sich an der Stelle keine Gewindebuchsen im Blech, weshalb ich eher davon ausgehe, dass diese Haken nicht für größere Lasten ausgelegt sind, zumal die Metallbügel scheinbar in relativ dünnen Blechen eingefasst sind.

    Dein Vergleich mit einem California Beach ist m.E. falsch.

    Ein California besitzt immer eine Wohnmobilausstattung mit Küche (Herd , Wassertank und Waschbecken) und zusätzlichen Schränken.

    Es handelt sich wohl eher um einen Multivan mit Aufstelldach.

    Letzteres konnte bei auch in Deutschland bei MVs gegen Aufpreis mitbestellt werden.

    Übrigens: Urlaub ...

    bei den meisten Leuten hier beginnt der Urlaub mit der Abfahrt vom gewöhnlichen Wohnsitz und nicht erst beim Eintreffen am Zielort. ;)

    Viel Freude mit Deinem US-Auto und auch hier im Forum

    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (17. September 2023 um 11:17)

  • Auch von mir willkommen im T4Forum. Scheint eine Befestigung für Kindersitze zu sein, wenn ich das hier auf Seite 5 rechts oben richtig deute.

    axelb die T6 California Beach haben doch nur einen Gaskocher hinten seitlich, aber keine Schränke oder Wasser? Ein T4 Eurovan Weekender in den man einen Kartuschenkocher stellt ist ja praktisch das gleiche, zumindest für mich ^^

  • die T6 California Beach haben doch nur einen Gaskocher hinten seitlich, aber keine Schränke oder Wasser?

    Hm ... wie das beim T6 Cali Beach organisiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis ... aber hier gehts ja um T4 ...
    laut Definition benötigt ein Wohnmobil aber nun mal neben dem Kocher einen zusätzlichen Stauraum, was beim Multivan ja wohl nicht der Fall ist, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Marvin22 Ja, genau die Austattung meine ich: Keine Schränke, kein Wasser, nur kühlschrank unter dem b2b-Sitz.

    Und vielen Dank für die Hilfe! Bin jetzt weiter. In dem Prospekt ist tatsächlich ein Kindersitz an dem Bügel befestigt und in dem US-Forum sprechen die Leute von den Teilen als Cargo-Haken.

    Allerdings bin bei den dünnen Blechen auch skeptisch. Nicht, das die nur ausgelegt sind Belastungen in Fahrtrichtung auszuhalten....

  • die T6 California Beach haben doch nur einen Gaskocher hinten seitlich, aber keine Schränke oder Wasser?

    Hm ... wie das beim T6 Cali Beach organisiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis ... aber hier gehts ja um T4 ...
    laut Definition benötigt ein Wohnmobil aber nun mal neben dem Kocher einen zusätzlichen Stauraum, was beim Multivan ja wohl nicht der Fall ist, oder?

    Ach so, ich dachte den "Beach" gibt es erst ab T5 oder T6 oder so... das war für mich immer der abgespeckte California. Das es einen T4 California Beach gab, war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt ^^

  • Hmm.

    Wenn Kindersitze damit befestigt werden sollen. (Während der Fahrt? Habe den Prospekt nicht angeschaut.) Also wenn die während der Fahrt daran befestigt werden sollen, hätte ich keine Bedenken mehr wegen einer Hängematte.

    Die meisten Ingenieure lieben Kinder und wollen, dass die auch bei Unfällen nicht durch die Gegend fliegen... Sollte also stabil sein.

  • Wenn Kindersitze damit befestigt werden sollen. (Während der Fahrt? Habe den Prospekt nicht angeschaut.)

    Ich finde das auch nicht? Wo sieht man das? Kann mir nicht vorstellen wie da oben-hinten ein Kindersitz befestigt werden soll ...

    Gruß, Jörg

  • Die Halterungen sind für die Kindersitze, wenn ohne Belegung mit Kindern gefahren wird, um eben die Kindersitze an Ort und Stelle zu halten.

    Bei Benutzung werden die Kindersitze ja mit dem normalen Gurt samt Kind an Ort und Stelle gehalten. 3 Punkt Gurt.

    Da es aber keine IsoFix Halterung in der hinteren Sitzbank gibt, würde der Kindersitz sonst ja nach vorne rutschen beim bremsen.

    So mein Gedanke.

  • Da oben einen Kindersitz zu befestigen und womöglich auch noch ein Kind da rin zu setzen wird bestimmt spannend.

    Selbst eine normale Straße wird spätestens in einer leichten Kurve zur Achterbahn.

    Na, die Kids die werden ihren Spaß haben. 8)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • busfahrer t4

    In diese Richtung wirds wohl gehen.

    Aber:

    Das Kind wird mit den integrierten Kindersitz-Gurten angeschnallt.

    Der Kindersitz wird mit den Dreipunktgurten befestigt- eigentlich permanent, ob mit oder ohne Kind.

    Wozu braucht es dann noch diesen Riemen nach hinten oben?

  • Auf Seite 2 steht es auch nochmal, nennt sich "CSTAP System (Child Seat Tether Anchorage Points)". Wenn man das mal googelt, dann sieht man, dass das eine zusätzliche Befestigung nach hinten in den Kofferraum miteinschließt.