Schlagen an der Vorderachse - wie Antriebswelle - ist es aber nicht - was kann das sonst noch sein - ACV 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Spezialisten, ich hätte da gerne mal en Problem ;)

    Wir sind grad in der Bretagne unterwegs und die Vorderachse schlägt so, wie es sich m.E. nach Antriebswelle anhört.

    Das ganze hat sehr leicht angefangen, auf der AB Berg hoch mit leichter Kurve (Irschenberg z.B.), dann war es wieder weg.

    Vor dieser Fahrt habe ich dann vorsorglich die rechte Antriebswelle tauschen lassen, mein Schrauber meinte aber, die alte sei noch ok gewesen.

    2500 km weiter tritt es nun wieder auf:

    Beschreibung:

    - nur im warmen Zustand, zur Zeit nach ca. 20km

    - es ist ein mahlendes Geräusch, wie Antriebswelle

    - nach dem Anhalten ist es meistens weg

    - Frequenz ist abhängig vom Radumlauf, hat also nix mit Motor oder so zu tun

    - ist zu hören unter Last und im Schiebebetrieb und auch leicht im Lenkrad zu fühlen.

    - hat sich die letzten 2 Tage verschlimmert, nun dachte ich es kommt von links, aber da bin ich mir nicht sicher.

    - ich versuch nochmal ein File hochzuladen mit dem Geräusch

    Ich habe nun mal einen T4-Schrauber hier gesucht, der hat gestern Antriebswellen und all das angesehen, was man so leicht aufgebockt ansehen kann und nix gefunden an Radlager, Bremse, Antriebswellen.

    Irritierend ist, dass es meist nicht auftritt, deshalb auch schwer reproduzierbar, bei der Testfahrt mit dem T4-Schrauber ist es natürlich nicht aufgetreten.

    Wenn es auftritt, dann hört es sich nun auch ernst an.

    Wir haben die Reise erstmal unterbrochen, Ich habe morgen einen Termin bei dem französischen T4-Schrauber auf der Bühne,

    ggf. hat der eine oder andere dasselbe Problem mal gehabt.

    den Fred "Poltern/Klopfen an der Vorderachse" habe ich gelesen, das scheint was anderes gewesen zu sein. Bremsen lasse ich morgen nochmal checken.

    Vielen Dank vorab für Eure Tips,

    Grz aus der Bretagne

    Holger

  • Hallo Holger,

    keine Ahnung was es an deinem T4 ist, aber ich hatte vor 2 Jahren auf Urlaubsfahrt eine ähnliche Beanstandung.

    Hatte das Glück, dass wir noch nicht so weit waren und umkehren konnten. Interessanterweise war das heftige Geräusch, das uns zur Umkehr zwang, auf der kompletten Rückfahrt nicht mehr da.

    Ich hatte keine Ahnung was es war, tippte aber auch als erstes auf die Antriebswellengelenke. Da ich diese bereits vorsorglich im Regal liegen hatte und es Sonntag war hatte ich dann alle vier getauscht.

    Ein äußeres Gelenk war total schwergängig, verklemmte regelrecht in gewissen Stellungen und das Fett war auch nur noch trockener Brösel.

    Danach ging es am Abend wieder direkt in den Urlaub. Die Beanstandung trat nie wieder auf, dürfte tatsächlich an den Gelenken gelegen haben.

    Wünsche noch Erfolg bei der Fehlerbeseitigung und einen schönen Urlaub.

    Gruß Frank

  • Wie sieht das re. Motorlager aus, die Getriebestütze und das Lager der Zwischenwelle?

    Alle 3 Dinge könnten jedes auch für sich alleine ide Ursache sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • habe das Video auf vimeo hochgeladen.

    Das wichtigste ist natürlich mein sexy Bein :) Hierzu bitte keine weiteren Kommentare

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grz

    Holger

  • Ich möchte vorerst kurz auflösen:

    Alles direkt sichtbare wurde kontrolliert, die o.a. Lager, etc. Daran nix gefunden.

    Es war ein Abschirmblech vom Auspuff lose, das beim Anschlagen so ähnliche Geräusche machte, aber ich glaub nicht, dass das die Ursache war. Plastikabdeckung unterm Getriebe war auch lose, ist nun auch fest, dito.

    Wir haben noch neues Fett in die Achsen gegeben, beidseitig.

    Mehr war nicht.

    Allerdings war die Werkstatt ein Erlebnis!

    Rein Französisch sprechend, rein! Auch kein Englisch ;)

    Schön, dass ich das wenigstens kann.

    Der Patron der Werkstatt kennt T4 in- und auswendig, bei nicht zu reproduzierendem Defekt ist er auch machtlos. Er hat eine besondere Art der Ordnung, er legt einfach das soeben verwendete Werkzeug da ab, wo er grad ist, dann kann man nachher länger suchen :/. Er hat aber alles wiedergefunden, auch die Originalschrauben.

    In den 2 Stunden, in denen ich da war, kamen 5-6 T4 zur Reparatur angefahren und erhielten vom Patron fast durchgängig Termine, so in ca 3-7 Tagen.

    Die Rechnung schrieb er auf einen Zettel, dann telefonierte er. 10 min später kam dann sein Buchhalter mit dem Auto angefahren, klappte seinen Laptop auf und schrieb die erträgliche Rechnung.

    Währenddessen hat es draußen geschüttet wie aus Eimern, also ein echtes Erlebnis.

    Ich hinterlege die Werkstatt noch in dem Thread für ausländische Werkstätten, falls ich den wieder finde. Falls jemand den noch direkt hier verlinken könnte, wäre ich dankbar.

    Jetzt fahren wir erst mal weiter gen Süden in der Hoffnung dass

    1. das Wetter besser wird

    2. das Geschlage nicht wieder auftritt

    Ich werde weiter berichten.

    Grz

    Holger

  • Wir haben noch neues Fett in die Achsen gegeben, beidseitig.

    Achsmanschetten?

    Das kenne ich von meinen T2 und A4. Da hatte ich auch so ein heftiges Schlagen in der Raddrehfrequenz. Abhilfe hat jedes mal eine extraportion Fett in die Achsmanschetten der Innenseite der Antriebswelle geschafft.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"