Geschwindigkeitsabhängiges Wummern Vorderachse bei Beschleunigung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum.
    Ich schlag mich jetzt schon ein Weilchen mit dem Thema rum und hab heute auch nochmal gefühlt 50 Beträge zu Geräuschen an der Vorderachse im Forum durchgewühlt, doch was wirklich passendes hab ich nicht gefunden.


    Ich habe ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch an der Vorderachse (ich würde es Wummern nennen), das jetzt über die Zeit langsam zunimmt.
    Das Geräusch ist erst ab 80km/h zu hören und nur bei Druck aufs Gaspedal. Mehr Druck -> Mehr Geräusch.
    Sobald ich vom Gas gehe - weg!
    Sobald ich auskuppel - weg!
    Rechtskurven (und da reicht ein leichtes Gegenlenken nach rechts, weil die Fahrbahn schief ist) verstärken das Geräusch merklich, aber auch da: Gas weg -> Geräusch weg.

    In Linkskurven ist das Geräusch komplett weg. (Auch hier reichen oft schon ein paar wenige Grad Lenkeinschlag.)
    Bei Bodenwellen, wird das Geräusch auch kurz lauter, dann leiser und dann wieder wie vorher.

    Geräusch tritt im 4. und 5. Gang auf (im 3ten komm ich nicht auf 80 und wenn, wäre der Motor zu laut, um es zu hören).

    Am Anfang dachte ich an eine ordentliche Unwucht im Rad. Aber nachdem der Wechsel von Winter auf Sommer nichts gebracht hat und ein komplett neuer Satz Sommerreifen auch nicht (die waren eh mal dran), war das wohl nicht das Problem.

    Der TÜV hat dann eine kaputte Achsmanschette getriebeseitig links festgestellt. Da hatte ich schon Hoffnungen, aber neue Manschete mit neuem Fett hat rein garnix gebracht.

    Kann ein Gelenk so hinüber sein, dass auch neues Fett nicht einmal temporär eine gewisse Verbesserung bringt? - Und würde man sowas beim Wechsel der Manschette nicht sehen?

    Eine andere Idee von einem Kumpel war ein defektes Motorlager, aber warum dann erst ab 80?

    Habt ihr noch Ideen?

    Muchas Gracias erstmal!

  • . . . das Problem kann nur hinter dem Getriebeausgang sein, sonst wäre es Drehzahlabhängig!

    Vermutlich ein Gelenk der Antriebswellen. . . - Fett ist ein Schmierstoff, kein Reparaturmittel. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hab das genau andersrum, im Schiebebetrieb. Kupplung treten, weg isses.

    Ich gehe von nem Antriebswellengelenk aus, werde demnächst beide tauschen gegen neu, hab die ATWs schon liegen und warte nur auf die freie Bühne in der Bastelscheune.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich hab das genau andersrum, im Schiebebetrieb. Kupplung treten, weg isses.

    Ich gehe von nem Antriebswellengelenk aus, werde demnächst beide tauschen gegen neu, hab die ATWs schon liegen und warte nur auf die freie Bühne in der Bastelscheune.

    Und warum macht der Herr das nicht bei Matze, letztes Wochenende, damit wir was zu gucken haben. . . :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Weil Ihr alle auf die Bühne wolltet, es schon nen Stau gab, und ich ja quasi nebenan wohne...

    Außerdem hatte ich bei dem Wetter keine Lust :aetsch:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Weil Ihr alle auf die Bühne wolltet, es schon nen Stau gab, und ich ja quasi nebenan wohne...

    Außerdem hatte ich bei dem Wetter keine Lust :aetsch:

    . . . also BuckelOL , als ich Sa um viertel nach 12 ankam, konnte ich direkt auf die Bühne durchfahren, weil alle noch mit aufwachen und quatschen beschäftigt waren. . :nixpeil:   :hurra:  :rock:

    . . Danke an die Orga. . . und Danke, das Du an das GALSSWerkZ gedacht hast. . .

    schön, Dich kennengelernt zu haben. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ok, da seit ihr euch ja ziemlich einig mit der Gelenkwelle.
    War durchaus auch auf meiner Liste recht weit oben. Was mich ein wenig unsicher gemacht hat, war dass es bei langsamer Fahrt wirklich komplett weg ist und eben auch nur beim Gasgeben....passt das trotzdem, die Wellen drehen sich ja immer mit?

  • Das wird wohl keiner machen, der keine masochistische Freude am Antriebswellen Aus- und Einbau hat.

    Ich hatte die gleichen Symptome bei Linkskurven. -> defektes Gelenk.

    Neue Antriebswelle verbaut und seither Ruhe.

  • . . . das Problem kann nur hinter dem Getriebeausgang sein, sonst wäre es Drehzahlabhängig!

    Vermutlich ein Gelenk der Antriebswellen. . . - Fett ist ein Schmierstoff, kein Reparaturmittel. . .

    Liegt in der Regel daran, dass sich die Kugeln/Rollen des getriebeseitigen Gelenks der Antriebswelle in ihr Gegenstück einarbeiten und Spiel entsteht. Sobald Kraft bzw. Last drauf kommt entsteht das charakteristische Wunmern…und wenn es nur eine Seite betrifft, dann ist es teilweise auch kurvenabhängig beim Beschleunigen.

  • In dem Zusammenhang anbei meinen Senf:

    Auf dringen Wunsch des TÜV hab ich beidseitig die äußeren Manschetten gewechselt. Ein Paar Tage später brauchte ich dann nen Abschlepper weil die rechte Welle aus dem ausseren Gelenk gerutscht war. Also, alles wieder auseinandergebaut, neuen Sicherungsring rein, Gelenk wieder auf die Welle getrieben. Alles wieder zusammengebaut und... 3 Tage später.... Das gleiche Spiel.

    Ich hab dann die ganze Welle rechts getauscht (SKF 120€).

    Beim ausbau der alten Welle hab ich dann den Original VW-Aufkleber gesehen. Ich würde mal vermuten dass diese Konstruktion mit dem Sprengring in der Nut ehr nicht dazu gedacht ist dass man sie mehrmals zerlegt und wieder zusammenbaut. Bei ner 20 Jahre alten Welle ist aber sicher schon ein paar mal das Gelenk für nen Manschettenwechsel runter gewesen. Ich könnte mir Vorstellen dass es da jedesmal etwas Materialverlust gibt und die ganze Sache irgendwann einfach nicht mehr hält, trotz erneuertem Ring. Kurzum, ggf. Ist es zu überlegen die ganze Welle zu tauschen. Das kann ne Menge Ärger ersparen und ist zudem weniger Arbeit und weniger Sauerei.

    In diesem Sinne, viel Erfolg

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Hallo PeZe,

    da kannste dir beim Teilegreifer getrost eine Antriebswelle ordern. Wenn ich mir jedoch mal die Laufleistung von deinem Bussi mir ansehe, dann beide Wellen tauschen. Und wenn du dann noch Lust auf schwarze Finger hast, dann mach mal ein Gelenk aus einander. Die Schellen durchkneifen, Manschette runter und aus einander ziehen. Leichtes klopfen mit Kupfer oder Schonhammer und schon ist das gelenk runter von der Welle. Mit Benzin pico waschen und dann wirste sehen wie die Kugeln sich in das Tripodengelenk u Käfig eingearbeitet haben. Die hüpfen dann bei der Umdrehung immer rauf und runter, oder verklemmen sich. dadurch läuft die Welle nicht mehr im Zentrum und es wummert so.

    Gruß Peter

  • Ich habe aufgeschnappt, dass man die von rechts nach links tauschen kann. Hilft das vielleicjht zur Fehlereinkreisung?

    Das wird wohl keiner machen, der keine masochistische Freude am Antriebswellen Aus- und Einbau hat.

    Vielleicht weil der Austausch der Antriebswellen beim T4 eine der am leichtesten durchzuführenden Arbeiten an der VA darstellt, und weil die Änderung der Drehrichtung die Laufzeit der ATW-Gelenke aufgrund der geänderten Drehrichtung nochmals deutlich verlängert ...
    Es ist ja nicht nur die Verlagerung des Problems, die eine solche Tauschaktion mit sich bringt, sondern auch die Änderung der belasteten Stellen der ATW.

    ggf. Ist es zu überlegen die ganze Welle zu tauschen.

    Sich eine Ersatz-ATW hinzulegen kann sicherlich nicht schaden, die kann man dann im Ganzen tauschen und die eventuell Defekte dann reparieren.

    Der Ersatz der Gelenke ist eine auch von VW empfohlene Methode zur Reparatur der ATWs,

    Ich habe das nun schon recht häufig gemacht, aber noch niemals den Sicherungsring verloren.

    Das mag im Einzelfall natürlich möglich sein, ist aber bestimmt nicht die Regel.

    Hallo PeZe,

    da kannste dir beim Teilegreifer getrost eine Antriebswelle ordern.

    NesPuk22 Auch nach mehrmaligem Lesen des Threads konnte ich nicht erkennen, dass PeZe irgendwelchen Kummer mit den ATWs seines Autos hat.
    Liegt hier ein Irrtum vor?

    sEgler Falls in Zweifel gezogen wird, dass die Ursache des Wummerns von den ATWs herrührt, käme beispielsweise auch noch die Bereifung in Frage (da könnte man mal die Räder von vorn nach hinten umstecken und umgekehrt).

    Ein Wummern unter Last und in einem bestimmten Drehzahlbereich kann auch von einem defekten ZMS kommen.

    Dieses äußert sich dann hauptsächlich linksseitig und man hat den Eindruck, dass es irgendwas mit dem Antrieb links zu tun hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. Juli 2022 um 07:57)

  • Kurzum, ggf. Ist es zu überlegen die ganze Welle zu tauschen. Das kann ne Menge Ärger ersparen

    Das ist richtig, aber (ich muss das jetzt leider sagen): bitte keine SKF-Welle !!

    Viele schlechte Erfahrungen im Forum und seit letzter Woche auch von mir.

    Öhm, naja solche Erfahrungen finde ich ja nicht immer so hilfreich. Da mögen ja 10 Leute schlechte Erfahrungen mit SKF-ATWs haben, aber die 1000 die gute Erfahrungen haben schreiben ja nicht im Forum: "Hey, ich wollte nur mal sagen, meine SKF-Welle läuft seit 10 Jahren." Is in meinem Fall jetzt auch egal, die Welle is verbaut und feddich. Dennoch, interessehalber, was für Probleme gab es denn?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Cool, danke für die ganzen Tipps!

    Ich komm erst Montag in einer Woche in die Werkstatt, dann wern mer mal gucken.

    Ich hab noch ein Problem mit der Lokalisierung.

    Geräusch tritt nur in Rechtskruven auf, daher dachte ich wegen der Belastung an die linke Seite.

    Jetzt bin ich aber grade Beifahrer und es hört sich mehr nach rechts an.

    Kann das sein?

    ZWS glaub ich nicht, da es klar geschwindigkeitsabhängig ist und nicht von der Drehzahl.

    Reifen wie gesagt grad neu und keine Änderung.

  • Moin,

    habe an dieser Stelle noch etwas aus der Erfahrung aus meinem Job. Kürzlich kam ein junger Student zu mir mit dem Problem, das sei Skoda Felicita ab ca 80km/h vorne so wummert. Bei Geschwindigkeit zunehmend u in der Kurve sich verhält es sich veränderlich. Der Arme war schon bei mehreren Werkstätten und da haben Sie Ihm verschiedene Schauergeschichten aufgetischt. Auch solche die hier beschrieben wurden.

    Nu zur Fehlersuche:

    Habe die Kiste auf die Bühne genommen und die Radaufhängung, Radlager ect geprüft. Dann Räder von vorne nach hinten; dann die Winterräder montiert u zur Gegenprobe die Räder von einem Polo montiert. Probefahrt, Fehler bleibt.

    Die Kiste auf der Bühne hochgenommen u 5ten Gang rein und im Leerlauf die Räder drehen lassen. Dann eine Dachlatte von ca 1,0m jeweils mal unter die laufende Antriebswelle locker drunter gesteckt. Dabei stützt sich die Dachlatte am unteren Lenker ab, und ich lege die Hand leicht auf das Ende der Dachlatte. Und siehe da, jeweils an dem äußeren Wellenende kurz vor dem Gelenkkopf wippt die Latte. Innen nicht so, zumindest sehr wenig. Nun Gegenprobe bei dem Polo nebenan. Die Latte wippt nicht. Kurzum, die Wellen am Skoda sind am Gelenkkopf (Tripodengelenk) ausgeleiert.

    Neue Antriebwellen moniert u alles gut. Hat dem Studenten zwar auch ein mächtiges Loch in sein Erspartes gerissen, aber funktioniert.

    Werkstätten wollten ihm schon neue Reifen, Radlager, Radnaben, Stoßdämpfer u noch sonstigen Scheiss verkaufen. Keiner war auf dem Tripp der Antriebswellen. Auch bei Skoda selbst.

    Diese Fehlersuche kann man so auf alle Fahrzeuge mit Antriebs-Gelenkwellen übertragen.

    Gruß Peter

  • Danke auch an NesPuk für den Tip.

    Ich habe jetzt die linke Antriebswelle gewechselt, da das Geräusch bei Rechtskurven aufgetreten ist und ich (und meine Werkstatt) die dann belastete linke Welle als Ursache ausgemacht haben.

    Leide ohne Besserung.

    Jetzt bleibt mir eigentlich nur die rechte Welle auch zu tauschen....entweder gegen eine neue, oder gegen die ja wohl noch gute alte linke. Die allerdings auch schon 270000km auf dem Buckel hat.... :/

    Ich hab noch ein Video gemacht, von dem Versuch die Motorlager zu überprüfen, weil das auch eine meiner Optionen war, dass sich der Motor beim Gasgeben zu weit bewegt und dadurch die Geräusche zustande kommen.
    Handbremse rein und im ersten bzw. auch im Rückwärtsgang die Kupplung kurz kommen lassen.
    Im Video probiere ich 3x den ersten Gang und dann 2x den R-Gang. (Wobei ich vorwärts etwas vorsichtiger war, schließlich stand ja meine Frau vor dem Bus und hat gefilmt.)
    Würde mich freuen, wenn ihr was dazu sagen könnt, ob das zu viel Bewegung ist. Für mich schauts eigentlich ganz gut aus.

    VW T4 Check Motorlager

    Vielen Dank und Grüße