Hilfe bei Motorproblem benötigt -Erledigt oder leider nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wie schon in meinen Vorstellungs Post angkündigt, benötige ich Hilfe.

    Ich habe meinen Bulli beim freundlichen gehabt, welcher mir den Zahnriemen mit allen Rollen und den Keilrippenriemen mit ebenfalls allen Rollen gewechslt hat. Nun hat mein zweiter Frühling das Problem, dass der Motor beim fahren Geräusche macht. Ich habe dazu mal zwei MP3 erstellt, was das Problem hörbar macht.

    Der "nun nicht mehr" freundliche hat gesagt, dass das Problem schon bestand, was jedoch nicht der Fall war.

    Ich hoffe, das Jemand aus dem Forum das Problem kennt und mir auch Tipps geben kann. Evtl. sind es die Motoraufhängungen (Hydrolager) und Pendelstütze...

    Schön wäre es, wenn Jemand zwischen Berlin und Cottbus sich meinem Bus einfach einmal ansehen könnt.

    Zu den Bus:

    T4 Multivan Generation

    Baujahr 2003

    111kw

  • Läuft der ansonsten Unauffällig? Berühmte Ursache ist da meistens der falsche Förderbeginn.Die Mechaniker bei Au weh die das noch können sind meist schon in Rente.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Er läuft normal, jedoch hörrt er sich einfach laut an. Also im Leerlauf hörrt er sich ganz normal an, jedoch sobald man anfährt, wird er laut.

    Der "freundliche meinte auch, er hätte im allgemeinen zu viel Spannung (der Motor) Keine Ahnung was er damit meinte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dupont (24. September 2023 um 15:32)

  • Ich habe jetzt noch einmal eine Aufnahme gemacht, wo man es evtl. besser hören kann.

    Ich lade auch mal ein kleines Video davon auf Facebook im T4Forum hoch.

    Man kann den Unterschied eigentlich ganz gut hören, wenn der Wagen anspringt, läuft er sauber und rund, nur wenn ich dann anfahre, erscheint das Geräusch. daher würde ich auch den Förderbegin ausschliessen.

  • Hej,

    Kurz zur Info: das Facebook-T4forum hat nichts mit diesem Forum zu tun.

    Zum Geräusch: hört sich für mich so an, als wenn irgendwas irgendwo anschlägt, wenn der Motor Drehmoment aufbaut.

    Ich würde die Motorlager kontrollieren, ob die schon zu doll gelängt sind.

    Du kannst auch als erstes die Muttern der Lager etwas lösen, den Motor 3-4mal kurz starten und dann die Muttern mit korrektem Drehmoment wieder festziehen. Dadurch ruckelt sich der Motor in die entspannteste Stellung, evtl sind dann schon die Geräusche weg.

    Wenn nicht, mal unter den Wagen legen und schauen, ob Downpipe oder Auspuff mit irgendwas kollidieren, z.B. mit dem Lenkgetriebe, was ein Zeichen für verschlissene Motorlager sein könnte...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (24. September 2023 um 18:17)

  • Anbei noch einmal das ganze Szenario wie es begann:

    1. Ich habe mir im August einen T4 gekauft. Ich wusste, dass der Zahnriemen gemacht werden musste und die Simmer Ringe, da er etwas ölte.
    2. Mein Wagen stand dann 5 Wochen bei dem "freundlichen", obwohl er meinte..."Ende der Woche ist der fertig".
    3. Nach mehrmaligen Anrufen, teilte mir der "freundliche" mit, dass er erstmal ein anderen Wagen (von einem Kumpel) vorgezogen hat und der nun die Bühne blockt, weil er keine Teile ran bekommt.
    4. Nach 4 1/2 Wochen rief er dann an und meinte Der Zahnriemen und die Simmer Ringe sind jetzt drin, jedoch hat baut er jetzt kein Ladedruck mehr auf, nachdem eine Motorwäsche gemacht wurde... :cursing: Ich konnte am Telefon nicht mehr an mir halten, da wegen diesem Problems der T4 von meiner Frau auch schon 5 Wochen dort stand und sie es nicht geschafft haben.
    5. Sie haben den das Problem dann wohl auch gefunden, es soll der Ladedruck Schlauch gewesen sein, welcher dann gegen einen gebrauchten getauscht wurde.
    6. Ich habe den Wagen dann nach der Bezahlung abgeholt und war nicht sehr erfreut, da er jetzt dieses Geräusch machte.
    7. Die Vermutung lag nahe, dass es der Riemenspanner vom Keilriemenrippen war, welcher dann auch noch einmal getauscht wurde.
    8. Der Austausch ging zügig, konnte den Wagen am nächsten Tag abholen, da die Teile schon im Vorfeld bestellt wurden.
    9. Da das Geräusch mir Magenschmerzen bereitete, habe ich mich zunächst einmal entschlossen, den Dicken nicht zu fahren. Nun steht er also seit der letzten Woche bei mir in der Garage.

    Daher bin ich auf der Suche nach Jemanden, der auch Ahnung von T4 hat und wo soll es bessere Leute geben, als hier im Forum. Ich hoffe also auf Jemanden in der nähe, der sich meinem zweiten Frühling einmal anschaut. Schön wäre es in der Region so zwischen Berlin, Cottbus und Frankfurt / Oder


    Ich will doch nur mit meinem Dicken einfach fahren ;( ;( ;(

  • Ist doch an sich egal. So lange der ganze Spaß offiziell und auf Rechnung lief sind die doch in der Pflicht das in Ordnung zu bringen.

  • Hört sich ja grausig an. Würde auch erstmal in die Richtung suchen.

    Nimm mal die Blechwanne ab und schaue dir den Flachriemen an, ob der ruhig läuft bei dem Geräusch.

    Nach dem Start hört er sich genau wie meiner an...selbst das unterschwellige Geräusch was mir bis heute sorge macht - "boppboppboppboop... boppboppboppboop" höre ich bei dir... scheint normal zu sein ;)

  • Als bei meinem der ZR getauscht wurde ist nach ner Weile ein metallisches Hämmern aufgetreten.

    Meine Werkstatt hat sich sehr schnell gekümmert und festgestellt, dass sich eine Befestigungsschraube der LiMa verabschiedet hat.

    *türkisch hinterhof

    Mo gebracht, Mi gemacht.

    Fehlerbehebung nach auftreten von heute auf morgen.

    "vw fachwerkstatt.." :lol3:

    Ist übrigens ein kostpieliger Widerspruch in sich..

    Ich drück die Daumen für die Lösung

  • Des Wegen war / ist ja mein Hilfeaufruf hier gelandet. Evtl. kennt ja Jemanden Einen, der sich das Technisch einfach mal ansehen kann. Leider stecke ich in dieser ganzen Sache nicht drin.