Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Irgendwo ist gerade ein Autoverwerter schwer enttäuscht, weil er meinen T4 nicht für 450 Euro kriegt... Ich wäre fast an die Decke gesprungen als ich die Nachricht von BCA Expertise an Garage Geneve Occasion gesehen habe, sie sollen doch endlich mein Auto holen. Obwohl von den 30 Tagen, die ich für die Entscheidung habe, erst 5 vergangen waren. Jetzt steht der T4 wieder in meiner Garage (wo er bis auf weiteres auch bleibt!) und ich suche zwei rechte Türen, wozu ich Fragen hätte:

    1. Hat sich bei den Transportertüren irgendwas getan während der Produktionszeit oder kann ich da jede nehmen, die noch gut aussieht?

    2. Ich würde vermuten, dass die Beifahrertür ziemlich gleich ist zwischen den verschiedenen Modellen/Varianten. Richtig oder falsch?

    3. Kann ich in eine fensterlose Transportertür auch durch eine Schiebetür mit Fenster ersetzen von einem Multivan o. Ä?

    4. Gibt es für rechts hinten andere Türen als Schiebetüren? (Soll heissen, wie gut muss ich bei der Suche aufpassen?)

  • Moin, wenn Du die Türen nach 96 nimmst, gibt es keine Einschränkungen für die Verwendung. Natürlich kannst Du auch eine Schiebetür mit Fenster einbauen. Andere Türen gibt es nicht, als Ersatz für eine Schiebetür. Das hatte nur der T1, Flügeltüren. Du kannst aber auch in die Schiebetür ein Fenster einbauen..Du wohnst leider zu weit weg, ich hätte was passendes. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Danke! Wenn dein Lauenburg das an der Elbe ist, dann ist es leider auch für meine Schwester zu weit um schnell mal vorbeizufahren. Aber verstehe ich richtig, Türen von vor 1996 passen nicht? Keinesfalls oder nur manche?

  • Man kann die teilweise verbauen, soweit mir bekannt ist. Gibt bei den Schiebetüren verschiedene, als auch etwas andere bei den vor GP - Modellen. Meine sind nach GP. Eventuell lässt sich ja auch ein Forumstransport organisieren? Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Noch eine Frage: Im Wiki-Artikel zur Schiebetür heißt es:

    "Des Weiteren gibt es einen nicht zu vergessenden Unterschied zwischen Transporter- und Bus-Schiebetüren. Laut ETKA und eigener Erfahrung ist es unmöglich eine Multivan-Verkleidung oder ähnliche Formverkleidung mit der originalen Zugstange zur Betätigung der hinteren Verriegelung zu verbauen."

    Was bedeutet das im Klartext für Laien? Wenn mir ein Schrotthändler die Schiebetür eines Busses (https://www.leboncoin.fr/offre/equipement_auto/2184107689) samt Verkleidung verkauft - kann ich die dann in einen Transporter einbauen lassen, so wie sie ist?

  • da geht es nur um die innen liegende Zugstange, welche vom Griff bis zum Schloss hinten läuft.

    Bei den Transporterpappen ist die Stange gerade, bei der Multivanverkleidung ist die gewinkelt gebogen.

    Wenn Du ne komplette Tür mit allem bekommst, kannst Du die einbauen.

    Aber aufs Baujahr achten, Du brauchst die Tür mit den Zapfen zur B-Säule.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Das habe ich kapiert, und ich denke, dass EZ 2001 sicher nach 1996 gebaut wurde. Es wird noch ein anderer stückweise verkauft, von 1996 (aber weiß, und Nutzfahrzeug), da hoffe ich, dass der (Privat)Verkäufer die FIN-Nummer findet.

    Ist es übrigens normal, dass ich Hemmungen habe, einen noch fahrbereiten (oder wiederherstellbaren) T4 als Teilespender zu kaufen? Ich denke mir schon beim Anzeigen lesen "wäre doch schade drum"...

  • Moin moin Kade, wenn du über genügend Platz verfügst, ist ein T4 als Teilespender nicht verkehrt. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Jetzt habe ich noch eine doofe Frage zur FIN. Auf der Wiki-Seite zur Großen Produktaufwertung heißt es: "erfolgte nach knapp 6 Jahren Bauzeit mit dem Jahreswechsel 1995/1996, beginnend mit der FIN 70-T-200001."

    Ich finde aber keine Nummer in diesem Format und auch im Wiki-Artikel https://t4-wiki.de/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist die Nummer im Stil WV2ZZZ70Z1H123456.

    So ähnlich sieht auch die Nummer meines Autos aus. Wie kann ich (bzw. der Teileverkäufer) aus dieser Nummer das Baudatum ablesen?

  • :/  :nixpeil: :glaskugel:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Danke für den Hinweis, aber dann stimmt es immer noch nicht. Mein T4 hat als letzte 6 Ziffern nämlich 004841 - was nicht höher ist als 200001 (und die letzten 6 Ziffern sollten doch eine fortlaufende Seriennummer sein, oder?)

    Die Erstzulassung war Juni 1998 und der Rastzapfen ist vorne an der Tür, er ist also nach der Großen Produktaufwertung gebaut.

    Wo liegt der Fehler? (Nicht in den Papieren, ich habe sicherheitshalber am Auto geschaut).

  • Danke für den Link, aber leider steht da, dass das T für das ganze Modelljahr 1996 steht, sowohl vor als auch nach der Großen Produktaufwertung.

    Ich habe den angeblichen Möchtegern-Verkäufer (der sich noch nicht gemeldet hat) um ein Foto von der Rückseite der Schiebetür gebeten...

  • bis 12.95 ist bis T 199 xxx

    ab 1.96 ist ab T 200 001 und höher

    obs ein Kombi , Kastenwagen oder Multivan ist sieht man nicht an der Nummer

    es gibt dann nur mit Fenster oder ohne Fenster

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. Oktober 2023 um 23:51)

  • bis 12.95 ist bis T 199 xxx

    ab 1.96 ist ab T 200 001 und höher

    ...

    und mit jedem Jahresbuchstaben fängt die Nummerierung wieder bei 000001 an? Denn bei EZ 1998 habe ich X-004841... Dann wäre es ja relativ einfach - wenn dieser Dödel sich mal melden würde. Warum schalten die Leute Anzeigen, wenn sie nicht verkaufen wollen?