Gamma 5 Kassettenlaufwerk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,

    in meinem T4 Multivan (Bj. 2000) ist ein Gamma V Kassettenradio verbaut, dass ich nach längerer Kassetten-Abstinenz wieder regelmäßig nutze. Meine Tochter liebt Kassetten-Hörspiele im Bus. Papa auch.

    Nach längerer Kassettenspielzeit schleicht sich leider ein immer gleich wiederkehrendes Quietschen/Schleifen ein. Erster Analyse: bei unterschiedliche Kassetten das gleiche Problem, vor allem erst nachdem das Kassettenlaufwerk länger in Anspruch genommen wurde. Der Ton kommt ausschließlich aus dem Kassettenlaufwerk, nicht durch die Boxen hörbar.

    Kennt hier jemand das Problem? Bedarf es einer Wartung des Geräts?

    Einen Versuch ist es wert auch wenn nur noch wenig bis niemand mehr Kassette nutzt.

    Beste Grüße!

  • Das braucht Schmierung der beweglichen Teile und evtl. sofern vorhanden einen neuen Riemen.

    Ich höre auch wieder Kassette im Auto.

    Schön nostalgisch mit den ganzen selbst aufgenommenen Dingern von Anno Tobak. :love:

    Edit: Nicht dass ich das könnte, aber hab das schon mal von einem Alten Analoghasen machen lassen und lief noch Jahre lang prima.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (6. Oktober 2023 um 21:20)

  • Hey Mühli,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort und dass wir die Leidenschaft teilen. :D

    Echt schwer noch Leute zu finden, die das Ding warten. Eine Idee wo ich einen Ersatz-Riemen herbekomme?

    Will da ran, weil ich Sorge hab, dass das nicht mehr lange gut geht. Oder meinst du/ihr das hält noch?

    Grüße

  • Das Ding aufmachen und die ganzen beweglichen Teile schmieren würde ich mir auch zutrauen...gaaanz vorsichtig und nicht mit WD 40 fluten, sondern mit so einem Uhrmacherschmiermittel und einer Injektionsnadel punktuell schmieren. Das Lager vom Motor auch mit einem Tröpfchen versehen vielleicht quietscht das Bronzelager.

    Die Auswurfmechanik mit etwas Silikonfett schmieren.

    Ist nichts für einen Schmied das Ganze gefummel ^^

    Woher man einen Antriebsriemen bekommt... hab ich mich nicht befasst...geht ja noch. ;)

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (6. Oktober 2023 um 21:49)

  • Laufwerk teilweise zerlegen, verranztes Fett entfernen. Andruckrolle tauschen (fixyouraudio.com), Capstanlager evtl mit Sinteröl neu einsetzen, frisches Silikonfett auf die entfetteten Stellen anbringen, Beide Riemen erneuern.

    Dann habt ihr wieder lange Freude daran. (Nicht mehr so lange wie bisher, denn auch neue, heutige Gummiriemen fangen schon an nach 5 Jahren nachzulassen)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Kennt ihr wen der solche Arbeiten durchführt?

    Ja, der hat son weißen Bus mit blauen Streifen, komme gerade nicht auf den Namen.... ;) ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die letzte Frage kann ich nicht beantworten, aber Antriebsriemen gibt es z. B. auch in verschiedenen Größen und Ausführungen bei Pollin.de.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Jaha, ich bin ja hier ^^

    Also wenn du willst und den RadioCode hast und das Gerät irgendwann mal zwei Wochen entbehren kannst, kannst du es mir schicken und ich reinige und tausche die Teile aus.

    Wenn die Cassettengehäuse wirklich billig gemacht sind, machen die schon teilweise etwas seltsame Geräusche bis hin zu Gleichlaufschwankungen..

    ..On the other side I'll see you again..