Kompressor ... welche Leistung soll er haben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, T4-Freunde. Die Restaurierung unseres T4 ist angelaufen und ich muss noch einige Werkzeuge beschaffen. Der alte Kompressor ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden. Die Einsatzmöglichkeiten neben Reifen aufpumpen und Druckluft zum ausblasen sind vielfältig > Lackieren, Öl und UBS auftragen, Rostnadler, etc..

    Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf eure Arbeiten am T4 und generell gemacht? Wie hoch sollte der Maximaldruck, die Behältergröße und die Luftmenge sein?

    Meine Beschaffungskriterien sind derzeit: Mind. 10 bar, mind. 50 Liter Behälter, stehende Bauform ...

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

  • Kompressor stehend HC51V scheppach - 10 bar | 50L Kessel | 230V 1500W | ölfrei & wartungsarm
    Der HC51V Kompressor von Scheppach mit 50L Kessel, 10 bar Arbeitsdruck und 1500W. Ölfrei und wartungsarm, ideal für den Einsatz in Werkstätten und Baustellen.…
    shop.scheppach.com
  • Boogieman
    22. September 2021 um 10:17
  • Der Scheppach stand für meine Mindestwerte Pate ...

    Grummelgrufti , danke für den Link > den habe ich nicht gesehen. Ich denke, da steht alles, was ich hier erfahren möchte, so dass sich dieser Thread damit erledigt ... :S

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

  • Moin. Schau dich mal hier um.

    Je nach Budget würde ich auf jedenfall wenn Kraft Strom vorhanden ist

    3kw und 90l Tank nehmen.

    Gieb Kompressoren GmbH

    Kompressor als Öl Variante und mit riemen. Da macht man einmal im Jahr neuen Ölservice und mal einen neuen Luft Filter. Und der wird ewig bei dir laufen

    Wartungskosten im Jahr ca 30€

    Wenn man dann noch jedes Mal ordentlich Kondenswasser unten am Kessel ablässt, kommt es oft vor das die Kompressoren 10-15 Jahre halten... (siehe ebay Kleinanzeigen)


    Sport frei

    Einmal editiert, zuletzt von Fre3eman (7. Oktober 2023 um 13:14)

  • Gieb ? Naja oder nen Schneider - sicher nicht unangebracht wenn man das Geld dafür ausgeben will oder man Dauerbetrieb plant ,oder sandstrahlen ...

    Da muss man abwägen ,denn da steigen die eher günstigen wie meiner gerne mal aus ,aber zum ausblasen und aufpumpen reicht der locker aus ,schleifen und schrauben ist für privat elektrisch/Akku eh effektiver .

  • Ich hab mir im Baumarkt einen Einhell geholt 10/ 50/ 220

    Für Privatanwendungen völlig ausreichend, aber nichts für empfindliche Ohren.

    Kostet um die 200Euro und auch als Steher zu bekommen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Erstmal ein dankeschön für eure Hinweise und Tipps. Ich hab parallel auch den Thread von Boogieman gelesen. Die vielen Infos und Erfahrungen haben dafür gesorgt, dass ich sowohl mein Budget als auch die geeigneten Kompressoren prüfen werde ...

    Da ich aber sehr zeitnah die beiden Radhäuser vorn mit Dinitrol-UBS tünchen muss: Meint ihr, dass ich das mit meiner alten Kompressormöhre mit 24l-Behälter und reduziertem Druck von maximal 4 bar noch hinbekomme? :/

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

  • Sollte funktionieren.

    Für ubs braucht man eigentlich nicht viel Druck.

    Da sollten ,wie du meinst 4bis 5 bar reichen.

    Viel Luft und Druck braucht es für große schlagschrauber ,zum sandstrahlen,Meißel Geräte etc.

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah: