HU Untersuchung Mängel beheben oder HU neu machen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich benötige eure Erfahrung. Ich war heute bei der HU und bin bei einem unmöglichen Prüfer geraten. Er hat mir eine Liste an Mängeln aufgeschrieben, das habe ich noch nicht erlebt. Z. B. steht da, dass die Leuchtweitenregulierung ohne Funktion sei. Ich kann sie noch so oft testen, sie läuft tadellos. Ich habe die Roststellen im Unterboden, Einstieg, Schwellerberreich Radläufe gesandstrahlt wenn nötig ordentlich geschweißt und mit Interplus 365 eingestrichen. Der Prüfer fragte was das für Kalkfarbe sei und schrieb alle Stellen als unsachgemäße Reperatur auf. Zuguterletzt hat er was gegen meine Windschutzscheibe die einen reparierten Steinschlag hat der nicht im Sichtberreich liegt und beim letzten TÜV gar kein Problem war. Das ärgert mich am meisten da ich sie nächsten Sommer wechseln wollte und den Scheibenrahmen dann gründlich in Ordnung bringen wollte.

    Was ist euer Rat soll ich nochmal die HU ganz neu machen lassen mit der Gefahr neuer dummer Mängel? Hat das schonmal jemand gemacht? Wäre um Ratschläge sehr dankbar. Das Sinnvollste was auf der Liste stand war die defekte Kennzeichenbeleuchtung die hatte ich irgendwie vergessen zu überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wooki (17. Oktober 2023 um 23:56)

  • Du kannst auch zu einer anderen Prüforganisation fahren, egal wo die HU gemacht wurde (TÜV Nord oder Süd, GTÜ, KÜS Dekra oder eine Werkstatt die einen Prüfer im Haus hat.

    Die Roststellen und die Scheinwerfer Einstellungen hast Du ja bereits instand gesetzt 😉

  • Ok, du meinst ich behebe die Mängel die Sinnvoll sind und fahre dann zu einem anderen Prüfer und hoffe der lässt die Scheibe durch? Einen Versuch wäre es wert. Wenn der mich dann durchfallen lässt dann muss ich sie neu machen.

    So um die 25€ sollte das kosten...

    Danke für den Rat.

    Einmal editiert, zuletzt von Wooki (18. Oktober 2023 um 00:02)

  • Du kannst auch zu einer anderen Prüforganisation fahren, egal wo die HU gemacht wurde (TÜV Nord oder Süd, GTÜ, KÜS Dekra oder eine Werkstatt die einen Prüfer im Haus hat.

    Die Roststellen und die Scheinwerfer Einstellungen hast Du ja bereits instand gesetzt 😉

    Wenn mans so sieht gings eigentlich ganz fix :wacko:

  • Wenn die andere Prüfstelle bei einer komplett neuen HU merken sollte, dass du woanders erst vor wenigen Tagen durchgefallen bist ( ist beim KBA dokumentiert), werden die evtl. mißtrauisch und prüfen auch ganz penibel.

    Was hat dein Prüfer denn genau geantwortet, als du zur Beanstandung der Blechreparaturen und der funktionierenden Leuchtweitenregulierung Rücksprache genommen hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (18. Oktober 2023 um 04:55)

  • Da haben wir es wieder, eine alte Karre müssen wir zerlegen und vieles finden, auch wenn es nicht da ist.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Guten Morgen,

    Bild der eingeschweißten Bleche wären gut. Manche sind empfindlich, wenn Bleche „auf Stoß“ eingesetzt werden und das wird ja häufig gut gemeint auch so gemacht und nicht vorschriftsgemäß „überlappt“!? Die Farbe allein kann’s ja nicht sein…

  • Bin leider zu dumm hier ein Bild zu Posten. Auf Stoß ist nichts geschweißt alles überlappt und das kann man auch sehen. Ich denke er war verunsichert da in dem einen Radkasten der Unterbodenschutz an den Stellen fehlt und Stadtdessen diese Lasur drauf ist. Der vorbesitzer hat alle Rostlöcher Fett eingespachelt ich habe das dann alles runtergemacht und es repariert sieht halt nicht so schön aus jetzt, wusste aber nicht, dass es im Radkasten um die Optik geht.

    Ich sorge jetzt einfach wieder für das passende erscheinungsbild, mehr kann ich eigentlich nicht machen.

  • ich habe das dann alles runtergemacht und es repariert sieht halt nicht so schön aus jetzt, wusste aber nicht, dass es im Radkasten um die Optik geht.

    Das ist vielleicht etwas naiv, denn Prüfer sind ja auch nur Menschen. Die sehen auf den ersten Blick, ob sich jemand Mühe gegeben hat oder gepfuscht wurde. Fehlender Unterbodenschutz im Radkasten macht sicher keinen guten Eindruck und sagt aus: ich wollte nicht so viel Geld in die alte Karre investieren, und hab es deshalb selbst repariert.

    Das ist natürlich ein Anlass, ganz genau hinzuschauen. Und bei unseren alten Autos ist jedem klar, dass wer sucht, auch etwas findet.

    Also: Auto in einen ordentlichen Zustand bringen, dann stehen die Chancen besser. Tipp aus eigener Erfahrung :)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Was hat er denn beim Steinschlag bemängelt?

    Im Sicht- oder außerhalb des Sichtbereichs oder mit Rissbildung?

    Meine Erfahrung ist, dass es den Prüfern eigentlicht eher immer ganz gut gefällt, wenn das Geschweißte noch zu sehen ist. Wenn dick genug Unterbodenschutz drauf ist, ist halt auch nicht mehr zu erkennen, ob es vernünftig gemacht wurde.

  • Hat er dir denn auch erklärt was da/in wie fern das unsachgemäß repariert ist?

    Bin leider zu dumm hier ein Bild zu Posten.

    Bilder hochladen:

    Einfach auf den Reiter "Dateianhänge" klicken

    Screenshot 2023-10-18 124725.png

    Hochladen Klicken

    Screenshot 2023-10-18 124749.png

    Dann auf "Vorschau einfügen" oder Original einfügen" klicken.

    Screenshot 2023-10-18 124958.png

    Oder auf "Alle einfügen" klicken.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (18. Oktober 2023 um 12:54)

  • Das ist der hintere Radkasten wurde von innen geschweißt. Ist zum Glück nur das innere Blech gewesen. IMG_20231018_091357.jpg

    IMG_20231018_091117.jpg

    Das ist der Schweller ich gebe zu es ist nicht gerade schick aber funktional.

    Ich hätte es auch spachteln können, aber davon bin ich nicht so ein Fan. Hätte er nur den verhassten Schraubenzieher genommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Wooki (20. Oktober 2023 um 10:46)

  • Was hat er denn beim Steinschlag bemängelt?

    Im Sicht- oder außerhalb des Sichtbereichs oder mit Rissbildung?

    Meine Erfahrung ist, dass es den Prüfern eigentlicht eher immer ganz gut gefällt, wenn das Geschweißte noch zu sehen ist. Wenn dick genug Unterbodenschutz drauf ist, ist halt auch nicht mehr zu erkennen, ob es vernünftig gemacht wurde.

    Das war ja auch mein Gedanke, lieber zu zeigen, dass ich alle Roststellen gemacht habe, anstatt nur drüber zu schmieren.

    Der Steinschlag ist Klein und repariert fast genau da wo die Scheiben Tenne aufhört. Beim letzten Mal TÜV war das kein Problem.

  • Hallo, ich wollte das Thema mal abschließen:

    Ich bin zur Nachuntetsuchung zu einem anderen Prüfer gefahren. Er hat mich tatsächlich weg geschickt, mit dem Kommentar, dass er nicht weiß wonach er schauen soll anhand der sehr merkwürdigen Mängelliste. Er riet mir zu dem ersten Prüfer zu fahren, da nur der beurteilen könne, ob alles repariert wurde.

    Nach einem kurzzeitigen Nervenzusammenbruch meinerseits, bin ich weiter eurem Rat gefolgt und nochmals zu einem anderen Prüfer gefahren. Der war total entspannt und hat mir die Liste ohne Probleme abgenommen und war der Ansicht, dass es zwar ein altes Auto ist, aber in einem rundum gepflegten Zustand.

    Also danke für euren Ratschlag und an alle die das lesen nicht aufgeben auch wenn es nervt.

    P. S. es war die günstigste HU die ich jemals mit einem Auto hatte.