Hi,
ich habe einen Ersatzluftmassemesser gekauft und möchte diesen einbauen, allerdings ist außen an diesem ein Draht mit Widerstand? angebracht. Soll dieser beim Anbau dran bleiben oder abgemacht werden?
Vielen Dank
John
Hi,
ich habe einen Ersatzluftmassemesser gekauft und möchte diesen einbauen, allerdings ist außen an diesem ein Draht mit Widerstand? angebracht. Soll dieser beim Anbau dran bleiben oder abgemacht werden?
Vielen Dank
John
Was glaubst Du warum das Bauteil da dran ist? Transportsicherung?
Nee, Spaß beiseite.....ich weiß zwar nicht ob das die "übliche Bauform" ist, aber wenn Du das Teil abmachst kannst Du den LMM/HFM gleich mal mit dem Hammer weichklopfen....wird schon einen Sinn haben.....funktional gesehen....
Er meint, der LMM ist fritte und funktioniert nur mit dem "Draht mit Widerstand" einigermaßen (aber falsch).
Hi john doe,
alles so lassen und einbauen. Der Widerstand ist eine Diode und wäre ganz sicher nicht verbaut, wenn es keinen Sinn ergeben würde.
Greets Schwaben-Klaus
Danke für eure Antworten.
Habe halt noch dieses Bild im t4-wiki gefunden: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Mot…70_Bild_AXG.jpg
Da fehlt der Draht mit dem Widerstand.
Der alte Luftmassenmesser ist vermutlich hin (und hatte diesen Draht auch nicht).
Sieht nach einer Sperrdiode aus...
Wenn das kein Bosch oder Pierburg Teil ist, ist es eh Glückssache, ob er funktioniert.
Es sieht so aus, als ob dieses Bauteil von Werk aus vorgesehen ist ... die Montage ist allerdings nur händisch möglich (also eigentlich ungeeignet für die Serienfertigung).
Auch eine nachträgliche Kalibrierung (zur Verringerung der Ausschuss-Quote) ist irgendwie nicht plausibel.
Seltsam.
Das ist eine Diode und kein Widerstand, sieht so aus als ob damit das gleiche erreicht wird, wie beim sogenannten Dioden-Test, also ständig Max. Luftmasse simuliert
Das Bauteil kann man ohne Ausbau durchmessen, Sperrdiode wird eindeutig sein, falls es wider Erwarten doch ein Widerstand ist, macht es keinen Sinn den in den Luftstrom zu hängen, also hat da jemand was gebastelt
Eine Diode kann auch als Temperatursensor fungieren. Wäre beim LMM nicht ganz abwegig.
Aus irgendeinem Grund wird der Hersteller wohl die Anschlüsse nach draußen geführt und eine Umlenk-Halteklammer für den Draht in`s Werkzeug intergriert haben.
Auf jeden Fall dran lassen. Es geht um die LuftMASSE. Die Masse ist abhängig von der Temperatur und Feuchtigkeit.
Je höher die Temperatur, desto geringer die Dichte/ Masse. Je höher die Feuchte, desto höher die Masse.
Masse ist nicht ďas Gewicht, das ist abhängig vom Standort.
1 Liter Wasser hat bei 20 °C eine Masse von einem kg, auf dem Mt Everest auch, aber dort ein anderes Gewicht.
Daher vermute ich, dass die Diode eben die Temperatur misst.
Hat nicht die Kennlinie eines Platinsensors, ist aber dennoch recht zuverlässig.
Ist eigentlich ein unerwünschter Nebeneffekt von Silizium, aber in diesem Fall erwünscht.
Ist aber dann auch nur ein Kompromiss, da die Höhe (Passstrassen) aussen vor bleiben, und QNH auch nicht berücksichtigt wird.
Wäre das - von der Bauform her - nicht eher Germanium?
Ich hatte mir mal vor vielen Jahren - jung, arm, unerfahren - einen noname-LMM für einen Passat 3bg 1,9 TDI 96 kw gekauft, der sah genauso aus. Hat aber nicht sehr lange gehalten und wurde durch Pierburg ersetzt.
Wäre das - von der Bauform her - nicht eher Germanium?
Ja, das sieht wirklich eher nach Germanium aus. Siliziumdioden sind eigentlich immer in Kunststoff verpackt.
Kinners, es gibt den LMM für Saugmotoren auch mit integriertem Lufttemperatursensor (NTC). Dafür ist ein eigener Kontakt am Stecker des LMM. Der TDI braucht den nicht - er hat aber mit der eigentlichen Funktion des LMM nichts zu tun. Da es LMM mit identischer Kennlinie mit und ohne den NTC gibt, ist es für Ersatzteilmanagement einfacher nur ein Teil vorzuhalten - eben mit NTC.
Ergo: einfach dort lassen, stört nicht und hat elektrisch keinen Einfluss (da eigener Steckkontakt der beim TDI nicht belegt ist).
Und ja, es gibt NTCs im Glasgehäuse damit die länger leben, sieht aus wie eine Diode isses aba nich.
(sagt der der früher mit dem Zeuchs beruflich zu tun hatte)
Ralf
Sieht nach einer Sperrdiode aus...
Danke, das hat mehr Sinn.
Kinners, es gibt den LMM für Saugmotoren auch mit integriertem Lufttemperatursensor (NTC). Dafür ist ein eigener Kontakt am Stecker des LMM. Der TDI braucht den nicht - er hat aber mit der eigentlichen Funktion des LMM nichts zu tun. Da es LMM mit identischer Kennlinie mit und ohne den NTC gibt, ist es für Ersatzteilmanagement einfacher nur ein Teil vorzuhalten - eben mit NTC.
Ergo: einfach dort lassen, stört nicht und hat elektrisch keinen Einfluss (da eigener Steckkontakt der beim TDI nicht belegt ist).
Und ja, es gibt NTCs im Glasgehäuse damit die länger leben, sieht aus wie eine Diode isses aba nich.
(sagt der der früher mit dem Zeuchs beruflich zu tun hatte)
Ralf
Danke, für die auschlusreiche Antwort
Ich hatte mir mal vor vielen Jahren - jung, arm, unerfahren - einen noname-LMM für einen Passat 3bg 1,9 TDI 96 kw gekauft, der sah genauso aus. Hat aber nicht sehr lange gehalten und wurde durch Pierburg ersetzt.
Mal schauen wie lange er hält
Ich hatte mir mal vor vielen Jahren - jung, arm, unerfahren - einen noname-LMM für einen Passat 3bg 1,9 TDI 96 kw gekauft, der sah genauso aus. Hat aber nicht sehr lange gehalten und wurde durch Pierburg ersetzt.
Mal schauen wie lange er hält
Ah jo, bis ich den Passat mit 560Tkm verkaufte, hatte der Pierburg bereits ein Vielfaches der Lebensdauer des Noname-Teils hinter sich. Jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Marke des Billigteils: Mapco. Kostete ungefähr die Hälfte von Bosch bzw. Pierburg.