t4 Luftmassemesser - Draht an außenseite dran lassen oder abmachen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was glaubst Du warum das Bauteil da dran ist? Transportsicherung?

    Nee, Spaß beiseite.....ich weiß zwar nicht ob das die "übliche Bauform" ist, aber wenn Du das Teil abmachst kannst Du den LMM/HFM gleich mal mit dem Hammer weichklopfen....wird schon einen Sinn haben.....funktional gesehen....

  • Sieht nach einer Sperrdiode aus...

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Es sieht so aus, als ob dieses Bauteil von Werk aus vorgesehen ist ... die Montage ist allerdings nur händisch möglich (also eigentlich ungeeignet für die Serienfertigung).

    Auch eine nachträgliche Kalibrierung (zur Verringerung der Ausschuss-Quote) ist irgendwie nicht plausibel.

    Seltsam.

  • Das ist eine Diode und kein Widerstand, sieht so aus als ob damit das gleiche erreicht wird, wie beim sogenannten Dioden-Test, also ständig Max. Luftmasse simuliert

    Das Bauteil kann man ohne Ausbau durchmessen, Sperrdiode wird eindeutig sein, falls es wider Erwarten doch ein Widerstand ist, macht es keinen Sinn den in den Luftstrom zu hängen, also hat da jemand was gebastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (25. Oktober 2023 um 19:22)

  • Auf jeden Fall dran lassen. Es geht um die LuftMASSE. Die Masse ist abhängig von der Temperatur und Feuchtigkeit.

    Je höher die Temperatur, desto geringer die Dichte/ Masse. Je höher die Feuchte, desto höher die Masse.

    Masse ist nicht ďas Gewicht, das ist abhängig vom Standort.

    1 Liter Wasser hat bei 20 °C eine Masse von einem kg, auf dem Mt Everest auch, aber dort ein anderes Gewicht.

    Daher vermute ich, dass die Diode eben die Temperatur misst.

    Hat nicht die Kennlinie eines Platinsensors, ist aber dennoch recht zuverlässig.

    Ist eigentlich ein unerwünschter Nebeneffekt von Silizium, aber in diesem Fall erwünscht.

    Ist aber dann auch nur ein Kompromiss, da die Höhe (Passstrassen) aussen vor bleiben, und QNH auch nicht berücksichtigt wird.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (25. Oktober 2023 um 21:38)

  • Ich hatte mir mal vor vielen Jahren - jung, arm, unerfahren - einen noname-LMM für einen Passat 3bg 1,9 TDI 96 kw gekauft, der sah genauso aus. Hat aber nicht sehr lange gehalten und wurde durch Pierburg ersetzt.

  • Wäre das - von der Bauform her - nicht eher Germanium?

    Ja, das sieht wirklich eher nach Germanium aus. Siliziumdioden sind eigentlich immer in Kunststoff verpackt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Kinners, es gibt den LMM für Saugmotoren auch mit integriertem Lufttemperatursensor (NTC). Dafür ist ein eigener Kontakt am Stecker des LMM. Der TDI braucht den nicht - er hat aber mit der eigentlichen Funktion des LMM nichts zu tun. Da es LMM mit identischer Kennlinie mit und ohne den NTC gibt, ist es für Ersatzteilmanagement einfacher nur ein Teil vorzuhalten - eben mit NTC.

    Ergo: einfach dort lassen, stört nicht und hat elektrisch keinen Einfluss (da eigener Steckkontakt der beim TDI nicht belegt ist).

    Und ja, es gibt NTCs im Glasgehäuse damit die länger leben, sieht aus wie eine Diode isses aba nich.

    (sagt der der früher mit dem Zeuchs beruflich zu tun hatte)

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (26. Oktober 2023 um 09:51)

  • Kinners, es gibt den LMM für Saugmotoren auch mit integriertem Lufttemperatursensor (NTC). Dafür ist ein eigener Kontakt am Stecker des LMM. Der TDI braucht den nicht - er hat aber mit der eigentlichen Funktion des LMM nichts zu tun. Da es LMM mit identischer Kennlinie mit und ohne den NTC gibt, ist es für Ersatzteilmanagement einfacher nur ein Teil vorzuhalten - eben mit NTC.

    Ergo: einfach dort lassen, stört nicht und hat elektrisch keinen Einfluss (da eigener Steckkontakt der beim TDI nicht belegt ist).

    Und ja, es gibt NTCs im Glasgehäuse damit die länger leben, sieht aus wie eine Diode isses aba nich.

    (sagt der der früher mit dem Zeuchs beruflich zu tun hatte)

    Ralf

    Danke, für die auschlusreiche Antwort

  • Ich hatte mir mal vor vielen Jahren - jung, arm, unerfahren - einen noname-LMM für einen Passat 3bg 1,9 TDI 96 kw gekauft, der sah genauso aus. Hat aber nicht sehr lange gehalten und wurde durch Pierburg ersetzt.

    Mal schauen wie lange er hält

    Ah jo, bis ich den Passat mit 560Tkm verkaufte, hatte der Pierburg bereits ein Vielfaches der Lebensdauer des Noname-Teils hinter sich. Jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Marke des Billigteils: Mapco. Kostete ungefähr die Hälfte von Bosch bzw. Pierburg.