Ne fest eingebaute Luftstandheizung im Bus ist ja bstimmt was Feines. Vor Allem, wenn sie auch noch ne Zulassung nach StVZO hat. Aber geht´s nicht auch einfacher? Und billiger - und trotzdem legal?
Z.B. mit einer mobilen Luftheizung in der Art: Heizkiste - Hat den Vorteil, daß das Teil beliebig austauschbar ist, man damit das Vorzelt und auch mal zu Hause das Gartenhaus wärmen kann. Im Sommer bleibt das Teil zu Hause und wenn es evtl. kühl wird beim Reisen, wird es mit eingepackt (ca. 35x40x15 cm).
Nur, wo führt man den Heizschlauch in den Bus?
- Durch ne geöffnete Tür, oder Klappe? - Da zieht´s kälter rein, als das Ding warm machen kann.
- Über ein fest installiertes Rohr unter dem Bus am hinteren Wärmetauscher ankoppeln? - Da ist ein größerer Eingriff am Wärmetauscher nötig. Außerdem hab ich´s im Kreuz und will vor´m Zubettgehen nicht noch unterm Bus rumkrabbeln.
- Über das Schiebefenster? - Dafür muß ein cleverer Lüftungseinsatz gebastelt werden.
Ich glaub, ich würde mich gerne für die letze Option entscheiden. Bin ja passionierter Blechbastler: Klima-Lüftungsgitter
Geht´s Heizen mit so einem Gerät sinnvoll nur im Umluftbetrieb, oder ist Frischluftheizung auch eine Option? Bei den meisten Unterflurlösungen ist das ja der Fall. Ansonsten müsste man einen Ein- und Auslass planen.
Stellt man den Heizer auf den Boden neben dem Bus (leise im Bus, aber aufsteigende Verbrennungsgase), hängt ihn an einen Halter am Schiebefenster (kurzer Zuführschlauch), oder bugsiert man das Teil auf´s Busdach (Betriebsgeräusche)?
Außerdem, wie schwer ist so ein Teil? Hab keine Gewichtsangabe gefunden, außer dem Tankinhalt von 5 l. Wie lange reichen die 5 Liter in der Praxis?
Hat sich jemand von euch schon mal Gedanken über diese Lösung gemacht, oder sogar umgesetzt? Bei der Suche hab ich nix gefunden. Bin für kreativen Input offen.