Mobile Luftheizung für den Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ne fest eingebaute Luftstandheizung im Bus ist ja bstimmt was Feines. Vor Allem, wenn sie auch noch ne Zulassung nach StVZO hat. Aber geht´s nicht auch einfacher? Und billiger - und trotzdem legal?

    Z.B. mit einer mobilen Luftheizung in der Art: Heizkiste - Hat den Vorteil, daß das Teil beliebig austauschbar ist, man damit das Vorzelt und auch mal zu Hause das Gartenhaus wärmen kann. Im Sommer bleibt das Teil zu Hause und wenn es evtl. kühl wird beim Reisen, wird es mit eingepackt (ca. 35x40x15 cm).

    Nur, wo führt man den Heizschlauch in den Bus?

    - Durch ne geöffnete Tür, oder Klappe? - Da zieht´s kälter rein, als das Ding warm machen kann.

    - Über ein fest installiertes Rohr unter dem Bus am hinteren Wärmetauscher ankoppeln? - Da ist ein größerer Eingriff am Wärmetauscher nötig. Außerdem hab ich´s im Kreuz und will vor´m Zubettgehen nicht noch unterm Bus rumkrabbeln.

    - Über das Schiebefenster? - Dafür muß ein cleverer Lüftungseinsatz gebastelt werden.

    Ich glaub, ich würde mich gerne für die letze Option entscheiden. Bin ja passionierter Blechbastler: Klima-Lüftungsgitter :)

    Geht´s Heizen mit so einem Gerät sinnvoll nur im Umluftbetrieb, oder ist Frischluftheizung auch eine Option? Bei den meisten Unterflurlösungen ist das ja der Fall. Ansonsten müsste man einen Ein- und Auslass planen.

    Stellt man den Heizer auf den Boden neben dem Bus (leise im Bus, aber aufsteigende Verbrennungsgase), hängt ihn an einen Halter am Schiebefenster (kurzer Zuführschlauch), oder bugsiert man das Teil auf´s Busdach (Betriebsgeräusche)?

    Außerdem, wie schwer ist so ein Teil? Hab keine Gewichtsangabe gefunden, außer dem Tankinhalt von 5 l. Wie lange reichen die 5 Liter in der Praxis?

    Hat sich jemand von euch schon mal Gedanken über diese Lösung gemacht, oder sogar umgesetzt? Bei der Suche hab ich nix gefunden. Bin für kreativen Input offen.

  • Hi,

    Ich habe so einen 8kW China-Böller im Gehäuse mit integriertem Tank. Das Ding klemme ich an eine Batterie die in einem Katzenklo am Ladegerät hängt. Mit dem Ding heize ich ein Zelt und den Bus gleichzeitig.

    Das Teil steht auf dem Boden zwischen Bus und Zelt, eine graue 75 er Abwasserleitung geht ins Zelt, eine andere mit Aluflexrohr in die etwa 7cm geöffnete (Bei-)Fahrertür vom Bus.

    Gefroren hat bisher niemand.

    Eine Tankfüllung reicht für etwa 10 Vollgasheizen.

    Im übrigen betreibe ich den Heizer entweder mit Heizöl oder mit biofreien Diesel...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (26. Oktober 2023 um 19:23)

  • Ich würde fest verbauen. Platzbedarf quasi 0, auf Knopfdruck geht die Heizung an (ohne was raus zu stellen, aufzubauen...), betanken muss man auch nichts extra.

    Umluft ist schon besser, wenn man auch im Winter heizen will und nicht nur im Frühjahr und Herbst. Außerdem hat man in den freiliegenden Luftführungen auch noch einen Haufen Wärmeverlust.

    Ich hab das Mal gesehen mit so einer Kiste. Leider haben die 10m Kabel mit Zigarettenanzünderstecker so viel Spannungsabfall erzeugt, dass die Heizung nicht stabil lief.

    Im Notfall, wenn es unbedingt Ladung sein muss, evtl. Auf den Dachträger? Wenn man eine Glasdachscheibe durch ein Blech mit Ein- und Auslass ersetzt, könnte das gehen...

  • Danke für die Info.

    Was verstehst unter 10 Vollgasheizen? 10 Nächte, 10 Heizphasen, 10 Saunagänge.........???

    Stunden, sorry die sind beim Schreiben aus dem Handy gefallen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo , wenn du den Schlauch von aussen einführen willst ,würde ich ein Lüftungsgitter in ein Fenster machen und ein Loch in das Lüftungsgitter schneiden .Dann musst du nicht am Bus schneiden .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hallo , wenn du den Schlauch von aussen einführen willst ,würde ich ein Lüftungsgitter in ein Fenster machen und ein Loch in das Lüftungsgitter schneiden .Dann musst du nicht am Bus schneiden .Mfg Jürgen

    Wollte ich auch gerade schreiben..👍🏻

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Geht´s Heizen mit so einem Gerät sinnvoll nur im Umluftbetrieb, oder ist Frischluftheizung auch eine Option? Bei den meisten Unterflurlösungen ist das ja der Fall. Ansonsten müsste man einen Ein- und Auslass planen.

    aus genügend Erfahrung

    wenn von außen, dann Zufuhr in ausreichender Höhe vorsehen. Ungefähr Fensterhöhe wie zB Klima hie re

    Sämtliche Unterflur Lösungen taugen nichts, ziehen vor allem genug Schmutz an was zum verpesten der Raumluft führt und obendrein eine ständige Wartung des Geräts verursacht.

    Sowohl die OT Benzin Standheizung am Syncro sowie die Umluftheizung unter Trittstufe am 2ten waren extrem innerlich verdreckt.

  • Hallo , wenn du den Schlauch von aussen einführen willst ,würde ich ein Lüftungsgitter in ein Fenster machen und ein Loch in das Lüftungsgitter schneiden .Dann musst du nicht am Bus schneiden .Mfg Jürgen

    Genau so habe ich das ja oben beschrieben. Schau dir nochmal mein selbstgebautes Lüftungsgitter an: klick In der Art würde dann die Zuführung zum Innenraum sein. Hätte auch den Vorteil, daß der Luftstrom frei fließen kann.

    Am Bus zu schneiden wäre nicht sehr clever für ne einfache Lösung ;) .

    Aber kann mir jemand sagen, wie schwer so ein Teil leer ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von saarspeedy (27. Oktober 2023 um 10:37)

  • Umluft ist schon besser, wenn man auch im Winter heizen will und nicht nur im Frühjahr und Herbst. Außerdem hat man in den freiliegenden Luftführungen auch noch einen Haufen Wärmeverlust.

    Genau so - die Vorteile einer Umluftansaugung habe ich mal zusammengefasst:

    hemisoft
    15. Februar 2021 um 12:12

    Ich hab das Mal gesehen mit so einer Kiste. Leider haben die 10m Kabel mit Zigarettenanzünderstecker so viel Spannungsabfall erzeugt, dass die Heizung nicht stabil lief.

    Das ist nicht zu unterschätzen - vor allem vor dem Start brauchtbdie einen sehr großen Strom zum Vorglühen. Kommt der nicht mit ausreichend Spannung bei der Heizung an, dann geht die gleich auf Störung. Das braucht zuverlässige Hochstrom-Steckverbinder. Eine 12V Steckdose oder Krokodilklemmen taugen da nichts.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg, das spricht ja leider auch gegen eine einfache Lösung, die ich eigentlich im Auge hatte und für uns 2-1/2 als Weichei-Gelegenheits-kalte-Jahreszeit-Übernachter eher Priorität hat. Aber vielleicht wäre ja ein Belüftungseinsatz am Schiebefenster mit Einlass und Auslass (oben/unten) ein Ansatz - wie gesagt, ich dengel ja gerne Blech :)

    Stromzufuhr ist lösbar. Unter dem Fahresitz habe ich meinen 0,6 kWh LiFePo4 Zusatzakku > Zuleitung zum Heizer rund 1 m.

    Und wenn ich endlich wüsste, wie schwer so ein Teil ist, könnte ich mir ja schon mal einen stabilen Halter in Höhe des Schiebefensters gedanklich planen.... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von saarspeedy (27. Oktober 2023 um 13:38)

  • Aber was spricht denn gegen einbauen?

    Gibt doch genug Plätze - unterm Auto, unterm Sitz...


    Sonst hast du das Teil im weg liegen, wenn es nicht in Betrieb ist, dieselgeklecker, kannst nicht schnell Mal die Scheibe abtauen ohne das Ding immer anzubauen.

    Das hat ja nur Nachteile irgendwie =O

    Oder wo ist der Vorteil?

  • Warmluft-Zuführung:

    Je weiter unten, desto besser ... die aufsteigende Warmluft erwärmt das komplette Volumen und die thermische Schichtung ist relativ ausgeglichen.

    Wenn Du mit 70°C heißer Luft auf Schiebefensterhöhe rein gehst, hast Du unterm Himmel 70°C, während der Boden eiskalt bleibt.

    Sehr nützlich ist es auch, den Raum unterm Bett vorzuwärmen, weil die Matratze sonst kalt ist und kalt bleibt.

    Am besten sind verstellbare Ausblase - dann kann man sich das je nach Situation anpassen (z.B. auch die Windschutzscheibe enteisen)

    vielleicht wäre ja ein Belüftungseinsatz am Schiebefenster mit Einlass und Auslass (oben/unten) ein Ansatz

    Ich befürchte einen "thermischen Kurzschluss": Du saugst zwangsläufig Warmluft an und heizt sie im Kreislauf immer höher.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. Oktober 2023 um 12:05)

  • Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Zweck dieser Art Heizung initiieren. Es soll NUR um Lösungsansätze für diese Option gehen.

    Geht nicht gibt´s nicht!

  • Einfach das Lüftungsgitter ohne Luftschlitze nachbauen, und ein passendes Zuluftrohr reinschweissen.

    Kann man jederzeit spurlos entfernen.

    Ansaugluft würde ich der Einfachheit aussen ansaugen.

    Meine D5WSC ist wesentlich ineffizienter, weil sie die Wärme auch über den Motor abstrahlt und über die Lüftung Kaltluft ansaugt. Bekomme aber auch damit den Bus angenehm warm. Dauert nur länger.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hab gerade ne ähnliche Heizung mit Gewichtsangabe gefunden: 8,6 kg. Mit vollem Tank knapp unter 13 kg dann. Und gerade mit nem 13 kg Alukoffer getestet. Auf Schiebefensterhöhe kriegt man das auch mit alterslädiertem Kreuz 👨‍🦳 gehoben. Diese Erkenntnis hilft schon mal weiter. Jetzt muß ich mir mal anschauen, wie man das Teil möglichst einfach und sicher im Bereich des Schiebefensters einhängen kann - ohne, daß es auf meiner Hausrennstrecke abfällt (*)

    Um einen "thermischen Kurzschluß", wie von yellowone zurecht befürchtet zu vermeiden, kann man ja auch innen am Lüftungseinsatz ne Luftführung (z. B. Schlauch nach unten) anbringen.

    Und nö, die Nachteile will ich nicht hier diskutieren, nur die Lösungansätze, wie man es umsetzen kann 😎 Ob man das dann auch wirklich so umsetzt ist nochmal ne andere Frage, die jeder für sich beantworten muß - nach Abwägen der individuellen Vor- und Nachteile. Jeder hat halt andere Voraussetzungen.


    (*) = natürlich nur ein Joke ;)