Kupplung rutscht im 5. gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem. Mein bulli(1,9td mit 188000km) beschleunigt bis zum 5 gang ganz normal. Im 5 gang rutscht die Kupplung dann jedoch durch. Das pedal hat bis zum punkt zum kuppeln kein spiel. Trennt quasi also sofort. Am nächsten tag jedoch ist aber erst wieder alles normal bis der wagen warm ist. Dann rutscht sie im 5. wieder durch aber auch nur im 5. Kann ich die Kupplung irgendwie nachstellen, da ich ja noch eine seilzugbetätigung habe. Oberhalb vom zug ist so ein schwarzes zylinderförmiges teil. Ist das zum nachstellen da oder ist die Kupplung auf ? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen hier da ich sonst nirgends etwas zu dem Problem finde.

    Lg Mika

  • 4. Lehrjahr?

    Was lernst du denn, bzw wo?

    Noch nie mit Kupplungen beschäftigt?

    Da wird das ja mal höchste Zeit...

    Doch na klar. Wäre nicht die erste Kupplung die ich mache. Dieses seilzug prinzip ist aber so ausgestorben das die meisten mit bremsflüssigkeit arbeiten. Ich tippe auf automatische nachstellung, da er keine schrauben hat. Hab nur gehört das es das gibt beim seilzug, dass man die nachstellen kann. Deswegen frag ich

  • mach mal n Bild von dem Nachstellfuchs, dann kann man das genau sagen...

    Ausgestorben?

    =O

    Das klingt ja wie nach Dinozeitalter....

    8|

    Dann bin ich ja auch nicht Steinzeit sondern Dino... :D

    Schaltzüge haben auch Vorteile, aber gut.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Das ist eine automatische ja.

    Sehen kannst du das nicht. Dran rumstellen, geht eher nicht. Fliegt dir ausseinander, bevor du da was zerlegt kannst du die spannen, dafür ist der weiße Bügel da.

    Ich tippe mal auf Kupplungsscheibe.

    Das wird dann vermutlich "demnächst" schlimmer werden.

    Bei der Aktion würde ich mal schauen ob der Zug auch neu muss.

    Da kannst den mal auf machen und dir den von innen anschauen. ;)

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Moin.

    Die automatische Seilzunachstellung sorgt dafür , dass der Ausrückhebel nicht dauerhaft auf das Ausrücklager drückt , wenn die Mitnehmerscheibe dünner wird.Der Ausrückhebel wandert bei abnehmender Dicke der Kupplungsscheibe,immer weiter weg vom Einhängpunkt des Seilzugs.Geht da natürlich nur im einige Millimeter.Der automatisierte Seilzug wird länger , und dies ist meines Wissens unumkehrbar.Man kann den sich automatisch nachstellenden Seilzug nicht wieder kürzen und wiederverwenden , wenn eine neue Kupplung eingebaut wird. Kenne dies System allerdings nur vom Citroen Berlingo.

    Wenn du den Seilzug aushängst , und der Ausrückhebel wandert ein Stück weit weg vom Einhängpunkt des Seilzugs, dann stimmt tatsächlich die Länge des Seilzugs nicht .Sie ist dann zu kurz .

    Vermutlich ist aber nur die Kupplung fast vollkommen verschlissen .

  • Jo das ist die neue Zeit,da kennt man leider nur noch auslesen,Ventile einstellen,Kontakte einstellen unbekannt und bei MB kennen die keine Zahnriemen. :wacko:

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Oke danke schonmal für die hilfe. Eine frage hab ich allerdings noch. Wenn ich den zug mit den zwei dingern spanne, kann ich den dann wieder benutzen oder muss der so oder so neu ?

  • In der Theorie...

    Wie lange ist das dmTeil schon drin?

    Die Elemente von der Nachstellung geben irgendwann auf, greifen dann nicht mehr.

    Wenn das also noch nicht lange verbaut ist, benutzt ist, dann kannst du das gut weiter nutzen.

    Dafür ist der Feststeller da....

    Kommst ja von aussen ran, lässt sich also später auch noch wechseln. Kannst du also testen.

    Es gibt aber auch die Fraktion, die sagt für die paar Euro mehr macht man das gleich mit.

    Wichtig ist aber das was in der Glocke drin ist. Also Ausrücken etc. Nehm da vernünftige Qualität.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ok dann muss ich mal gucken. Habe die Kupplung jetzt drin, mal gucken obs geht. Den zug hatte wm nicht auf lager und in der firma hab ich keinen rumfliegen. Dann werd ichs mal testen danke.

  • Habe jetzt alles fertig, zusammengebaut und getestet. Alles funktioniert ohne Probleme. Schaltet wieder schön kuppelt schön und rutscht nicht. Jedoch funktioniert plötzlich tacho nicht mehr, die wegstrecke wird nicht gezählt und die tankanzeige schwankt die ganze zeit. Die beiden Stecker sind drauf und masse kabel ist auch dran. Das hat vorher problemlos funktioniert. Jetzt bin ich völlig ratlos

  • Hi,

    beim Tacho geht gerne das 4-Kant-Drehteil im Geschwindigkeitgeber am Getriebe kaputt. Einfach raus schruben und checken. Ansonsten gibt es auch gerne Kabelbrüche im Bereich des Geber-Steckers.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    beim Tacho geht gerne das 4-Kant-Drehteil im Geschwindigkeitgeber am Getriebe kaputt. Einfach raus schruben und checken. Ansonsten gibt es auch gerne Kabelbrüche im Bereich des Geber-Steckers.

    Gruß, Uwe

    4 kant drehteil ? Das ist doch elektrisch mit einem hallgeber oder nicht ?

  • Moin, je nach Baujahr kann sich das ändern. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, je nach Baujahr kann sich das ändern. Beste Grüße, Jörg

    Also ich hab aufjedenfall den hallgeber. Habe das Problem auch gefunden, das schwarze kabel ist irgendwo im kabelstrang gerissen also ich konnte es so aus dem schlauch herraus ziehen. Jedoch finde ich weder die bruchstelle, noch das kabel wo es endet bzw welche farbe es hat. Theoretisch sollte es ja schwarz blau oder schwarz sein. Jedoch finde ich keins dieser kabel…..