Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang -> verschlissene Schaltkugel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hatte zuletzt immer wieder ein Ruckeln im 1. Gang beim Anfahren, wenn nicht genug Gas gegeben wurde. Das Ruckeln wurde über die letzten Monate gefühlt schlechter. Zuletzt hatte ich das Gefühl, beim Einlegen eines Ganges einen leichten Schlag verspürt zu haben. Anschließend war das Anfahren im 1. Gang nur mit extremen Ruckeln möglich. Ich habe direkt an die Kupplung gedacht. An diesem Tag musste ich noch 200km nach Hause fahren. Wenige km vor dem Ziel war der Schalthebel im dritten Gang nur noch schlabberig, der erste und zweite ging nicht mehr rein. Zuhause dann direkt geprüft -> Schaltkugel hat einen Riss und war abgerutscht. Hatte zum Glück das Ersatzteil (original VW) direkt da. Am nächsten Tag habe ich mich an das Problem gemacht, den Gabelkopf abgebaut und alles gereinigt. Die Kugel konnte ich nach erhitzen mit etwas Fett und ordentlichem Druck per Hand montieren.

    Ergebnis: Bus schaltet wieder richtig gut, das Ruckeln beim Anfahren ist vollständig weg.

    Hier im Forum hat die Suche nichts ausgespuckt. Ist ein Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang bei einer verschlissenen Schaltkugel ein normales Symptom?

  • Bademeister 8. Februar 2023 um 09:49

    Hat den Titel des Themas von „Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang -> Schaltkugel“ zu „Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang -> verschlissene Schaltkugel“ geändert.
  • Bademeister 8. Februar 2023 um 10:08

    Hat den Titel des Themas von „Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang -> verschlissene Schaltkugel“ zu „Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang -> verschlissene Schaltkugel?“ geändert.
  • So auch mein Verständnis. Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären. Es besteht aber zumindest ein direkter zeitlicher Zusammenhang. Falls es in irgendeiner Art und Weise einen technischen Zusammenhang gibt und ich diesen irgendwann erklären kann, werde ich es hier posten.

  • Ich sehe da auch keinen Zusammenhang, ABER:

    Ich hab auf allen Schwedenreisen (3x) immer das Problem gehabt, dass, sobald ich in Schweden bin, das Anfahren im ersten Gang so gut wie immer von Rupfen begleitet war.

    Kaum bin ich wieder in Deutschland, ist es wieder weg.

    Wahrscheinlich ist mein Bus so aus dem Häuschen, in Schweden zu sein, dass er vor Freude hüpft ^^ .

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Vielleicht ist es reiner Zufall, dass beides zum selben Zeitpunkt geschah und morgen ist beim Anfahren wieder alles beim Alten ;)

    Meine Kupplung rupft auch manchmal beim Anfahren und dann gibt es wieder Tage und Wochen wo sie kaum auffällig ist. Hat sicherlich mit vielen Einflussparametern zu tun: Zustand des Kupplungsbelages ,Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Abstellzeit, warm oder heiß abgestellt und so weiter.

  • Was findet lederuwe denn verwirrend? :kratz:

    och nur so. . :|

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin,

    ich habe ganz selten auch ein Rupfen der Kupplung beim Anfahren. Kupplung kam vor 3 Jahren und 60tkm neu.

    Dabei waren die Bedingungen:

    Nach vielen Km Autobahn nach dem Ausfahren und bei Anhängerbetrieb nachdem man wieder ohne Hänger fährt.

    Aber auch nicht immer :D

    Die Zusammenhänge erschließen sich mit nicht, aber da es nur paar mal im Jahr auftritt, habe ich dem keine weitere Beachtung gewidmet. Denke solange es nur manchmal ist, ist’s nicht weiter schlimm.

    Schöne Grüße,

    Christian

  • Was halt sein kann: wenn die große Kugel kaputt ist, kriegt man den 1. Gang nicht wirklich rein und landet dann im 3. das merkt man allerdings am Schalthebel nicht, das Anfahren gestaltet sich, naja, wie man halt im 3. Gang anfährt...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich bin mal ein paar Tage ohne der Kugel in der Schaltgabel gefahren, habe aber einen Rückwärtsgangspiepser..

    So bestand nicht die Gefahr, an einer Ampel rückwärts loszufahren.

    Der erste Gang ging beim AAB nur rein, wenn ich den Schalthebel runterdrückte, und zwischen dem rückwärts- und ersten Gang einleiten.

    Hatte was von der Rührschaltung des T2 oder 110er Mercedes-LKW.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also ich hatte beim Anfahren auch öfter mal ein Ruckeln. Ist ein ACV-Motor. Der Kübel hat angeblich vor 3 Jahren beim Vorbesitzer ein AT-Getriebe samt Kupplung bekommen.

    Ich hab letztens die Kugeln erneuert.

    Hab dann mal spaßeshalber die Kupplung entlüftet. 1x im Motorraum an dem T-Stück und 1x am Nippel im Getriebe (Nehmer). Da kam sehr viel Luft. Seit dem kuppelt der Bus wieder wie neu und fährt butterweich an.

  • Was halt sein kann: wenn die große Kugel kaputt ist, kriegt man den 1. Gang nicht wirklich rein und landet dann im 3. das merkt man allerdings am Schalthebel nicht, das Anfahren gestaltet sich, naja, wie man halt im 3. Gang anfährt...

    Die Erklärung ist in meinen Augen am plausibelsten. Ich Ich habe am Anfang der Fahrt nicht darauf geachtet, wie wabbelig sich der Schalthebel angefühlt hat. Es kann demnach gut sein, dass ich im dritten Gang angefahren bin und anschließend in den zweiten geschaltet habe.