ACV Thermostat O-ring Sitz korrodiert: was nun?

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  • Hallo zusammen,

    Bei meinem ACV 330.000km ist nach einem Wechsel des Thermostats inkl. O-Ring und Flansch eine Undichtigkeit nicht in den Griff zu kriegen.

    Grund dafür ist meiner bescheidenen Meinung nach Rost auf der radialen Anlagefläche des O-Rings (Motorblock). Das komische ist aber: es leckt nur, wenn der Wagen steht. Scheinbar ist bei der Fahrt und somit Betriebstemperatur so viel Druck im System, dass es dicht ist.

    Ich habe den Sitz für den O-Ring bereits gesäubert, geschliffen und poliert. Keine Verbesserung.

    Hat das jemand schon Mal gehabt und weiß Rat?

    Danke und Gruß

    Adrian

  • Nein, leider nicht. Es sind aber partiell die typischen schwarzen Verkrustungen zu sehen und zu fühlen gewesen. Bei deren Entfernungen nun sind Krater entstanden, durch welche das Kühlmittel austritt.

    Man könnte sich nun eine Flächendichtung besorgen, diese zwischen Thermostat und Motorblock legen und somit die Anlagefläche für den Oring etwas nach vorne in den Kraterfreien Bereich verschieben.

    Oder ein Oring aus Silikon, der sich besser im die Krater fügt?

    Vielleicht gibt es auch einen Oring mit einer größeren Schnurdicke, zb. 60x3.7 anstelle 60x3.5.

    Bevor ich einen dieser Schritte in Erwägung ziehe, wollte ich eben erst mal eure Meinung hören..

  • Fläche richtig sauber machen und O-Ring vor dem Einsetzen richtig ordentlich mit Silikonfett bestreichen. Dann sollte es gehen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nur um sicher zu gehen: es wurde nicht zufällig vorher auch die Wasserpumpe getauscht?

    Bei mir hat es auch ewig getropft, aufgetreten nach Zahnriemen- und WaPu-Wechsel. Es sah nach dem Thermostatflanschdeckel aus. Dreimal getauscht, gereinigt mit Schleifvlies, beim letzten Versuch sogar mit Dirko eingesetzt. Es lief weiter raus.

    Am Ende stellte sich raus, dass eine Schelle am kurzen Schlauchstück zwischen Wapu und Wasserrohr nicht richtig drauf saß :fpalm: .

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Das Problem hat Ich mal am AAB.

    Da war die Anlagefläche vom Plastikstutzen zu rau. Hat dort auch nur im kalten raus gesuppt. Hab dan ein neuen Stutzen verbaut umd die Anlagefläche piko bello sauber geschliffen. Danach war ruhe.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Nur mal eine Überlegung . Die "Kraterlandschaft " richtig sauber machen Öl und Fett frei , losen Rost natürlich entfernen , macht man ja so wie so . Alles richtig trocken machen und dann mit ein Komponenten Polyurethan Dichtmittel eine dünne Schicht unter leichten druck über die Krater ziehen , Das ganze 2 Tage bei 15 Grad + trocknen lassen oder vielleicht noch besser gleich den O-ring mit ins Dichtmittel rein drücken .

    Zweite Überlegung währe , die Krater mit Flüssigmetall auf zu füllen , aber ob man dass so glatt hin bekommt ? Ik wes et nich .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Danke für eure Antworten.

    Die Wasserpumpe wurde nicht getauscht. Ich sehe auch genau wo es rausläuft.

    An Dichtmittel hab ich auch gedacht, suche aber eine dauerhafte Lösung. Die 100% Lösung wäre für mich, einen neuen Sitz zu fräsen und einen größeren O-Ring einzusetzen. Aber dafür müsste natürlich der Motor raus...

    Ich sollte es wirklich noch Mal mit hitzebeständigem Fett probieren, so wird es im Werkzeugbau ja auch ab und an gemacht.

    Mal sehen was passiert!

  • Keine Ahnung wie da Fett auf Dauer dichten soll. Es ist Temperatur und Druck auf dem Kühlkreislauf...

    Silikonfett macht Gummidichtungen geschmeidiger. Dadurch lässt sich das Gummi besser in kleinste Ritzen pressen und in der Folge dichten die Gummidichtungen dann besser ab.

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