T4 ABL Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist aufgefallen, dass beim Starten die Drehzahlen noch im Normbereich sind. Nach einigen Minuten hört man ein Relais an der Zentralelektrik klacken und daraufhin erhöhen sich die Drehzahlen auf 950 bis 1000 Umdrehungen. Beim aus- und anschließenden wiedereinschalten des Autos, sind die Drehzahlen wieder normal, bis sich der Vorgang nach einigen Minuten wiederholt. Der Bus hat keine Klima. Könnte es mit den Lüftern vorne zusammenhängen? Werden andere elektronische Verbrauchen zugeschaltet und die Lichtmaschine muss in Folge mehr Leistung bringen? Was denkt Ihr, was hier vor sich gehen könnte?

    VW T4 Multivan 70X0B

    Baujahr 1994

    Motor ABL 1,9 L TDI (66 Kw)

  • Das ist ein interessanter Hinweis, danke. Die Drehzahlen steigen allerdings von 800 umin auf 1000 umin. Bzw. schwanken dann im Bereich von 950 umin bis 1000 umin.
    Das Verhalten ist auch neu. Früher waren die Drehzahlen stabil.

    VW T4 Multivan 70X0B

    Baujahr 1994

    Motor ABL 1,9 L TDI (66 Kw)

  • Das Drehzahlsignal kommt von der LiMa. Wenn sonst alles okay ist, würde ich dort den Defekt suchen. Bevor meine Lima gestorben ist, gab es in den Wochen davor auch 1-2 mal Schwankungen. Aber nicht dauerhaft.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Also ich hatte auch lange Zeit gedacht, bei mir wäre was nicht in Ordnung. Hab dann aber festgestellt, dass die Drehzahl schwankt wenn die Kühlerlüfter anspringen, beim Kaltstart dauert es ebenfalls etwas bis die normale Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Wird wohl der Stromverbrauch von Lüftern und Vorglühung sein, der den Motor in der Drehzahl drückt.

    Schätze bei dir ist es dasselbe, passt ja auch zu dem Relais das du hörst.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (27. Dezember 2023 um 11:13)

  • Bei den Motoren mit Steuergrät gibt es einen Sensor, der die verschiedenen Temperaturen in die Regelung einbringt ... gibt es bei den mechanischen Pumpen irgend einen vergleichbaren Automatismus? ... oder ist es völlig egal, wie temperiert Kühlwasser und Diesel sind?

  • Das ist beim ABL nach meinem Kenntnisstand völlig egal. Das ABL-„Steuergerät“ ist eigentlich nur ein Relais.

    Es ist auch richtig das die Drehzahl etwas runter geht wenn Lüfter, Licht, Gebläse,… was auch immer zugeschaltet werden. Aber das ist dann keine schwankende Drehzahl in dem Sinne. Und das schaltet sich ja nicht sekündlich aus und ein. Bzw sollte der Motorlüfter bei den jetzigen Temperaturen nicht nach 5 anfangen zu laufen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Bei den Motoren mit Steuergrät gibt es einen Sensor, der die verschiedenen Temperaturen in die Regelung einbringt ... gibt es bei den mechanischen Pumpen irgend einen vergleichbaren Automatismus? ... oder ist es völlig egal, wie temperiert Kühlwasser und Diesel sind?

    Die ESP verstellt sich nicht. Lediglich nen Schalter für das AGR ist an der ESP. Geht der Gashahn in Vollgas schaltet der Schalter das AGR zu.

    Die Sensoren sagen lediglich die Temperatur und ob Lüfter Ein/ Aus. Und ob noch vorglühen nötig ist.

    Frühere Einspritzung vom Diesel wird von Hand an der ESP verstellt. Ich persönlich lass gern gezogen bis die Temperatur 45° hat und stell dann die ESP auf normal.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also gibt es keine Regeleinrichtung, die im Leerlauf aktiv zu eine schwankenden Einspritzmenge oder FB führen könnte, wie das ein defekter G62 im TDI tut?

    Damit wäre die Drehzahlanhebeung also relativ sicher eine Fehlfunktion (z.B. der Drosselklappensteuerung)?

  • Der ABL hat keine Drosselklappe.

    Wurde vielleicht kürzlich der Deckel der ESP abgenommen, um die Verstellwelle (Gaswelle) abzudichten?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Beim den Vorkammerdieseln ist es recht häufig eine falsch eingestellte ESP. Diese hat einmal einen Drehzahlregler, der die Drehzahl wirklich ganz gut konstant hält.

    Normalerweise geht die Einspritzmenge auf 0, wenn die Drehzahl deutlich über Leerlaufdrehzahl ist und kein Gas gegeben wird - das ist aber bei Vorkammerdieseln nicht optimal da dann die Brennräume zu stark auskühlen und beim Gasgeben die ersten Verbrennungen nicht sauber verlaufen. Der Motor ruckelt dann.

    Daher gibt es die Restmengenschraube, die bestimmt eine nicht zu unterschreitende Mindestmenge an Einspritzung.

    Ist nun die Restmenge zu hoch eingestellt, läuft er im Leerlauf auf Restmenge und nicht über den Leerlaufregler. Dann kann die Drehzahl bei Temperatur- oder Laständerung deutlich schwanken.

    Das einzustellen ist etwas fisselig, erst Restmenge runter und dann Leerlauf korrigieren.

    Auch viele Werkstätten tun sich damit sehr schwer...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Die ESP wurde 2019 vom Bosch Service überholt und eingestellt. Das passte dann soweit. Der Bus war neulich beim TÜV. Kann es sein, dass der Prüfer die Restmengenschraube bei der ASU verstellt hat? Dies müsste dann doch über die gelbe Farbmarkierung ersichtlich sein, oder? Welche wäre das dann?

    Unbenannt.jpg

    Info: Unterdruckschlauch fehlt auf diesem Bild. Dieser wurde erneuert. Kann mir jemand zufällig an dieser Stelle noch sagen wofür der Unterdruckschlauch gut ist?

    VW T4 Multivan 70X0B

    Baujahr 1994

    Motor ABL 1,9 L TDI (66 Kw)

    Einmal editiert, zuletzt von silentviper (27. Dezember 2023 um 16:45)

  • Ist an dem ABL Leistungsmäßig was gemacht? Meiner Meinung nach (ich kann mich auch irren und gern morgen mal nachschauen) hat die normale ABL-Pumpe keinen Ladedruck/ Unterdruck Anschluss. Wenn man natürlich mit mehr Dampf fahren möchte kann man eine Ladedruckgesteuerte ESP einbauen. Aus einem neueren Motor. Oder gleich den ganzen Motor. :weg:

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (27. Dezember 2023 um 19:22)

  • Das ist keine normale ABL Pumpe. Entweder hat da jemand versucht die Leistung zu steigern und dazu eine Ladedruckanreicherung eingebaut, dazu ist nämlich der Überdruckschlauch, oder du hast gar keinen ABL, sondern da hat Mal wer einen anderen Motor eingebaut, wahrscheinlich ein AAZ.