Frischwassertank T4 2002 Westfalia leeren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Allerseits, ich habe einen T4 California BJ 2002, Diesel, 75 KW, Westfalia Ausbau.

    Ich möchte gerne den Frischwassertank leeren. Dazu habe ich hinten links im Schrank die Metallabdeckung ausgenommen und den Hebel (vom Tank) um 90 Grad gedreht. Es kommt aber kein Wasser raus 🤔. Lt. Anzeige ist der Tank aber ca. 1/2 voll. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Ich weiß nicht wie es bei Deinem California genau ist.

    Was ist es denn für ein California? Coach, Generation, Event oder Freestyle

    Aber gibt es nicht 2 Entleerungs Vorrichtungen?

    Eine zum Entleeren der Leitungen (meist ein Kugelhahn) und

    eine zum Entleeren des Tank (oft nur ein Schraubdeckel unter dem Fahrzeug).

    PS: das Ausfüllen des Profil ist sehr nützlich.

  • Der California BJ 2002 hat den Frischwassertank schon hinten links und da gibt es nur einen Kugelhahn zum Ablassen des Frischwassers. Der liegt etwas versteckt hinten links hinter der Blechklappe.

    Der Schraubdeckel führt von oben in den Wassertank, der ist aber nicht zum Wasser ablassen und dann gibt es noch den Wassereinfüllstutzen zum Wasser nachfüllen.

    Ich denke aber auch, dass der wahrscheinlichste Fehler eine fehlerhafte Anzeige ist und gar kein Wasser mehr im Tank ist.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Vielen lieben Dank für die Tipps, musste heute arbeiten und werde das morgen noch einmal versuchen.

    Frage zum Wasserhahn: Wenn ich das Frischwasser ablasse, läuft auch das Wasser aus der Wasserpumpe und der Wasserleitung raus, oder muss ich hier etwas beachten? (hab ein wenig Sorge, dass was drin bleibt und dann gefriert, oder ist das nicht möglich).

  • Der California BJ 2002 hat den Frischwassertank schon hinten links und da gibt es nur einen Kugelhahn zum Ablassen des Frischwassers. Der liegt etwas versteckt hinten links hinter der Blechklappe.

    Der Schraubdeckel führt von oben in den Wassertank, der ist aber nicht zum Wasser ablassen und dann gibt es noch den Wassereinfüllstutzen zum Wasser nachfüllen.

    Ich denke aber auch, dass der wahrscheinlichste Fehler eine fehlerhafte Anzeige ist und gar kein Wasser mehr im Tank ist.

    Genau, so ist das bei mir, bzw. meinem Cali

  • Hallo zusammen,

    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Frischwassertank zu entleeren.

    Das hier beschriebene "Blech" habe ich nicht in meinem Küchenschrank. Dort befindet sich lediglich der rote Hebel zum Ablassen des Grauwassers.

    Es handelt sich um einen T4 California Mj 2003. Der Frischwassertank kann von außen befüllt werden. Er dürfte sich also in Fahrtrichtung links befinden.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Mfg Jonas

  • Das Blech ist im Kleiderschrank in der untersten Ebene der Regale ganz hinten links.

    Daran denken auch den Pumpen Wasserhahn Teil zu entleeren. Dazu Pumpe ausser Betrieb nehmen (Sicherung an der B Säule ziehen) und Wasserhahn öffnen , am besten leer blauen mit etwas Druckluft.

  • Aha!

    Vielen Dank das hat geholfen.

    Der Ablasshahn befindet sich in dem Teil des Kleiderschrank, der durch den Kofferraum am einfachsten zu erreichen ist.

    Im untersten Teil des Schranks befindet sich eine Metallabdeckplatte, die durch zwei schwarze Hebel gesichert ist.

    Dahinter befindet sich unten rechts der rote Hahn zum ablassen des Frischwassers.

    Danke für die Hilfe!