Wassereinbruch B Säule rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sagt mal, hat sich eigentlich jemals mal damit versucht, bei dem CE diesen vorderen Bereich irgendwie anders zu gestalten. Ich meine, damit man da besser rankommt ohne den halben Bulli zu zerlegen? Irgendwie die Seitenteile trennen oder so?

    Mir sind leider bei der Demontage der Rollos (die mussten auch raus, um da hinten ranzukommen) die ein oder andere Blende von hinten weggebrochen. Weiß jemand womit man diesen Kunststoff am besten klebt? Oder gibt es noch Ersatz?

    Und noch ne Frage. Mein Ausstelldach Cali hatte über der Windschutzscheibe so eine Gummileiste. Würde die bei dem CE nicht auch richtig was bringen? Hab ich aber noch bei keinem von euren Fahrzeugen gesehen.


    515855-screenshot-20231116-201820-quickpic-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamit (17. November 2023 um 11:11)

  • Aber vielleicht hat der CE so seine Tücken,

    Nicht der CE hat Tücken, sondern ALLE aufgesetzten Hochdächer neigen zu Tücken - die man aber erst sieht, wenn das Dach ab ist (siehe verlinkter Fred).

    Die Gummileiste über der Frontscheibe brauchen Aufstelldächer zur Verbesserung der Aerodynamik ... dem Nasendach hilft sowas auch nicht mehr.

  • Aber vielleicht hat der CE so seine Tücken,

    Nicht der CE hat Tücken, sondern ALLE aufgesetzten Hochdächer neigen zu Tücken - die man aber erst sieht, wenn das Dach ab ist (siehe verlinkter Fred).

    Die Gummileiste über der Frontscheibe brauchen Aufstelldächer zur Verbesserung der Aerodynamik ... dem Nasendach hilft sowas auch nicht mehr.

    Hallo,

    ach so, ich dachte die Gummileiste hält den Regen bei Fahrt von der Dachkante fern. Dann macht es beim Nasendach keinen Sinn.

    Sind denn die kritischen Stellen bei anderen Hochdächern auch so schwer zugänglich? Hoffe das die folgende Abdichtungsreparatur endlich was taugt, aber wenn ich lese, das oft das Dichtungsmaterial mit dem Lack auf dem Dach keine

    Verbindung eingeht, wird mir schon wieder mulmig.

    einen verlinkten Fred finde ich nicht (mach ich was falsch?)

  • Öh, nein. Wo sollten die denn sitzen? Hat der CE die eigentlich? ich sehen auch keine Streifen in der Dachhaut.

    Beim Normalcali sieht das so aus:

    Blitzschutz Hochdach.JPG

    Die beiden Metallstreifen in der Dachnase sind am Dachblech angenietet, meist in der Rinne bzw. auf die Füllstücke aufgelegt und durch die Füllstücke in der Rinne mit einem Niet "festgetackert". Ja, ich meine das auch so abwertend, wie es klingt. Ich halte nichts von diesem Detail.

    In Bezug auf die CE habe ich keine Hinweise darauf gefunden, wie es bei diesen Modellen gelöst ist.

    Jedenfalls dachte ich, das könnte auch eine Schwachstelle/Leckage nach unten bei deinem Bus sein.

  • Hallo, ich finde es Super wieviel Gedanken Du und der ein oder andere sich hier machen. Danke. Ich war heute in der Lackiererei habe einen Termin gemacht, beide Ecken werden jetzt neu gemacht. Obwohl ich denke das es nicht die Ursache ist. Viele Hinweise hier zeigen sich leider als nicht richtig. Aber das Überprüfen grenzt den Fehler ein. Beispiel Ausstellfenster. Da gibt es keine Hohlräume, oder Spalte. Aussen und Innenwand sind miteinander verbunden, da kann kein Wasser zwischen laufen. Fenster schliesse ich aus. Aber unterhalb vom Fenster in Fahrtrichtung die vordere Fensterkante dieser Vorsprung wo die mittlere Bettplatte bei Nichtgebrauch eingerastet wird, Zahnstochertest - nass. Also weiter suchen.

  • Der Vorbesitzer hat eine PV Zelle aufs Dach gebastelt. Ich glaube mit 8 Schrauben, direkt in die Dachhaut :cursing:

    Macht man das so? Erzählt mir was von Airline Schienen für einen Dachgepäckträger, nur geklebt, nicht gebohrt. Aber das PV Panel durchs Dach geschraubt. Lautsprecher und Beleuchtung ausgebaut, alles nass, in unmittelbarer Nähe sehe ich zwei Schraubenspitzen von dem PV Panel. Wenn da man nicht das Wasser durchkommt. Die anderen 6 Schrauben kann ich von Innen nicht sehen. Wie dichtet man sowas zuverlässig von oben ab? Silikon duch die Löcher im Panel und Schraube wieder eindrehen?

  • Wie geschrieben kein Silikon.

    Bau das Panel ab, schau ob es weiter Löcher gibt, muss ja dann auch noch ne Dachdurchführung für die Zuleitung geben.

    Löcher Sauber machen und mit Sikaflex 554 wieder einbauen.

  • Warum denn nicht? Oben auf dem Dach. Ich hab noch sone Dichtungsmasse. Nehme ich halt die. Aber wie anwenden? In die Bohrung drücken oder auf das Gewinde der Schraube schmieren oder egal. Oder ganz anders. Ich will das zuverlässig dicht bekommen.

  • Silikon hat nicht so gute Dehnungs Eigenschaften, könnte also sein das die Dichtnaht reißt und Wasser eintritt. Aufgrund der Essigsäure im Silikon könnten auch deine Schrauben mit der Zeit angegriffen werden.


    Du kannst nehmen was Du möchtest ist ja dein Dach 😉

  • Oder die Verbindung / Befestigung neu aufbauen und die bestehenden Löcher mit 2 Komponentenkleber sauber verschließen. Nur mit "Spaxschrauben" hätte ich bedenken, ob das nicht mit der Zeit arbeitetet und wieder undicht wird.

  • I

    Beispiel Ausstellfenster. Da gibt es keine Hohlräume, oder Spalte. Aussen und Innenwand sind miteinander verbunden, da kann kein Wasser zwischen laufen. Fenster schliesse ich aus.

    Das ist auch so, das hatte ich dir hier

    Screenshot_20231118-230907_Samsung Internet.jpg

    geschrieben, aber scheinbar nicht ausreichend gut formuliert.... Bei uns kam das Wasser zwischen Plexiglasscheibe und Gummidichtung rein, lief innen an der Scheibe runter bis in die Rinne , die sich hinter dem Seitenteil im Dach befindet und in dieser Rinne nach vorne und hinten (je nach Neigung des Fahrzeugs). *Das* könnte man mit Gartenschlauch und "Wasser marsch" testen...

    Nachdem du aber weiter unten was von deinem Solarpaneel geschrieben hast, von dem ich nichts wusste, klingt dessen Befestigung als Ursache eher wahrscheinlich.

    Zum Abdichten von Löchern, in denen Schrauben sitzen, gibt es noch "Dekasil / Dekalin". Das ist eine Art Knetmasse in einer Kartusche, die nicht aushärtet. Damit sollten auch die Nylon-Schrauben an den Lastenträgeraufnahmen des Hochdachs eingedichtet sein. Das ist eine Masse, die dauerelastisch klebt und dichtet, aber wieder ablösbar ist. Man sollte das Zeug nur nicht auf eine Dicke 0 quetschen, z.B. durch zu starkes Anziehen der Schrauben. Sikaflex kannst du nur ab-/rausschneiden, wenn es einmal fest geworden ist.

  • geschrieben, aber scheinbar nicht ausreichend gut formuliert.... Bei uns kam das Wasser zwischen Plexiglasscheibe und Gummidichtung rein, lief innen an der Scheibe runter bis in die Rinne , die sich hinter dem Seitenteil im Dach befindet und in dieser Rinne nach vorne und hinten (je nach Neigung des Fahrzeugs). *Das* könnte man mit Gartenschlauch und "Wasser marsch" testen...

    Guten Morgen, nein, das hatte ich richtig verstanden. Es ging auch nicht speziell um einen bestimmten Eintrag. War auch keine Kritik. Ich stecke grad voll in der Lernphase :) Hatte ich eigentlich gar nicht vor :) Gleich wirds hell dann muß ich unbedingt mal mit Leiter neben dem Bulli aufs Dach. Ich habe jetzt garantiert kein Dekasil zur Verfügung. Aber meine Lackierer hat mir eine Katusche Dichtmittel mitgegeben. Ich poste nachher mal ein Foto. Die Lastenträgeraufnahmen (wenn es die sind) enden bei meinem Auto im Innenraum in so graue Kunststoffkappen, die aussehen als wenn man da eine Stange reinlegen könnte. Fatagrafiere ich gleich auch mal. Wenn ich die Schraube herausdrehe, fällt aber zwischen den Wänden nichts runter? Eine Abstandshülse oder so? Im Moment beschädige ich durch die Demontage mehr als mir lieb ist. Die Fensterblenden scheint es auch nicht mehr zu geben? da sind mir leider hinten die Nasen abgerissen.

    Grundsätzlich lohnt sich der Aufwand aber, sonst hätte ich gar nicht mitgekommen, das vorne zwar (wahrscheinlich) das Wasser gar nicht reinkommt, aber dort doch schon Korrosion ist, die ich kommende Woche wegmachen lasse. Der Lackierer sagte gleich, da nehme ich aber keinen Rostumwandler, da nehme ich 2K Epoxyd ........ irgendwas zur Grundierung. Fand ich schonmal gut, hatte das hier auch schon häufig gelesen.

  • Die Lastenträgeraufnahmen (wenn es die sind) enden bei meinem Auto im Innenraum in so graue Kunststoffkappen,

    Das kenne ich so nicht. Normalerweise enden die Nylon-Schrauben im Zwischenraum zwischen Außen- und Innenschale und von innen sieht man da nichts. Ich meine die Schrauben an den rot markierten Stellen:

    Blitzschutz Hochdach.JPG.jpg

    An diesen Stellen sind Metallplatten mit Innengewinde einlaminiert. Wenn du diese Schrauben rausdrehst, passiert normalerweise nichts.

    Der hintere Gepäckträger ist tatsächlich mit Distanzscheiben montiert, die einem in den Zwischenraum fallen können (habe ich gelesen). Den hatte ich aber selbst noch nie ab. Dazu kann ich weiter nichts sagen. Unter http://www.westfaliat4.info gibt es aber eine Anleitung dazu.

  • . . .ich werfe mal eine andere Idee zur Leckortung in den Ring.

    Wenn es die Möglichkeit gibt, eine Thermokamera zu bekommen, könnte man den Wagen jetzt im Winter so richtig knalle aufheizen und dann per Thermographie evt. sehen, wo die Wärme rauskommt und die entsprechenden Stellen absuchen.

    derun ´s Lecksuche beim Turbo funktionierte ja mit Babyöl, zwar nicht beim ersten Mal, aber es funktionierte. :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • lederuwe Das stimmt! Aber da ging es um eine Leckage im Ladeluftsystem. Das hat ein viel kleineres Volumen und soll dicht sein. Beim ganzen Bulli wird dir der Nebel überall raus pfeifen nur nicht aus dem kleinen Loch an einer Klebenaht oder einem Befestigungspunkt...

    Hab den Thread nur grob überflogen: wenn man an die vermuteten Stellen von innen mit einer Druckluft-Lanze dran kommt, könnte man mit Seifenwasser außen testen, ob Bläschen entstehen. So fand ich jedenfalls mal ein Leck an der WSS.

  • Ach Mist, den ganzen Tag wieder gewerkelt, alles fotografiert....aber, keine Fotos auf dem Handy. Wenn schon nicht läuft, dann auch richtig. Also, dann im Text. Wenn ich links und rechts in die Lautsprecherlöcher im Dach die Dämmung fühle, ist Richtung Dachluke alles nass. In der Nasszelle Lampe raus alles trocken. Unlogisch finde ich. Trotzdem Dachluke raus. Wenn dort Wasser reingekommen wäre, müsste doch der Holzrahmen nass sein? Aber alles trocken. Dann war das wohl überflüssig. Somit wäre ich wieder beim PV Panel. Alle acht Schrauben raus, aber es ist zusätzlich irgendwie geklebt. Nicht an den Rändern, man sieht nichts. Ich bekomme es nicht runter. Weder schneiden noch mit einer Schnur. Will auch nicht mehr zerstören als notwendig. Aber unter dem Panel ist Wasser und die Schrauben waren sehr lose eingeschraubt und zu allem Überfluss hat man an der vorderen Kante bewusst mit einem kleinen Klotz 5mm unterfüttert.

    Jetzt wird voll das Wasser bei Regenfahrt darunter gedrückt. Macht es nicht Sinn den Klotz zu entfernen und Ringsherum eine Dichtnaht legen? Dann kann aber auch nichts mehr ablaufen, wenn irgendwo undicht. Ich hab erstmal Dekasil in das Gewinde der 8 Schrauben geschmiert und bevor ich die Schrauben wieder fest eingeschraubt habe, vorher Dekasil in die Bohrungen gedrückt. Hoffe das Dichtet?