Autoterm AIR / Planar Benzin Standheizung 2kW / 4kW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Wartende

    Autoterm AIR / Planar Benzin Standheizung 2kW / 4kW

    --> WANN KOMMT ENDLICH DIE BENZIN VERSION VON PLANAR?

    Zitat-Auszug:

    Wir hoffen jedoch, die ersten Geräte ab Juli oder August 2023 ausliefern zu können

    2kW.jpg

    4kW.jpg

    Tja... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !

    Die nächste Winterperiode 2023/2024 steht vor der Tür.

    Eine Erhöhung der Heizleistung meiner bisherigen --> Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung durch die 4kW-Variante dieses Fabrikat wäre, je nachdem welcher VK-Preis aufgerufen wird, eine Überlegung wert.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (18. November 2023 um 17:32)

  • Autoterm24 - Warteliste

    Zitat-Auszug:

    Wenn Sie zu den ersten gehören möchten, die eine Benzin-Standheizung von Autoterm24 bekommen, können Sie sich gern auf unsere Warteliste eintragen lassen. Dazu schreiben Sie uns bitte eine Mail an info@autoterm24.de Wir informieren Sie, sobald die Verkaufsfreigabe erteilt worden ist.

    Auf ein Email-Anschreiben meinerseits zwecks Aufnahme in die angebotene "Warteliste" kam diese Rückmeldung...

    autoterm24.jpg

    Ich werde morgen mal ein Telefonat mit dem Herren führen.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (19. November 2023 um 22:05)

  • Hier im Forum weiß man also das es in Bezug auf die Autoterm-Benzin-Varianten nur einen Verkauf im Zusammenhang mit einer zugewiesenen Werkstatt gibt ?

    Obwohl es noch gar keinen offiziellen Verkaufsstart der Benzin-Varianten gibt ?

    Sogar auf der von mir verlinkten Autoterm24 Internetseite steht dazu kein einziges Wort ... :nixpeil:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (19. November 2023 um 22:25)

  • die Dinger werden doch wohl schon verkauft. Jedoch nur mit Einbau über Fachwerkstätten.

  • die Dinger werden doch wohl schon verkauft. Jedoch nur mit Einbau über Fachwerkstätten.

    Trotzdem ist die Benzin-Ausführung von Autoterm Air / Planar Standheizungen derzeit noch nicht zum Verkauf freigegeben. Die Geräte müssen einen Zertifizierungsprozess durchlaufen, um, ähnlich wie die Diesel-Standheizungen, auf dem deutschen Markt und in Europa eintragungsfrei zu sein. Leider können wir nicht genau abschätzen, wie lange dieser Zertifizierungsprozess noch andauern wird. .....

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Ich habe auf die Rückmeldung reagiert und werde morgen zusätzlich den telefonischen Kontakt aufnehmen... bin gespannt welche Werkstatt/Werkstätten mir zur PLZ 38440 genannt wird/werden... und natürlich der VK-Preis inkl. MwST... denn bei den 999,99,- gehe "ich" von einem Platzhalter aus weil Status "noch nicht verfügbar".

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • a.) Wofür braucht man in einem Auto 4KW? (b.) Würde ja eher mal schauen ob man bei der Dämmung noch was reissen kann.

    a.) Wenn ich mich richtig erinnere hatte die Original-Eberspächer-Benzin-Luftstandheizung eine Angabe von 3,2kW oder 3,5kW

    (Falls das jemand Drittes korrigieren/bestätigen kann = gerne... Danke )

    Somit wäre man mit der Autoterm-4kW-Benzin-STH nicht zu sehr überdimensioniert weil nur 0,8/0,5kW mehr Heizleistung

    ... aber mit meiner bisherigen Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung bin ich mit 1,2/1,5kW unter der Original-Heizleistung.

    Was meine Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung, trotz bisherigen Dämmung und Thermo-Magnet-Matten zu leisten vermag habe ich ja auch aufgezeigt.

    Deshalb glaube ich das die 4kW zumindest "für meine Blechdose" die wirkungsvollere Benzin-STH sein könnte... ?!?!?

    b.) Für Dämmung und Fensterscheiben habe ich ja schon Geld ausgegeben und meine Umfänge beschrieben.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • (Falls das jemand Drittes korrigieren/bestätigen kann = gerne... Danke )

    2 Sekunden googlen:

    https://eberspacher-russia.ru/fabric-manual-vw-t4-B3LC-B3LP-D3LC-D3LP-251874951122-de.pdf

    IMG_3057.jpeg

    Auf die reine Heizleistung braucht man aber nicht schauen.

    Nach dem aufheizen fahren die Heizungen eh runter.

    Generell gilt: lieber eine kleine Heizung auf Vollgas, als eine große in kleinster Stufe.

    Die ganzen 5 kW China Diesel Heizer verrußen alle.

    Bis 1996 gabs ab Werk die B2 oder D2 - also so unterdimensioniert ist das alles nicht ^^

  • ... [ ] ...

    Bis 1996 gabs ab Werk die B2 oder D2 - also so unterdimensioniert ist das alles nicht ^^

    Hallo Thaddäus

    Leider kann ich (weil ich bei einem damaligen Ausbau der irreparablen Restbauteile nicht dabei war) nicht sagen ob meine damalige Original-96er-STH (1997 V) noch eine B2.. oder schon eine B3.. war.

    In den mir zur Verfügung stehen Ausstattungs-Ausdrucken finden sich keine Angaben dazu... sondern nur zwei Kürzel die aber keine Aussage zum Typ geben.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (20. November 2023 um 11:37)

  • Hier das Ergebnis aus dem gerade abgehaltenen, sehr freundlichen und vollumfänglich informativen, Telefonat mit dem Email-Kontakt von Autoterm.

    Ich liste die wichtigsten Aussagen mal ohne Sortierung nach Wertung o.a. auf.

    Es geht ausschließlich um die Autoterm Benzin-Standheizungen wie in #1 verlinkt.

    • Es wird in Deutschland nur die 4kW-Variante angeboten (Preis inkl. Bedienteil und Montagezubehör ca. 660,-€ bis 680,-€ zzgl. Werkstattkosten). Die 999,99€ auf der verlinkten Internetseite sind tatsächlich nur Platzhalter.
    • Die 2kW-Variante wird derzeit noch gar nicht angeboten. Sollte diese Entscheidung fallen dann auch vermutlich nur mit Lieferung ins Ausland (überwiegend an Nicht-EU-Länder) und für geeignete Fzg-Modelle.
    • Für Modelle wie VW T4 / T5 / T6 wäre die 4kW-Variante zu überdimensioniert weil (wie hier von Euch ja auch schon angemerkt) man vermutlich sehr oft auf eher niedriger Leistung heizen würde was das Gerät verrußen lässt oder anderweitig schadet.
    • Es wird keine Werkstatt vorgeschrieben aber es sollte eine Werkstatt sein die nachweisen kann das sie Erfahrung zum Verbau einer Benzin-Standheizung aufzeigen kann. Mit einer ihnen unbekannten Werkstatt würde Autoterm deshalb vor Lieferung in Verbindung treten und sich aufzeigen lassen wie deren Verbau stattfindet (ggf. auch mit Fotos und mit vordefinierten Fragebogen). Auch hier wie von Euch u.a. schon vermutet = das Thema Brandgefahr (leicht entzündbar) beim Verbau.
    • Grundsätzlich werden die Benzin-Varianten bei Autoterm eher Stiefmütterlich behandelt weil diese Marktanteilig* nicht wirklich stattfinden.
    *Marktanteilig

    Für unsere in die Jahre gekommenen T4-Modelle und die Gruppe der späteren und aktuellen Nutzfahrzeuge mag das ja zutreffen das von Kunde deutlich mehr Diesel-Motoren gewählt/gekauft wurden

    Aber wenn man zurückblickend und den aktuellen gesamten Fzg-Markt, also auch PKW/Kleinwagen betrachtet ... :nixpeil:

    Ich bedanke mich bei Euch für den bisherigen Austausch und Thread-Verlauf.

    Für "meine Blechdose" bleibt es also bei der Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (20. November 2023 um 12:44)

  • hemisoft / TCA965

    Wenn ich da an Thaddäus und seine Geschäftspartner der eigenen Werkstatt denke... er hat ja meine Serial-Benzin-Standheizung verbaut.

    Ich bin demnächst wieder vor Ort und man könnte wenn nötig nochmal Detail-Fotos machen.

    Thaddäus liest ja mit und wir werden sehen ob das für Ihn Thema sein könnte in Koorperation mit Autoterm bzgl. Benzin-STH´s zu gehen

    Autoterm hat in dem Telefonat mit mir immer wieder nur den Bosch-Service erwähnt weil bekannt.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Zirkon

    Auf Grund der Thread-Überschrift als Spoiler ;)

    Vergleichsprodukte Webasto/Serial-Kombi

    Webasto:

    --> standheizungs-shop.de - Webasto / 2kW / Benzin / Transporter

    webasto_2kw_benzin.jpg

    zzgl. Werkstattkosten oder Eigenaufwand

    --> standheizungs-shop.de - Webasto / 4kW / Benzin / Transporter

    webasto_4kw_benzin.jpg

    zzgl. Werkstattkosten oder Eigenaufwand

    ..............................................

    Serial-Kombi:

    --> Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung

    serial.jpg

    zzgl. Werkstattkosten oder Eigenaufwand

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (21. November 2023 um 11:51)