Benziner nagelt wie Diesel im kalten Zustand a.k.a "Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Geräusch"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • WD40

    Dir iat schon klar dass das zum Aufkleberentfernen zu gebrauchen ist aber nicht zum Rostlösen?

    blaues Wunder hilft idR noch am besten.

    Selbst LRT hat zwischen zwei Krümmer 2014 auf 2022 im Beipack auf Kupfer Bundmuttern DIN 6927 umgestellt.

    Solche sollten allgemein künftig verwendet werden.

  • Nachdem ich den Zahnriemen wieder montiert habe, habe ich extra die Ölwanne noch nicht montiert, damit man den Motor drehen kann um die Kolben und Laufbahnen von unten zu begutachten.

    Dabei ist das nächste Problem zum Vorschein gekommen: An der Laufbahn von Zylinder 4 waren rote Tröpfchen zu sehen - also Kühlwasser :|

    Komischerweise hatte ich nie Cappuccino im Öleinfüllstutzen und auch kein sichtbares Öl im Kühlwasser. Einen Kühlmittelverlust über die ZKD konnte ich nicht feststellen, da ich erst vor kurzem den undichten Kühler getauscht habe. Es macht jetzt alles Sinn:

    Das Öl roch immer etwas ungewöhnlich (dachte es wäre wohl wegen LPG Betriebs).

    Der Motor lief nach längerer Standzeit immer erst ein paar Sekunden auf 4 Zylindern. Hier dachte ich, dass wohl ein Einspritzventil etwas pinkelt. Die habe ich bei der Gelegenheit rudimentär getestet - sind völlig in Ordnung.

    Das Rausdrehen der Zündkerze hat es nochmal bestätigt, nur auf Zylinder 4 war die Kerze an der Masseelektrode leicht rostig.

    Der Zylinderkopf ist jetzt runter. Es ist zum Glück kein Riss im Kopf oder gar im Block zu erkennen. Auch die Laufbahn des besagten Zylinders sieht noch gut aus.

    Anscheinend war nur die Dichtung platt, ich konnte jedoch keine eindeutige Stelle sehen, an der das Wasser rübergezogen wurde.

    Die Kolben haben alle ein ganz leichtes Kippspiel, ich würde schätzen so 0,2mm wenn sie ganz oben sind. Ist das noch im Rahmen, oder sollte man das genauer prüfen?

    T4Synchrodriver habe gesehen, du hast einen AAF komplett überholt, sehr coole Videos!

    Ich würde in jedem Fall den Kopf zum Überprüfen und Planen an einen Instandsetzer geben. Würdet ihr mir neben den Ventilschaftabdichtungen noch weitere Verbundarbeiten empfehlen ohne den Rahmen zu sprengen?

  • Der Zylinderkopf ist jetzt runter. Es ist zum Glück kein Riss im Kopf oder gar im Block zu erkennen. Auch die Laufbahn des besagten Zylinders sieht noch gut aus.

    Anscheinend war nur die Dichtung platt, ich konnte jedoch keine eindeutige Stelle sehen, an der das Wasser rübergezogen wurde.

    Die ZK Dichtungen werden über lange Dauer an Bohrungen aufgedunsen. da muss kein offensiver Riss sein um schleichend Wasser übertragen zu lassen.

    Ständige Wechselwirkungen kalt warm machen den Dichtungen schon zu schaffen. Verdacht auf latente Undichtheit der Dichtung in seiner Funktion als solches.


    Die Kolben haben alle ein ganz leichtes Kippspiel, ich würde schätzen so 0,2mm wenn sie ganz oben sind. Ist das noch im Rahmen, oder sollte man das genauer prüfen?

    t4syncrodriver habe gesehen, du hast einen AAF komplett überholt, sehr coole Videos!

    kann sein mit dem Spiel, kann ich aber nicht bestätigen ob normal oder ob es Toleranzwerte dazu gibt.

    Ich würde in jedem Fall den Kopf zum Überprüfen und Planen an einen Instandsetzer geben. Würdet ihr mir neben den Ventilschaftabdichtungen noch weitere Verbundarbeiten empfehlen ohne den Rahmen zu sprengen?

    ZK Druckprüfung dürfte ergebnis liefern ob Riss im ZK ist.

    Wenn der Motor eh schon halb offen ist, kann es normal nicht schaden weitestgehend ALLE Dichtungen und wenigstens riemenseitig Simmerringe zu wechseln.


    Wie sehen die Zylinderwände ? (eventuell Bilder möglich)

  • Mir gibt die blanke Stelle an der Kurbelwelle zu denken, wo ihr meint die kommt von einer früheren Bearbeitung.

    Wenn die Riefen schon älter sind, warum ist die Stelle dann so blank? Und ist da nicht auch ein leichter Grad erkennbar?

    Hast du die Kurbelwelle mal ohne Ölwanne durchgedreht und geschaut ob da alles "rund" läuft? Ob sich da vielleicht was verkanntet und eventuell ein Lagerschaden vorhanden ist?

    Das wäre mein Ansatzpunkt.

    Gruß

    Thomas

  • Mir gibt die blanke Stelle an der Kurbelwelle zu denken, wo ihr meint die kommt von einer früheren Bearbeitung.

    Wenn die Riefen schon älter sind, warum ist die Stelle dann so blank? Und ist da nicht auch ein leichter Grad erkennbar?

    Hast du die Kurbelwelle mal ohne Ölwanne durchgedreht und geschaut ob da alles "rund" läuft? Ob sich da vielleicht was verkanntet und eventuell ein Lagerschaden vorhanden ist?

    Die eine fotografierte Stelle hatte ich extra gesäubert damit man es besser erkennt. Alle Wangen haben an verschiedenen Stellen mehr oder weniger diese Spuren, auch beidseitig.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass sie nicht durch Schleifen der Lagerböcke zustande gekommen sind.

    Ich habe den Motor gedreht mit abgenommer Wanne - läuft butterweich und das einzige was man hört ist ein leises gluckern der Ölpumpe und des Wandlers.

    Hier ein Bild, das ich für eine zum Verkauf angebotene Kurbelwelle für den AET gefunden habe. Dort sind ganz ähnliche Spuren zu sehen:

    pasted-from-clipboard.png

  • Die ZK Dichtungen werden über lange Dauer an Bohrungen aufgedunsen. da muss kein offensiver Riss sein um schleichend Wasser übertragen zu lassen.

    Genau, die ZKD ist an vielen Bohrungen aufgequollen, hoffe man kann es einigermaßen erkennen:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier ein Bild des Kopfes (der nasse Zylinder 4 ist der 2. von links):

    pasted-from-clipboard.png

    Was bei den restlichen Zylindern nach einer mageren Verbrennung aussieht, ist durch LPG Betrieb bedingt, vermute ich.

    Wenn der Motor eh schon halb offen ist, kann es normal nicht schaden weitestgehend ALLE Dichtungen und wenigstens riemenseitig Simmerringe zu wechseln.

    Wie sehen die Zylinderwände ? (eventuell Bilder möglich)

    Habe alle Dichtungen bis auf den Getriebeseitigen Simmerring bestellt bzw. teilweise kürzlich erst ersetzt.

    Die Zylinderlaufbahnen sehen für meine Begriffe entsprechend der Laufleistung, aber insgesamt gut aus.

    Habe keine Stelle gefunden, die ich ich mit dem Fingernagel spüre oder die blank oder gar rostig ist.

    Ich versuche morgen mal Fotos zu machen. Ich habe die Zylinder sicherheitshalber mit Öl eingeschmiert, da der Motor offen ist bis ich einen Instandsetzer gefunden habe der mit den Kopf plant.


    Liebe Grüße und ein schönes WE

  • Ich habe den Kopf heute bei Redhead Zylinderkopftechnik zwecks Druckprüfung und ggf. Schadensanalyse abgegeben. Ich habe im Ansaugkanal des 4. Zylinders einen vermeintlichen Riss entlang der Ventilführung entdeckt.

    Mir wurde gesagt, dass es auch Spuren vom Druckguss sein können, aber das sah mir zu willkürlich aus.

    In einer Woche bin ich schlauer...

    Habe übrigens neben dem Hosenrohr auch den Krümmer von LRT bestellt und werde mir den defekten originalen weglegen und bei Gelegenheit Schweißen lassen.

  • Würde mich wirklich interessieren, was da rauskommt.

    Ich hatte vor ein paar Wochen einfach mal eine Druckverlustprüfung gemacht, um den Istzustand des Motors zu dokumentieren.

    Das interessante dabei: EIGENTLICH keine Auffälligkeiten aber nach deinem Fall vielleicht doch :/ ?!

    Alle Zylinder hatten den gleichen Druckverlust, bis auf den VIERTEN . Da war er etwas höher, aber immer noch im grünen Bereich.

    Ob sich da was ankündigt :/ ???

  • Ich glaube wenn man über einen Riss Druckverlust bei 1-2 bar hat, dann muss das schon ein ordenlicher Krater sein. Sind dann wohl eher die Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen oder Ventilsitze.

    Was bei meinem Zylinderkopf gemacht wird, ist allerdings etwas anderes (bin mir nicht sicher ob das klar war):

    Es werden alle Kühlwasserkanäle verschlossen. Dann wird der Kopf im heißen Wasserbecken auf Betriebstemperatur gebracht, um ihn dann mit 30bar Luftdruck zu beaufschlagen.

    Treten irgendwo Bläschen aus, dann wirds teuer.

  • Die Sitze sahen gut aus und waren zumindest nach Bremsenreiniger-Test absolut dicht.

    Die Druckprüfung testet allerdings nicht die Abdichtung der Ventile, sondern die Dichtheit der Kühlwasserkanäle, also das Ding ist definitv gerissen.

    Es ist ein Riss, der fast durch den ganzen Ansaugkanal bis zum oberen Ende der Ventilführung sichtbar ist.

    Das Kühlwasser oder eben in diesem Fall die Druckluft ist dann an einem Riss (vermutlich derselbe fortgeführte) zwischen den Ventilsitzen ausgetreten. Diese Stegrisse sind ja bis zu einem gewissen Grad okay.