Radio mit Relais Schaltung zwischen Aufbau- und Starterbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    da ich nur sehr begrenzt Ahnung von dieser Thematik habe, möchte ich gern auf euer Fachwissen zurückgreifen. Vieles dazu habe ich mir hier und auch in unterschiedlichen Nachbarforen versucht anzulesen. Wie es nun mal so ist, wenn man nicht jeden Tag mit der Fahrzeugelektrik zu tun hat, bleibt eine gewisse Unsicherheit.

    Was möchte ich…

    Ich möchte gern das mein Autoradio samt Zubehör (Verstärker, Sub) weiterhin mit Zündung an über die Starterbatterie läuft. Zusätzlich möchte ich das z.B. beim Campen das Radio + Zubehör über die Aufbaubatterie läuft.

    Wie möchte ich das umsetzen…

    Über ein Wechselrelais möchte ich zwischen den beiden Stromquellen wechseln. Sprich… Zündung ein = Relais schaltet auf die Starterbatterie und Zündung aus = Relais schaltet auf die Aufbaubatterie. Über den VW Schalter E10 (Rote Kreuz Schalter) würde dann das Steuersignal an das Radio manuell geschaltet werden, wenn man z.B. beim Campen ist.

    Ich habe versucht mir das Ganze aufzuzeichnen.

    IMG_5934.jpg

    Welche Fragen habe ich…

    1. Braucht es zwischen Kl. 87a und Schalter E10 Kontakt 1 noch ein weiteres Relais, was ein Schalten nur zulässt, wenn die Zündung tatsächlich aus ist?

    2. Braucht es ein besonderes Relais? Es hängt ja einiges an Last an Pin 30.

    3.Habe ich was übersehen oder kann man das so machen?

    Grundsätzlich verstehe ich den Gedanken, wenn andere sagen… schließe doch alles gleich an die Aufbaubatterie an! Das möchte ich nicht, da alles schon eingebaut ist. Außer die Schaltung mit dem Relais natürlich ;)

    Beste Grüße 🖖 IMG_5934.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Schalk (25. November 2023 um 16:55)

  • Hi

    die großen Ströme der Endstufen Umschalten ? Nicht gut .

    Wie schon gesagt und von dir verworfen , alles auf die Aufbaubatterie und die Einschaltung über den S -Kontakt . Klappt 1a .

    Bei Bedarf ein Schalter der den S-Kontakt brückt ,um den Schlüssel nicht stecken lassen zu müssen . Hast du ja berücksichtigt .

    Gruß

    Urs

  • Und warum nicht immer über die Zweitbatterie?

    Hat mich auch gewundert - für die Umschaltung muss doch auch gebastelt werden. Dann lieber nur ein Stromkabel von der Zweitbatterie zum Radio, wenn Zündung an, sind doch Starter- und Zweitbatterie sowieso verbunden, oder?

  • Der TE schrieb zwar Zündung, meinte aber mit Sicherheit die Klemme SU, den braunroten Draht am Radiostecker.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Urs, ich danke dir.

    Ja, heute ist mir das durchaus auch bewusst, dass alles auf die Aufbaubatterie zu legen. Warum ich das damals nicht gemacht habe… Ich weiß es nicht :weissnix: :weissnix: :weissnix:

    Es widerstrebt mir wirklich sehr, dass alles nochmal umzumodeln… aber, najaaaa, fürs Relais bräuchte es auch ein Kabel von der Aufbaubatterie nach vorn. Könnte man dann ja auch so dann alles direkt anschließen. Sind zwar ca. 5m mehr dickes Kabel im Cali, aber ist vielleicht besser als alles heraus zu pflücken. Das sollte ich wohl nochmal überdenken.

    Ihr seht… irgendwie brauche ich wohl ermutigende Hilfe.

    Warum haben das eigentlich die Anderen gemacht mit dem Relais, tatsächlich hatte ich die Gründe dort nicht so richtig verstanden :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Schalk (25. November 2023 um 18:03)

  • aber, najaaaa, fürs Relais bräuchte es auch ein Kabel von der Aufbaubatterie nach vorn.

    Du könntest wohl auch das Relais nach vorne packen und die Ladeleitung direkt hinten an die Batterie(mit Sicherung) anschließen.

  • Wenn ich das so mache wie ihr es sagt, wie müsste ich denn dann das Radio verkabeln damit…

    1. …das Radio sich weiterhin selbstständig ein und ausschaltet, wenn die Zündung betätigt wird bzw. der Schlüssel gezogen wird?

    2. …im Camping Modus ich mit dem E10 Schalter das Radio manuell starten kann?

    Braucht es dafür auch ein Relais?

  • Ohne Relais . Spannungsversorgung aller Komponenten von der Aufbaubatterie .

    Schalter Zündung gerne als Umschalter . Also einmal auf Zündung ( S-Konatkt) und einmal Spannung von der Aufbaubatterie . Liegt ja beim Radio .

    ggf. Sicherungen nicht vergessen , wenn auf dünne Kabel runterreduziert wird .

    Gruß

    Urs

  • aber, najaaaa, fürs Relais bräuchte es auch ein Kabel von der Aufbaubatterie nach vorn.

    Du könntest wohl auch das Relais nach vorne packen und die Ladeleitung direkt hinten an die Batterie(mit Sicherung) anschließen.

    Ich werde wohl euren Ratschlag befolgen und das Radio, Subs und Verstärker an die Aufbaubatterie legen. Dafür ziehe ich mir von der Aufbau ein Kabel nach Vorn, damit ich nicht alles nach hinten legen muss.

    Danke dir.

  • Dafür ziehe ich mir von der Aufbau ein Kabel nach Vorn,

    Du kannst doch die Ladeleitung benutzen und das Relais nach vorne nehmen. Das ist einfacher!

    Das geht?? Gedacht hatte ich auch schon daran. Hatte jedoch Zweifel, da ich einen Ladebooster 30A habe. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von dieser Idee abgeraten wird.

  • Schalter Zündung gerne als Umschalter . Also einmal auf Zündung ( S-Konatkt) und einmal Spannung von der Aufbaubatterie . Liegt ja beim Radio .

    ggf. Sicherungen nicht vergessen , wenn auf dünne Kabel runterreduziert wird .

    Gruß

    Urs

    Danke Urs.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich den Schalter E10 dafür nicht nehmen. Gerade den hätte ich schon gern, aber umschalten kann er nicht. Nur An und Aus 😢.

    Absichern ist selbstverständlich.

  • Sperrdiode Richtung Zündschloss und auch einmal in der Leitung vom Schalter würde auch gehen . 1 A langt .

    Ich glaube das habe ich irgendwann auch mal hinterm A-Brett so gemacht .