California Exclusive - Batterie wir mit 17V geladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe gerade folgendes Problem. Wollte gestern abend den Bus umparken, wobei das Starten etwas länger gebraucht hat vllt. so 2-3 Sekunden. Dachte erst es liegt an der Batterie bzw. an der Kälte. Habe dann den Motor ein paar Minuten laufen lassen, bis mir das Batteriesymbol im KI auffiel. Als ich dann bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung mit dem Multimeter gemessen habe, lagen dort über 15V an, dass Batteriesymbol war aber plötzlich wieder erloschen. Nach mehreren Minuten lagen dann über 17V an.

    Gestern abend ist mir noch aufgefallen, das der Lichtschalter leuchtete, obwohl er aus war. Hatte ihn dann betätigt und er war wieder dunkel.

    Heute morgen hatte die Batterie vor dem Starten 13,1V, der Motor startete wieder schlecht und dann stieg die Spannung kontinuierlich, bis ich ihn kurz vor 16V wieder aussmachte.

    In der E153 Anzeige und auf der Bluetooth App meiner Versorgerbatterie wurden 14,1V angezeigt, diese wird somit normal geladen.

    Die Batterie ist ca. 5/6 Jahre alt und war im letzten Winter schon mal platt.

    Die Lichtmaschine kam im letzten Jahr bei VW in Norwegen neu.

    Meine Fragen:

    1. Kann die Batterie einen Defekt haben und immer mehr Strom ziehen?

    2. Ist eher die recht neue Lichtmaschine der Übeltäter, die die Spannung nicht mehr richtig regelt?


    Vielen Dank, Stefan

  • Hallo;

    bevor du dein Auto zerlegst, würde ich mal überprüfen ob dein Messgerät in Ordnung ist.

    Nicht dass du nach fehlern am Auto suchts und die aber nur von der falschen Anzeige des Messgeräts kommen.

    17V ist schon heftig, da würde die Batterie anfangen zu kochen und bestimmt auch Birnen kaputt gehen.

    13,1V über Nacht sind für eine Battreie auch eher ungewöhnlich

    Gruß Udo

  • . . .mess mal im AC Bereich, könnte eine defekte Gleichrichterdiode vom Regler der Lima sein.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Lichtschalter leuchtete, obwohl er aus war. Hatte ihn dann betätigt und er war wieder dunkel

    Ich glaube dass muss so … das Symbol auf dem Schalter leuchtet auch wenn das Licht aus ist, damit man den Schalter im Dunkeln besser sieht um ihn einzuschalten …

  • jupp, mal Batterie im Multimeter erneuern, wenn die Batterie leer ist steigen die Anzeigewerte ...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wer ist „wir“ ?

    Warum ladet Ihr die Batterie mit 17 V?

    Wird die dann schneller voll? :nixpeil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: