Hallo,
habe gerade folgendes Problem. Wollte gestern abend den Bus umparken, wobei das Starten etwas länger gebraucht hat vllt. so 2-3 Sekunden. Dachte erst es liegt an der Batterie bzw. an der Kälte. Habe dann den Motor ein paar Minuten laufen lassen, bis mir das Batteriesymbol im KI auffiel. Als ich dann bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung mit dem Multimeter gemessen habe, lagen dort über 15V an, dass Batteriesymbol war aber plötzlich wieder erloschen. Nach mehreren Minuten lagen dann über 17V an.
Gestern abend ist mir noch aufgefallen, das der Lichtschalter leuchtete, obwohl er aus war. Hatte ihn dann betätigt und er war wieder dunkel.
Heute morgen hatte die Batterie vor dem Starten 13,1V, der Motor startete wieder schlecht und dann stieg die Spannung kontinuierlich, bis ich ihn kurz vor 16V wieder aussmachte.
In der E153 Anzeige und auf der Bluetooth App meiner Versorgerbatterie wurden 14,1V angezeigt, diese wird somit normal geladen.
Die Batterie ist ca. 5/6 Jahre alt und war im letzten Winter schon mal platt.
Die Lichtmaschine kam im letzten Jahr bei VW in Norwegen neu.
Meine Fragen:
1. Kann die Batterie einen Defekt haben und immer mehr Strom ziehen?
2. Ist eher die recht neue Lichtmaschine der Übeltäter, die die Spannung nicht mehr richtig regelt?
Vielen Dank, Stefan