"Transporter TDI" 97 Sicherheitsgurt nachrüsten..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Etwas verwirrend hier.

    Ich sehe die Sache so:

    1. ralfkoelnsued besitzt bereits einen Dehler Ambiente (der letzte verzweifelte Versuch vor der Pleite der Firma) auf LT-Basis. Das Fahrzeug hat hinten zwei Sitzplätze mit Dreipunktgurten.

    2. Er interessiert sich für einen T4-Selbstausbau (ursprünglich Kastenwagen) ohne (Dreipunkt)Gurte hinten und erkundigt sich nach Nachrüstmöglichkeiten.

    Stimmt das so?

  • Leute ich denke es geht um diesen T4 aus der PR-Anfrage

    Wie du aus dem PR-Auszug siehst ist der Dehler als nackter Transporter ohne Scheiben und Gurte hinten vom Band gerollt.

    ohne Scheiben und Gurte hinten ... hatte ich ja auch gesagt und beschrieben.

    Habe ich bei meinem teilverglasten Kasten auch. Haste gelesen, oder?

    Hinten auf der Klappe steht gerne mal "Transporter TDI", vor allem wenn es kein Multivan oder ein Caravelle ist. :)

    Ich hoffe auch du hast auch deinen eigenen generierten PR-Auszug zu diesem Fahrzeug gelesen? Denn dort steht drin keine Scheiben in der Mitte und auch keine Scheiben hinten! Dazu auch keine Gurte in der 1., 2. und 3. Sitzreihe. X/


    3RC Heckklappe mit Fensterausschnitt
    4CC Seitenfenster im Fahrerhaus
    in Wärmeschutzglas
    4DA Ohne Seitenfensteröffnung im Laderaum
    vorn links
    4EA Ohne Seitenfensteröffnung im Laderaum
    vorn rechts
    4FA ohne Seitenfensteröffnung im Laderaum
    hinten links
    4HD Heckfenster in Klarglas, beheizbar
    4JA ohne Seitenfensteröffnung im Laderaum
    hinten rechts
    4R0 Fensterheber, mechanisch


    3QC 3P.-Automatikgurte vorn
    4PA Ohne Sicherheitsgurte 1.Sitzreihe
    4RA Ohne Sicherheitsgurte
    2. Sitzreihe
    4VA Ohne Sicherheitsgurte
    3. Sitzreihe
  • Etwas verwirrend hier.

    Ich sehe die Sache so:

    1. ralfkoelnsued besitzt bereits einen Dehler Ambiente (der letzte verzweifelte Versuch vor der Pleite der Firma) auf LT-Basis. Das Fahrzeug hat hinten zwei Sitzplätze mit Dreipunktgurten.

    2. Er interessiert sich für einen T4-Selbstausbau (ursprünglich Kastenwagen) ohne (Dreipunkt)Gurte hinten und erkundigt sich nach Nachrüstmöglichkeiten.

    Stimmt das so?

  • Also Kasten, sieht man ja auf dem Bild, da ist ja noch Blech ums Fenster, das bei original Fenstern nicht da wäre.

    Also keine Gurte.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ist auf langer Strecke nicht angenehm, die Doppelbeifahrerbank, aber machbar.

    Ab MJ '99 hat sie auch für den Mittesitz einen 3 Punktgurt.

    Weiterhin wäre ein B2B Sitz nachrüstbar.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Sollen denn unbedingt 3-Punkt-Gurte verwendet werden, oder geht es "nur" um zulässige hintere Sitzplätze?
    Bei letzterem kommen ja auch Beckengurte in Frage, weil die bei Wohnmobilen dieses Baujahres erlaubt sind.

    Die Befestigungspunkte für Beckengurte sind aber unproblematisch zu realisieren, während die Gurtpunkte der Schultergurte nicht so einfach nachzurüsten sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey, geht mir schlicht um Sicherheit für den, der draufsitzt - notfalls auch ohne TüV. Es sind meines Wissens 2 Beckengurte für die hinteren Plätze drin, so hat er es erzählt. Die

    müssten ja auch im Schein stehen. Da muss ja nicht mein Sohn sitzen, da kann auch ich oder meine Frau sitzen - trotzdem ein mulmiges Gefühl. Im Alltag sitzt da eh keiner, weil ein 2. Auto da ist. Geht vor allem um lange Urlaubsfahrten.. Das müsste man jetzt einfach so schlucken und gut. Kann man denn eine passende Sitzbank für vorn finden? Oder ist das eher aussichtslos oder ein Riesenunterfangen - da müsste ja auch ein Dreiergurt integriert sein? Tendiere fast zu „es ist wie es ist“ und entweder ich nehme ihn wie er ist oder gar nicht 🤷‍♂️ ich habe erst gestern realisiert, dass es wohl ein Campmobil Schwerin sein muss - meines Erachtens ein richtig guter Aufbau… Kennt ihr die?

  • Also nochmal zum Mitschreiben:

    DER TÜV TRÄGT DAS DESHALB NICHT EIN, WEIL ES EBEN NICHT SICHER IST.

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Es steht jetzt schon dreiunddreisig mal in diesem Thread drin.

    Glaubs oder lass es bleiben.

    Herrjeh!

  • Ich habe ja nur auf AxelB geantwortet, beruhig dich

    Muss ich denn jetzt, weil im PR Auszug gar keine Gurte hinten eingetragen sind, davon ausgehen, dass Verkäufer die ja vorhandenen Beckengurte nachgerüstet hat oder meint ihr, Campmobil hat die eingebaut? Will ja wenigstens denen trauen können, auch wenn’s nur Beckengurte sind..

  • ralfkoelnsued

    Das müsste einer der ersten Ausbauten von Campmobil sein, damals noch ein sehr kleiner Betrieb.

    Die vorgefertigte Sitzbank mit integrierten Gurten(?) werden sie selbst eingebaut haben.

    Kurzer Radstand und Heckküche?

    Prinzipiell ein interessanter Grundriss, aber nur mit langem Radstand sinnvoll.

    Für KR ist nicht ausreichend Platz vorhanden, da ist alles sehr eng und unbequem, das untere Bett sehr kurz.

    Eine vordere Doppelsitzbank ist denkbar, hat aber gravierende Nachteile:

    Sitzgruppe nicht nutzbar,weil man die vorderen Sitze nicht mehr drehen kann, Bettenbau unten eventuell nicht mehr möglich, für neunjähriges Kind zu eng.

    Da du vernünftigerweise grossen Wert auf die Sicherheit der Insassen legst, empfehle ich den Kauf eines Fahrzeugs mit schon vorhandenen passenden Gurten.

    Oder behalte einfach den Dehler...

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (30. November 2023 um 10:04)

  • Was heißt KR? Ich hab mir auf der Messe 4.9 und 5.3 von Campmobil angeschaut - natürlich: Je größer desto besser. Da hast du Recht. Aber es sind dann am Ende doch nur 40 cm Unterschied zwischen ziemlich eng (bei 5.3) und noch enger als ziemlich eng (4.9) und um das Zelt zum ‚Auslagern‘ von Fahrrädern, Stühlen etc. kommt man eh kaum rum - und im Falle meiner 17-jährigen Tochter: Die ist nach den ersten Nächten aus dem verhältnismäßig großen LT ausgezogen, schon wegen Ausschlafen und Ruhe haben usw….

    Am Ende muss man all das mögen. Und für den günstigen Preis (<20) könnte ich den sogar einfach als Zweitwagen ‚mit gewissen Vorzügen‘ oder Wochenendtourer fahren…

  • Okay - Danke! Nur aus Interesse: Nutzt ihr eure Fahrzeuge denn auch mit Beckengurten? Auch mit Familie? Früher gab es mal besondere Kindersitze, aber da ist meine Filius gerade rausgewachsen. Bin ich da vielleicht zu zimperlich? Ich weiß, individuelle Geschichte, aber vielleicht möchte ja jemand antworten…

    Ich nutze den Sitz mit Beckengurt nur im absoluten Notfall und nur für einen Erwachsenen, der weiß, mit welchem Risiko er mitfährt.

    Kinder würde ich niemals nur mit Beckengurt (vorwärts) angurten. Aus diesem Grund habe ich gerade eben erst wieder umgebaut von der Zweierbank in der zweiten Reihe (nur ein Dreipunktgurt) auf die Dreierbank in der dritten Reihe mit zwei Dreipunktgurten.

  • Ich habe ja nur auf AxelB geantwortet, beruhig dich

    Muss ich denn jetzt, weil im PR Auszug gar keine Gurte hinten eingetragen sind, davon ausgehen, dass Verkäufer die ja vorhandenen Beckengurte nachgerüstet hat oder meint ihr, Campmobil hat die eingebaut? Will ja wenigstens denen trauen können, auch wenn’s nur Beckengurte sind..

    Dann müsste Campmobil eine geprüfte Doppelsitzbank mit integrierten Beckengurten eingesetzt haben, was der Markt zu der Zeit definitv hergegeben hat. Reimo und Co hatten sowas im Programm. Insofern wären dann die Gurte legal und so sicher, wie Beckengurte eben sein können.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Günstig heißt etwas mehr als die Hälfte von 20000 🙃 Campmobil hat eine solche Bank mit Aluprofil zur Befestigung der Beckengurte (integrierte Beckengurte) verbaut - habe eine Antwort von denen bekommen. Immerhin.

  • Die müssten ja auch im Schein stehen.

    Die Gurte nicht, die Sitzplätze ja.

    DER TÜV TRÄGT DAS DESHALB NICHT EIN, WEIL ES EBEN NICHT SICHER IST.

    Der TÜV lässt jederzeit den Einsatz von nur Beckengurten in entsprechenden Fahrzeugen zu, für die das zugelassen ist.

    Ich nutze den Sitz mit Beckengurt nur im absoluten Notfall und nur für einen Erwachsenen, der weiß, mit welchem Risiko er mitfährt.

    Warum Risiko?
    Wo soll denn derjenige, der hinten sitzt, mit dem Kopf aufschlagen?
    Das ist alles relativ und Autofahren ist im allgemeinen ein gefährliches Unterfangen.

    Kinder würde ich niemals nur mit Beckengurt (vorwärts) angurten.

    Gerade Kindersitze werden üblicherweise nur mit dem Beckengurt fixiert.

    Der Schultergurt ist m.E. für Kinder sogar gefährlich, weil er schnell mal über dem Hals sitzt und nicht über der Brust.

    Aus welchem Grund man Kinder "niemals" nur mit dem Beckengurt angurten soll, erschließt sich mir nicht.

    Aber (wie immer) das könnt Ihr ja alle so machen wie ihr das meint.

    Ich benutze auch Autos, die keine Seitenairbags besitzen und würde sogar in einem Auto komplett ohne sowas fahren.

    Solange es zulässig ist und keine Ordnungswidrigkeit begangen wird, wäre mir das egal.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)