"Transporter TDI" 97 Sicherheitsgurt nachrüsten..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    meine Name ist Ralf, ich komme aus Köln und spiele mit dem Gedanken, mir einen T4 zuzulegen. Guter Selbstausbau, aus dem Nachbarort. Aufschrift hinten an der Klappe lautet: "Transporter TDI". Das einzige was mich stört (ich spare jetzt mal bewusst Details aus..bin forumserfahren... ^^ ) ist, dass es hinten keine Dreipunktgurte gibt. Frage: Wie sieht es mit Nachrüstmöglichkeiten aus - kann man da generell überhaupt was sagen? Es gibt in der Mitte zwei Wohnmobilfenster mit Jalousien, Fliegennetz usw. - ich habe leider keinen Zugriff auf den Schein, erst beim Anschauen - allerdings ist da ja schnell eine Entscheidung gefragt.

    Danke im Voraus!

    Ralf

  • Ist das ursprünglich ein Kasten gewesen?

    Dann sind die Seitenbleche nur verklebt und ein Nachrüsten von 3 Punkt-Gurten nicht zulässig, auch wenn die Gewinde wie bei mir

    trotzdem vorhanden sind.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Okay - Danke! Nur aus Interesse: Nutzt ihr eure Fahrzeuge denn auch mit Beckengurten? Auch mit Familie? Früher gab es mal besondere Kindersitze, aber da ist meine Filius gerade rausgewachsen. Bin ich da vielleicht zu zimperlich? Ich weiß, individuelle Geschichte, aber vielleicht möchte ja jemand antworten… Danke für eure Mühe!

    Nun noch mal zu mir - bin „gute“ 50, aus Köln und Camping/Bus-erfahren. Habe zu Beginn der 2000er einen 207d BenzBus vom reinen Surfer zum beheizten Alltagsauto erweitert und damit mit der Liebsten ganz Europa bereist, zB auch Schweden und Norwegen im Winter bei -20 Grad (toll!) oder auch den Süden usw..weiter ging es dann mit einem Arzttruppwagen, DoKa, MB 407 D, um dann final (bis neulich) 12 Jahre lang nur Wohnwagen zu fahren - ehrlich: praktischer und unkomplizierter gehts nicht, die Kinder, der Platz, Stockbetten, immer ein Fahrzeug zum Rumfahren, ihr wisst schon - oder stoße ich da grad ne Diskussion an? Bitte nicht :)

    Neuzugang im Mai: Ein Dehler Ambiente auf LT Basis, der schön groß ist und zu viert gut (!) zu nutzen ist. Mit dem hadern wir etwas, da noch ein bisschen was gemacht werden muss. Allerdings hatten wir schon eine tolle Zeit am Kap Frehel und La Torche in der Bretagne mit ihm, genauso in Österreich. Da haben wir nochmal gemerkt, was der ACV (im LT heißt er AHD) für eine toller Motor ist, mit im Dehler Paket: ALDE Heizung, Dreipunktgurte hinten, Klima, Airbag. Und nun dieses Angebot, das so attraktiv ist, weil man einen T4 gut im Alltag fahren kann. Hm, im Bus ist man ja auch nicht angeschnallt und wenn, dann nur mit Beckengurten…… :nixpeil:

  • Beim multivan sind auch mittlerer Sitz der Bank und die Rückwärtssitze - Klappsitz, Kűhlboxsitz - nur Beckengurt.

    Früher gab es dafür auch kindersitze bzw. Sitzkissen. Heute wohl nicht mehr...

    Große Kinder, Erwachsene müssen da durch.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • wenn ich das richtig verstehe, hast du den T4 noch nicht gekauft.

    Wenn Personentransport in der 2. und 3. Reihe geplant ist, würde ich mir nur einen Fensterbus kaufen. Also Multivan, Caravelle oder Transporter Kombi.

    Dann sind 3-Punkt-Gurte drin (bzw nachrüstbar)

    Beckengurte für die Kids wäre mir zu unsicher.

    Sitzbänke in einem Transporter Kasten (egal ob mit oder ohne Trennwand) nachrüsten, die bodenstabil sind und eigene 3-Punkt-Gurte mitbringen, ist sehr teuer und somit unwirtschaftlich.

  • Kann man eventuell am Schein noch eine wichtige Info zum tatsächlichen Modell sehen? Oder ist es mit dem Schriftzug „Transporter TDI“ klar und die Nachrüstung ausgeschlossen?

    Ohne Fenster keine Gurte!

    Klick mal hier. Da findest du die Typkürzel.

    Pogo84
    15. August 2023 um 13:01
  • Sicherheitstechnisch funktioniert es zwar, ist aber nicht zugelassen, macht bei Versicherungsfällen mit Personenschaden

    dann nochmal extra viel Freude.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • …und wenn jemand verantwortungsvoll Dreiergurte einbaut, der sich gut auskennt und es gibt dafür eben keinen TÜV? Gibt es sowas? Also eine „Bastellösung“ ohne TÜV Segen, die aber ihren Zweck erfüllt?

    Nein, das funktioniert SICHERHEITSTECHNISCH eben nicht, da der Transporter Kasten an der Stelle keine geschweißten Bleche hat, sondern nur geklebte. Es ist wohl so, dass das nicht jeder TÜV-Prüfer weiß und daher auch mal Gurte einträgt, aber die Verantwortung im Falle eines Chrashs liegt eben beim Halter.

    Also: Nicht machen!

    Steht aber so auch schon weiter oben!

  • ralfkoelnsued

    die Dehler T4 haben doch Fenster,

    zwar nicht ganz hinten, aber doch in der Mitte, also haben die auch Sicherheitsgurtpunkte.

    Das sind quasi "teilverglaste" Autos; da sind die Sicherheitsgurtpunkte seitlich vorhanden.

    Die auf der Bodenplatte könnten allerdings fehlen, wobei die recht einfach und auch zulässig nachrüstbar sind.

    Bei meinem eigenen Bus, dem blauen, waren sogar 9 Sitzplätze eingetragen, aber weil der nur mit 4 davon ausgeliefert wurde, hat man werksseitig auf die restlichen verzichtet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie du aus dem PR-Auszug siehst ist der Dehler als nackter Transporter ohne Scheiben und Gurte hinten vom Band gerollt. Die Gurte beim Dehler sind am Sitz fest. Die Scheiben muss Dehler selbst eingebaut haben.

  • Es geht bei dem entsprechenden T4 nicht um einen Dehler.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wie du aus dem PR-Auszug siehst ist der Dehler als nackter Transporter ohne Scheiben und Gurte hinten vom Band gerollt.

    ohne Scheiben und Gurte hinten ... hatte ich ja auch gesagt und beschrieben.

    Habe ich bei meinem teilverglasten Kasten auch. Haste gelesen, oder?

    Hinten auf der Klappe steht gerne mal "Transporter TDI", vor allem wenn es kein Multivan oder ein Caravelle ist. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. November 2023 um 21:32)