Fahren ohne Stoßstange - kann das erlaubt sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Anlasser hat normal gedreht, konnte ewig orgeln ohne, dass etwas passiert. Hab Starthilfespray besorgt und etwas in die Luftansaugung gesprüht, schnell einmal rumgelaufen und gestartet, ging dann recht problemlos. Seitdem lies er sich zweimal ohne Probleme starten. Ich behalte das mal im Auge.

    Das Problem hatte ich bisher noch nicht, wird wahrscheinlich schon im Zusammenhang mit der Grabenfahrt stehen, oder? Wobei der ZAS oder das Abschaltventil der ESP auch einen Knacks haben könnte (?), zweimal kam es schonmal vor, dass der Motor trotz abgezogenen Schlüssels weiterlief.

  • Mein Motor läuft auch weiter wenn der Schlüssel abgezogen ist und das Licht AN.

    Liegt an den Angel Eys Scheinwerfern bei mir. Die schaffen es wohl irgendwie das das Ventil weiter bestromt wird.

    Licht aus - Motor aus.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Das Problem hatte ich bisher noch nicht, wird wahrscheinlich schon im Zusammenhang mit der Grabenfahrt stehen, oder?

    Da würde ich mich nicht zu sehr drauf versteifen! - Betrachte es lieber getrennt und gehe die Fehlersuche der Startproblematik durch. Wenn der ZAS und R109 noch nie gewechselt wurden, tippe ich auf eins von beiden. - Und sollte es eins davon sein, dann tausche direkt beides ;)

    Bei mir war es zuerst der Anlasser selber, ein paar Wochen danach das Relais und drei Wochen später war dann der ZAS fällig.

  • Mir sind neulich die tobenden Hunde mit Schmackes in die Stoßstange des stehenden Busses geballert und es ist tatsächlich ein Unterschied, ob da eine Plastik-Stoßstange ist oder nur der nackte Metallstoßfänger. Die Kunststoffstoßstange hat die Hunde nämlich schön zurück gefedert beim Einschlag. Der Stoßfänger hätte sich nicht bewegt, da ist das Verletzungsrisiko viel größer.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • .. . naja, am Klettergerüst, Kompostkiste oder der Hauswand sind möglicherweise auch keine Aufprallschutzkörper verbaut. . . :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke ihc.ralf


    natürlich stehen auch Bäume und Mauern einfach im Weg, Labradorbesitzer kennen das.... Darum gehts doch auch gar nicht sondern ich wollte mit meinem Beispiel verdeutlichen, dass es durchaus im Falle eines Aufpralls was ausmacht, dass da eine Kunststoffstoßstange am Fahrzeug dran ist. Egal ob da nun ein Hund oder ein Fußgänger einschlägt, das Ding schützt, auch wenn es sich erstmal hart anfühlt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wem die kernige Optik gefällt kann ja auf Geräteträger umbauen. 😉 Dann ist immernoch ein gewisser Schutz vorhanden und man ist legal.

    Fußgänger haben im Falle eines Unfalls zwar einen höheren Nachteil wegen fehlender Dämpfung aber das muss jeder für sich entscheiden.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o