Frankreich-Frankreich: mit dem Diesel durch Paris

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabernd!

    Donnerstag ist Urlaubstag! Und es geht ab zur Atlantikküste nähe Bourdeaux.

    Daher meine Frage:

    Unsere alten Trecker dürfen ja nicht mehr nach Paris in die Stadt. Darf ich denn die Autobahnen dort nutzen? Oder muss ich einen ganz großen Bogen um Paris schlagen?

    Irgendwie werde ich diesbezüglich nicht schlau aus den Infos im Netz. Wer weiß mehr?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Wo liegt den der Ort Bourdeaux?

    Die Pariser Umweltzone (eigentlich sind es vier Zonen mit unterschiedlichen Einschränkungen) ist eine dauerhafte Zone und gilt in der Zeit von Montag - Freitag von 08.00 - 20.00 Uhr.

    Quelle: https://www.adac.de/verkehr/tanken…erbote-ausland/

    Sie erstreckt sich auf alle Straßen im Großraum Paris nach dieser Karte:

    Auf den Ringstraßen sind andere Plaketten erlaubt wie in der Innenstadt, auf der Autobahn noch mal andere.

    Paris

    Hier noch mal eine verbale Beschreibung der Einschränkungen:

    https://www.lez-france.fr/de/umweltzonen/paris

    Das Wichtigste ist: du brauchst beim einfahren in einer der Zonen auf jeden Fall eine Plakette - sonst wirds teuer. Auch wenn diese Plakette nur tagsüber oder bei Umweltalarm gilt. Sie muss auch zu den anderen Zeiten am Fahrzeug vorhanden sein.

    Gruß, Jörg

  • Wenn man Paris nicht als (Etappen)Ziel im Auge hat, empfiehlt sich generell eine grossräumige Umfahrung.

    Ausserdem stellt sich die Frage inwieweit man in Frankreich Mautstrecken nutzen möchte.

    So oder so gibt es etliche Varianten.

    PS

    An der Küste bei Bourdeaux :) befindet sich eine Düne - empfehlenswert, aber anstrengend!

  • Paris besuchen würde ich von außerhalb mit dem Zug besuchen. Wesentlich stressreduzierter.

    Die außere Périphérique dürftest Du aber befahren dürfen. Zu Stoßzeiten ein echter Nervenkitzel. . :thumbs-up:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (19. Juni 2023 um 21:26)

  • Wo liegt den der Ort Bourdeaux?

    Ok ok, ein u zuviel. Darfst du behalten.

    Nochmal verkürzt: darf ich in/bei Paris die Autobahnen zu Transitzwecken nutzen?

    Ich will nicht nach Paris, aber leider führen in Nordfrankreich fast alle Autobahnen über Paris, daher meine Frage.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Frag Dich mal lieber, ob Du mit Zulassungsdatum 1999 überhaupt irgendeine Plakette bekommst.

    Hier in D ist das eine grüne mit nachgerüstetem DPF. Falls ich die mal in die neue Scheibe klebe...

    Im Frankenland soweit ich weiß nicht, da zu alt.

    Wenn du die oben verlinkte passende plakette hast, dann ja. Ist ne Zeitweise Zone. Steht aber alkes schon oben.

    Ich würde auch ohne durchfahren. Dürfen darfst du nicht. Strafe gehen bis ca 400 Euro ...

    Gruß, Jörg

    Dann lag ich garnicht so falsch mit meinen Gedanken. Ohne franzmännische Plakette kein Zutritt.

    Ob das dort noch jemanden interessiert, steht auf einem anderen Blatt.

    Ohne Risiko kein Knast...

    Danke!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorDrift (19. Juni 2023 um 22:32)

  • Oh . S braucht ne Plakette...nuja.

    Fraglich ob auf der Ringautobahn aussenrum kontrolliert wird. Bin da mehrfach drüber und der Verkehr war so dicht, wüsste nicht wie wo ob da kontrolliert wird.

    Aber wenn....ja, teuer.

    Btw Mautstrecke in Frankreich...ja, definitiv.

    Wenn nicht, findet man ungefähr 20 Kreisel auf 100 Kilometer Landstraße...und das sind einige bis nach Bordeaux. Schöne Stadt btw und ja, die Düne ist.. war sehenswert. Letztes Jahr sind dort die ganzen Pinien in einem wochenlangen Feuersturm abgefuckelt, keine Ahnung ob es da jetzt noch so schön ist.

    ~am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin~

    ~man kann eine Maschine nicht wie einen Menschen behandeln, eine Maschine braucht Liebe~

    92er AAB, exTransporter, 2004 zum Camper mit Aufstelldach mutiert, 550.tkm

    72er MZ TS 250

    75er KR 51/1

    77er S50

  • Komisch, mein 99er ACV mit Euro 2 bekommt die graue Crit'Air 5 (und wenn's auch die schlechteste ist.

    DoktorDrift ich habe für mich auch geschaut und im Ergebnis kein Verbot für die A86 um Paris herum entdeckt. Rechts uns links der Autobahn ist aber Plakettenzone!

  • Wenn nicht, findet man ungefähr 20 Kreisel auf 100 Kilometer Landstraße...

    Wie kommst du denn darauf?

    Ich würde eher sagen: 5 Kreisel auf 10 km...

    Und übrigens-in Paris sind Oldtimer vom Verbot ausgenommen.

    (ist nicht in allen diesen merkwürdigen Zonen so)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Paris umfahren ist auch weiträumig über Autobahnen keine Option mit dem T4.

    Reims und Rouen (wo einen die Navis fast zwingend durch die Stadt schicken wollen) sind da ebenfalls raus.

    Unter Crit-Air 3 geht nicht mehr viel.

    Was macht man denn als Touri in Bordeaux? Urlaub?

    Oder nur über den Ring und dann weiter in den Süden?

    Einfach nur neugierig bin 8)

    Viele Grüße


    © 2004

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPete (20. Juni 2023 um 00:37)

  • Ich glaube eher nördlich von Bordeaux.

    Ich war früher seeeehr gerne in Frankreich, aber die irren Regeln haben es mir vergällt. Ich dachte .de sei totreguliert, aber .fr ist ja noch schlimmer.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Frag Dich mal lieber, ob Du mit Zulassungsdatum 1999 überhaupt irgendeine Plakette bekommst.

    Achtung Spoiler:

    NEIN

    Mein im Dezember 99 gebauter TDI hat immerhin eine 4 bekommen.

    Ja, das Auto ist erst am 4ten Januar 2000 erstzugelassen, also nicht mehr 1999

    Bilder

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was macht man denn als Touri in Bordeaux? Urlaub?

    Oder nur über den Ring und dann weiter in den Süden?

    Einfach nur neugierig bin 8)

    Ja sicher, Urlaub! :applaus:

    Aber genauso sicher nicht in Bordeaux, sondern an der dahinterliegenden Atlantikküste.

    Camping unter Pinien, Familie am Strand, Vater mit Kaffee unter der Markise. :rock:

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen,

    ich stehe vor der gleichen Frage, bevor ich mich auf die Suche über Google begab, wollte ich zunächst die Suchfunktion hier im Forum nutzen. Und siehe da, ich habe tatsächlich einen Thread gefunden, der vor 13 Stunden erstellt wurde und genau meine Frage behandelt. Das ist mal wieder ein riesiges Lob an dieses Forum und seine hilfsbereiten Mitglieder!

    Nun zu meiner Frage: Ich plane eine Reise in den Westen/Süden von Frankreich mit meinem Bus ( H-Kennzeichen), genauer gesagt in Richtung Île de Ré, La Rochelle, Arcachon..

    Ich frage mich, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit solcher Tour gemacht hat und welche Tipps ihr mir geben könnt.

    Gibt es bestimmte Routen aus Richtung Köln kommend, die sich besonders gut eignen? Bezüglich Paris habe ich gelesen das dies von 20-8 Uhr frei bzgl. Plakette, nicht Verkehr :), sein soll und das Oldtimer Recht auch für deutsche Kennzeichen gelten soll ( Quelle ADAC), kann dies jemand bestätigen ?

    Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen und Ratschlägen zu hören. Vielen Dank im Voraus!

  • Gibt es bestimmte Routen aus Richtung Köln kommend, die sich besonders gut eignen?

    Wenn es schnell gehen soll, dann auf deutscher Seite bis Freiburg runter und bei Mulhouse über den Rhein. Ds sparst du einige Kilometer bezahlte französiche Autobahn.

    Wenn du Zeit hast, dann gib 'Mautstraßen vermeiden' an und lass dich einfach führen, es gibt viele schöne Ecken in Frankreich und jede ist anders.

    Ich hoffe, du hast eine Buchung für deine Zielregion! Wir haben schon vor Monaten suchen müssen, um noch 2 Plätze zu bekommen. Und das war nur möglich, da wir in NRW dieses Jahr extrem früh Ferien haben, nach dem 8.7 war nichts mehr zu bekommen. Oder halt ab Ende August wieder, dann sind die Ferien dort zu Ende.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup: