ACU 2,5 Benziner springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kleines Update..... Es klappt weiterhin nicht. Benzin sind nun 40 Liter eingefüllt. Alle LPG-Einstellungen getestet.

    Danach habe ich mal zwei ganz gute Sprachaufnahmen aufgenommen.

    Einmal bevor ich starthilfespray gesprüht habe:

    Vocaroo | Online voice recorder

    Und nachdem ich Spray benutzt habe:

    Vocaroo | Online voice recorder

    Vielleicht hören die Profis da was raus?

    Gefühlt ist das Lebenzeichen nach dem Spray deutlicher und es fühlt sich so an, als wäre er kurz davor, es zu schaffen. Die Nadel springt für einen Bruchteil einer Sekunde auf 1000 Umdrehungen.

    Noch eine Frage. Für das Starthilfespray habe ich den Schlauch - rote Markierung auf dem Bild - leicht anheben könnenund dann Richtung Luftfilter was spritzen können. Gibt es da noch eine bessere Möglichkeit? Ist nicht so ganz praktikabel irgendwie.

    Als nächtes würde ich in Betracht ziehen, die WFS zu testen und ihn auf flaches Terrain zu schieben (dazu muss ich ihn zum Glück nur leicht nach hinten schieben, hinter mir kann niemand parken).

    Was mir noch aufgefallen ist: Bei einem von vielleicht 20 Malen wenn ich die Zündung anmache, gibt es einen dumpfen "knall" und der Wagen fängt gefühlt an, sich leicht zu bewegen. Ich bilde mir ein, dass es der Mechanismus sein könnte, der zu hören ist, wenn er während der Fahrt von Benzin auf Gas umspringt.

  • In Bezug auf einen Fehler mit der Wegfahrsperre: Wäre interessant zu wissen, ob der Motor richtig anspringt und dann ausgeschaltet wird oder ob sich das wie bei mir anhört. Der Motor springt ja erst gar nicht so richtig an.

    Das war ganz einfach zu wenig Spray.

    Was meinst Du mit "und der Wagen fängt gefühlt an, sich leicht zu bewegen"? Rollt das Auto? Oder geht ein Ruck durch die Karosse?

    Es geht ein Ruck durch die Karosse, genau!

    Den Schlauch auf der linken Seite lösen und Richtung Drosselklappe sprühen.

    Hmm okay? Ich kriege den Schlau da überhaupt nicht gelöst auf der linken Seite, weil er einfach zu steif und kein Platz vorhanden ist. Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von Benjy (2. Dezember 2023 um 14:35)

  • Luftfilterkasten ausbauen.....x

    Also wenn bei mir im Stand das Multiventil umschaltet höre ich das deutlich, daß ich es spüre könnte Einbildung sein - aber als Ruck der das ganze Auto bewegt kann man es definitiv nicht bezeichnen.

    Sehe ich das richtig, Du hast eine Venturi - oder sind die Gasdüsen versteckt verbaut? Aber ich vermute mal der ACU hat keine sequentielle Einspritzung, also Venturi. Allerdings kann ich mir trotz dessen kein Reim auf deine Symptomatik machen - denn an der Gasanlage dürfte sich in dem Moment noch gar nichts tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (2. Dezember 2023 um 14:43)

  • Luftfilterkasten ausbauen.....x

    Also wenn bei mir im Stand das Multiventil umschaltet höre ich das deutlich, daß ich es spüre könnte Einbildung sein - aber als Ruck der das ganze Auto bewegt kann man es definitiv nicht bezeichnen.

    Sehe ich das richtig, Du hast eine Venturi - oder sind die Gasdüsen versteckt verbaut? Aber ich vermute mal der ACU hat keine sequentielle Einspritzung, also Venturi. Allerdings kann ich mir trotz dessen kein Reim auf deine Symptomatik machen - denn an der Gasanlage dürfte sich in dem Moment noch gar nichts tun.

    Ich will hier nicht auf falsche Fährten locken, weil es vielleicht überhaupt keine Relevanz hat: Aber das letzte Mal, als er noch ging und ich ihn dann abstellte, hatte ich den LPG Schalter an der Konsole auf Mittelposition. Die Stellung bedeutet, er stellt auf Gas um, sobald er "bereit ist". So habe ich ihn dann abgestellt. Dann ging ja die Batterie flöten. Eigentlich startet er immer auf Benzin, daher hast Du Recht, dass die Gasanlage eigentlich keine Rolle spielen sollte. Es sei denn, er ist irgendwie durcheinander gekommen so nach dem Motto, er will mit Benzin starten, zieht aber Gas.

    Venturi, ja.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benjy (2. Dezember 2023 um 15:24)

  • Da müssten "eigentlich" zu viele Fehler parallel auftreten. Zum einen Temperatursensor im Vedampfer als auch der Gasdrucksensor -Gasphase- müssten fehlerhafte Werte liefern. Ich hab aber keine Erfahrung mit der BRC, kenne nur die Prins ein wenig.

    Kannst Du mit deinem Schalter ein Start auf Gas "erzwingen"? Wenn er mit mehr Spray läuft würde ich das mal probieren. Habe aber auch keine Erfahrungen mit einem Kaltstart auf LPG, noch dazu weiß ich nicht wie gerade die klimatischen Bedingungen bei dir sind. Aber regional ist es ja bei dir eher mild....

    Zur WFS: Hast Du eine? Ja/Nein/unsicher? Wie ist der Konsens im Forum; hab gelesen die WFS schaltet die Zündung ab. Kenne von anderen Marken die Unterbrechung der Benzinzufuhr....

  • Also zunächst wäre wirklich mal wichtig, ihn laufen zu hören.

    Ein bisschen Spray bringt nichts, um den Fehler einzukreisen. Offensichtlich will er mit Spray laufen, aber ein Sprühstoss ist zu schnell verbraucht.

    Die Stelle war schon richtig, Versuch den Schlauch ein Stück zurück Richtung Luftfilter zu schieben, so dass du Richtung Drosselklappe sprühen kannst.

    Dann muss einer starten und ein anderer muss vorne das Spray reinsprühen, bis er angesprungen ist und läuft.

    Erst dann weiß man wirklich, wo weiterzusuchen ist.

    Die WFS, falls überhaupt vorhanden, kann verschiedentlich wirken, kann ja auch eine nachgerüstete wie bei mir sein.

    Ich glaube momentan nicht, dass es Symptome einer WFS sind.

  • Ich werde erst mal noch prüfen, ob die Zündspule funktioniert.

    Ich habe ja eingangs geschrieben, dass mein Auto schief parkte über mehrere Wochen hinweg. Und zwar mit der Fahrerseite sozusagen unten. Es hat die letzten Wochen enorm viel geregnet. Landauer äußerte den Verdacht.

    Ich habe ebenso den Verdacht, dass vielleicht Wasser in den Motorraum auf der Fahrerseite eingedrungen sein könnte (kein gleichmäßiges abfließen durch Schrägstellung möglich) und dies vielleicht meine Batterie + die Zündspule kaputt gemacht haben könnte. Die Zundspüle ist ja direkt unter der Batterie. Ich habe ein paar Wassertropfen an der alten Batterie gefunden, als ich die alte, tote Batterie zum ersten Mal gemessen habe. Außerdem habe ich in Erinnerung, dass auf dem Batteriegestell unter der Batterie oder daneben eine kleine Kerbe ist, in der Wasser oder Öl drinstand. Die Kerbe hat vielleicht aber nur eine Tiefe von 0,5cm. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Ich habe auch schon davor viel im Regen gestanden (habe den Bus allerdings erst seit Ende Juli) und es ist nichts passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Benjy (2. Dezember 2023 um 20:32)

  • Wie möchtest du denn prüfen, ob der Zündtrafo funktioniert?

    Das Kabel, das von der Zündspule zum Zündverteiler geht, am Zündverteiler abziehen und eine Zündkerze reinstecken. Dann Kerze am Kabel auf einen metallischen Untergrund. Z.B. Motorblock legen. Das Metall der Zündkerze muss dabei Kontakt haben. Dann Zündschlüssel drehen. Es muss ein deutlicher Zündfunke zu sehen sein.

  • Ok! Wenn du dabei bist, solltest du auch mal die Verteilerkappe abnehmen und schauen, ob sich darin Feuchtigkeit befindet. Am besten nochmal mit einem sauberen Lappen auswischen.

    Denn dein Test bestätigt ja dann, dass der Verteiler versorgt wird aber noch nicht, dass der Funken auch an der Kerze im Zylinder ankommt. Ist die Verteilerkappe aber innen trocken, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Funke weiterläuft.

    Viel Erfolg!

  • Vergiss das bitte mit dem Zündspule testen die Dinger sind das Hinterlistigste Bauteil das ich kenne im Benziner. Nimm eine gebrauchte oder kauf gleich eine neue - bitte nicht für 12,- bei ebay - und häng die mal dazwischen. Ich habe meine Spule über der Batterie an der Spritzwand weil die mir da unten zu oft abgesoffen ist.

    Aach ja, horch mal bitte ob beim Starten die Benzinpumpe im Tank mitläuft die verweigern ab 200000km und den Jahren auch gerne den Dienst und haben solche Symptome.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (3. Dezember 2023 um 10:02)

  • Vergiss das bitte mit dem Zündspule testen die Dinger sind das Hinterlistigste Bauteil das ich kenne im Benziner. Nimm eine gebrauchte oder kauf gleich eine neue - bitte nicht für 12,- bei ebay - und häng die mal dazwischen. Ich habe meine Spule über der Batterie an der Spritzwand weil die mir da unten zu oft abgesoffen ist.

    Aach ja, horch mal bitte ob beim Starten die Benzinpumpe im Tank mitläuft die verweigern ab 200000km und den Jahren auch gerne den Dienst und haben solche Symptome.

    Die Benzinpumpe läuft auf jeden Fall mit, das habe ich direkt als allererstes geprüft. Das heißt natürlich nicht, dass nicht trotzdem was mit den Ventilen oder dem Druck sein könnte. Aber warum sollte es plötzlich?

    Ich versuche erst einmal alles zu prüfen, was den Zusammenhang Kälte/Regen + entladene Batterie hat. Und wie du schreibst, da wäre der Zündtrafo zumindest von dem Einbauort als nächstes dran.

    Die Sache ist nur die: Das Ding wurde (Materialkosten 95€!) letztes Jahr im September erst in einer Werkstatt getauscht incl. des gesamten Zündgeschirrs (auch die Verteilerkappe, der Verteiler ansich, aber nicht die Zündkerzen....). Seitdem ist er 13.000KM gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benjy (3. Dezember 2023 um 10:55)

  • Warum sollte es plötzlich... aufgrund Kondenswasser im Tank und einer längeren Standzeit...


    Meine Pumpe ist von jetzt auf gleich ausgestiegen, gerade in einem Gasauto leiden die Dinger richtig schon alleine weil es passieren kann das sie mit nicht genügend Benzin lange laufen können. Die Pumpen werden dadurch gekühlt, ich hatte schon eine die ist geschmolzen das Bild geistert hier auch herum. War durch einen Werkstattbesuch in Kassel die sind etwa 800 km mit meinem Bus gefahren.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich würde , (mit Startpilot springt er ja kurzzeitig an) die Spritleitung im Motorraum trennen , um bei Anlassen zu schauen, ob Benzin gefördert wird. Wenn ja, wie schon beschrieben die Zündung überprüfen und die WFS.

  • Ich würde , (mit Startpilot springt er ja kurzzeitig an) die Spritleitung im Motorraum trennen , um bei Anlassen zu schauen, ob Benzin gefördert wird. Wenn ja, wie schon beschrieben die Zündung überprüfen und die WFS.

    Ok, danke für den Hinweis.

    wie soll ich mit der abgeklemmten Leitung umgehen? Und muss ich nicht angst haben, dass luft in die Leitung kommt?

    Wegen der wfs: wie könnte ich am besten testen, ob es an ihr liegt?

    Zündspulen sind übrigens bestellt. Morgen sollen die da sein, ebenso zündkerzen. Der vergaser der lpg anlage steht da total im weg...

  • Die Benzinleitung entlüftet sich von alleine nachdem sie wieder angeschlossen und der Motor ein paar mal gedreht hat.

    Wegen der WfS mal in die Wiki schauen unter Wegfahrsicherung.