Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4Mannheim okay crass! Das mit der düse ist echt n Punkt! Vielleicht mach ich das die Tage noch! Flammscheibe neu und gut? Kriegt man die echt einfach raus? Ohne wurfhammer?

    Ja Neu... so wurde es mir von hier empfohlen. Wobei die alten gut aussahen. Mit einen Magneten bekommst du sie einfach raus, merk dir aber wie sie drin waren.

    Wenn du die Nuss zum Ausbau benötigst dann kann ich sie dir ausleihen ohne Zeitdruck jedoch müsstest du das Porto übernehmen ...Flammenscheiben hätte ich auch noch welche da.

    :thumbup:

    EDIT: pasted-from-clipboard.png

    Die sind auch von Vorteil beim wechseln ( könnt ich mit ausleihen).. Lange mit Gelenk

    Außerdem müsstest du dann auch die Leckölleitung (3.5mm) abmachen.. da kannst sie auch gleich mit neu machen.

  • Die Einspritzdüsen beim AAB sehen ganz anders aus als bei modernen Fahrzeugen. Die gehen ziemlich easy raus. Anschließend mit neuer Flammscheibe montieren (Einbaurichtung beachten) und mit Drehmoment (70 Nm) anziehen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • der Herr hat also noch nen Flieger als Busschoner ? :devil: :weg: :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ne ,wuensche ich mir ,ground personal an ATR 72 aber auf rente .mein werkzeug war registriert ,so mit nummern ,das muste ich zuruekgeben und das verlaest auch nicht den flughafen. ;( aber ich kauf mir welche wenn ich gross bin .muss mal meine frau anbaggern ist ja soon fest um die ecke

  • Bell 412 HP von der DRF in Nürnberg. Das Twinpack gebastel war der letzte Murks.

    Hydraulik und Fahrwerk sowie Zellenbau hatte ich nur in der Ausbildung. War trotzdem spannend 😃

  • ich mach das ueber 30 jahre .ich bekomme panik attacken wenn ichein werkzeug verlegt habe .Ich war immer froh wenn das flugzeug auf der anderen seite angekommen ist.manchal schraub ich noch an tractoren (air) AT802 rum so als abgewoehnung.

    Unser Dorf hat keine Ampel und ich bin Rechts Lenker 8) T4 Versteher auch von Blauen Bussen

    It ain't me

    https://www.youtube.com/@t44WD

    Einmal editiert, zuletzt von henro mick (10. Dezember 2023 um 10:11)

  • Jup

    Nur Mist. 300 h Kontrolle die Fuelnozzles raus und wieder rein. Da brauchst du Finger mit Kreuzgelenk und Auge

    Auf welchem Traktor ist denn eine pt 6 aufgerüstet?

  • air tractor at802

    pasted-from-clipboard.jpg

    ich hab duenne haende und duenne unterarme .in den revisionsklappen sind die zu hause .rein den arm drei mal rumgedreht mit dem vorhalteeisen in der hand und los gehts .nach einer halben stunde bin ich blutarm .Rosie the riveter :saint:

    Unser Dorf hat keine Ampel und ich bin Rechts Lenker 8) T4 Versteher auch von Blauen Bussen

    It ain't me

    https://www.youtube.com/@t44WD

    Einmal editiert, zuletzt von henro mick (10. Dezember 2023 um 21:20)

  • mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo zusammen!

    Ein Jahr ist es her, dass mein armer Saugdiesel in einer sehr schlechten Werkstatt war zum Zylinderkopfwechsel. So eine Katastrophe habe ich noch nicht erlebt. Schrauben der Ölpumpe locker, Steuerzeiten grob daneben, Förderbeginn ohne Messuhr eingestellt (Zitat: "wieso, der läuft doch ganz ok?"). Völlig dilettantisch.

    Die Steuerzeiten und den Förderbeginn habe ich korrigiert, aber so richtig gut wie vorher lief der Motor trotzdem nicht. Mir war klar, dass es noch irgendwo ein Problem gibt. Da es beim AAB ja nicht unendlich viele Fehlerquellen gibt, habe ich heute die Einspritzdüsen ausgebaut und die Glühkerzen erneuert. Meine Befürchtung war, dass die Dichtringe der Einspritzdüsen vielleicht z.T. falschrum montiert sind und deshalb keine gute Zerstäubung entsteht.

    Was soll ich euch sagen. Alle 5 Dichtringe haben komplett gefehlt!!! :patsch:

    So sahen die Düsen aus. Die ersten drei waren erstaunlicherweise irgendwie dicht, die vierte und fünfte haben offensichtlich nicht abgedichtet.

    IMG_20240302_122536.jpg

    Man sieht auch am Ruß schon direkt, dass etwas nicht stimmt. Normalerweise ist nur in der Mitte Ruß, entsprechend dem Loch im Dichtring, so wie auf diesem Bild (etwas schwer zu erkennen):

    IMG_20170924_212127512.jpg

    Ein Blick in den Zylinderkopf:

    IMG_20240302_122656.jpg

    Der fehlende Dichtring hat natürlich dazu geführt, dass die Einspritzdüsen viel weiter eingeschraubt werden und "irgendwo" aufliegen. Hier sieht man deutlich, dass die Düse am Gewindeanfang im Zylinderkopf geschliffen hat:

    IMG_20240302_144842.jpg


    Fazit: es ist ein Wunder dass ich 10.000 km in diesem Zustand gefahren bin, ohne größere Schäden. Der verantwortliche Mechaniker aus dem Land des Döners kann froh sein, dass ich 600 Kilometer weit weg wohne. So ein Versager!

    LG
    Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,

    Ich kann leider nichts zur Sache als solches beitragen, möchte aber anmerken, dass der Döner als solches, wie ihn viele hier kennen, eine Erfindung ist, die in Deutschland gemacht wurde...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (3. März 2024 um 18:18)