Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebes Forum!

    Seit ca 1 Woche springt mein T4 nicht mehr aus eigener Kraft an. (AAB, 95er -> vor GP)

    Zur Krankengeschichte: Letztes Jahr leichte Probleme unter 0 Grad gehabt - Glühkerzen getauscht (Zugegeben nur die mittleren 3) - danach keine Startprobleme mehr!

    Frühjahr diesen Jahres habe ich den Zahnriemen neu gemacht - Startet auch supi. Ca 15000km drauf gefahren.. Alles top.

    Seit einer Woche Orgelt der Anlasser sehr munter aber es kommt keine Zündung zu stande. Hier in Hannover haben wir um 0 Grad.

    Batterie hat im Leerlauf ca 12,7V - Beim Orgeln bricht sie etwas ein, aber nicht nennenswert. Anlasser klingt sehr kernig.

    Glühanlage Gecheckt - Spannung an den kerzen kommt an - Relais und Sicherung sind gut.

    Letzte Woche Sonntag ist er aus heiterem Himmel angesprungen - war aber auch eine einmalige Erfahrung..

    Sprüht man beim Orgeln Startspray in die ASB kommt er sofort und läuft ab da sehr schön. Macht man ihn direkt nach dem Starten (10s) aus und versucht ihn wieder anzulassen, geht das ohne Probleme.

    Im Schlauch der Pumpe konnte ich keine Luftblasen erkennen.

    TLDR:

    - AAB

    - Glühanlage ok (?) (3 von 5 sind gut, Relais und Sicherung gecheckt)

    - Batterie ok

    - Orgelt beliebig lange ohne zu starten

    - Mit Startpilot kommt er SOFORT und lässt sich danach auch wieder aus eigener Kraft starten

    - Große Verzweiflung: JA!

    Ich hatte geplant mit dem Dicken über Silvester weg zu fahren.. Aber So sieht das nicht gut aus und in keiner Werkstatt kriegt man noch n Termin. Schon gar nicht wenn die selber Diagnose fahren müssen.

    Wäre wirklich sehr dankbar über jede Form von Tipp!

    Beste Grüße

  • wie sieht die Leckölleitung aus? ZAS?

    Wenn die Spannung beim Vorglühen kaum einbricht, evt. mal das Vorglührelais und die Streifensicherungen checken. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Glühe mal zweimal hintereinander vor.

    Also Zündung ein, 20 Sekunden warten, Zündung aus und wieder ein und eingeschaltet lassen.

    Dann mal mit den Fingern ertasten, ob sich die Glühkerzen spürbar erwärmen.

    Wenn die Vorglühleuchte ausgeht, liegt immer noch Spannung an den Kerzen an, daher die 20 Sekunden Wartezeit.

    Wenn Spannung an den Kerzen anliegt, können die trotzdem defekt sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Erfahrungsgemäß ist es zu 99% ein Problem mit der Glühanlage. Ich habe noch nie verstanden, warum man nur 3 Glühkerzen erneuert, wenn der Motor 5 Zylinder hat.

    Dass Spannung ankommt ist gut, ich würde als erstes mal alle Glühkerzen erneuern.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • lederuwe Beides frisch. Leckölleitungen habe ich anfang des Jahres gemacht. Meinst du, darüber kann er luft ziehen? Ich kann halt wirklich (In Etappen) ne minute Orgeln ohne dass er anspringt. Sonst mach ich die nochmal neu... ZAS ist auch neu.

    henro mick Steuerzeiten hab ich pauschal mal nach hinten geschoben - er lief den ganzen Sommer perfekt und ohne Schwierigkeiten... Luft war im Schlauch nicht zu erkennen :/

    thommi Hab ich auch probiert. Anfassen tue ich gleich mal - sobald es nicht mehr ganz so doll schneit. Die Spannung sackt auf ca 10,8V ein an den Kerzen - also scheint da Strom zu fließen. Hab leider kein Messgerät für Strom in der Größenordnung um das mal zu messen.

    Manfred2 Das ist Wahr. War in dem Moment der Situation geschuldet - Im Nachinein hätte das natürlich korrigiert werden müssen. AN die 1 und 5 kommt man aber echt bescheiden dran - gerade wenn man ein Innenstadt-Parkplatz-Schrauber ist ;D

    monk Durchmessen? Reicht ne Widerstandsmessung vom Block/Masse zur Spitze? Hast du da Richtwerte?

    Nobbi Steht auf der Liste - Aber ebenfalls bissl nach hinten gerutscht weil er jederzeit mit Startpilot anspringt.. Dann müsste er ja sofort ausgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von BaluDerBus (6. Dezember 2023 um 13:57)

  • Mit Startpilot im Dauertest ist keine gute Idee.

    Zwischen Magnetventil und deinem neuen ZAS liegt immer noch die Zentralelektrik. Auch wenn das Relais zum vorglühen okay ist, kann der Stellplatz defekt sein. Die ZE war bei mir die Ursache das mein AAB nicht immer anspringen wollte.

  • (3 von 5 sind gut,

    Woher weißt du das?

    Nur weil sie erst 15K gelaufen haben?

    Für mich hört sich das nach Glühkerzen an.

    Wenn er "Starthilfe" bekommt geht er sofort an, also scheint mit der Dieselzufuhr alles zu stimmen!

    Schraub die drei mal raus, schließ sie an und glüh vor.

    Dann siehst du ob sie okay sind.

    Und dann schraubst du 5 neue rein und wirst dich eines schön startenden AAB erfreuen! ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Nobbi meint den Steckplatz in der ZE.

    Ist auch eine häufige Ursache.

    Das lässt sich leicht überprüfen, indem man von der Batterie direkt eine Leitung auf die Zuleitung zu den GK legt.

    Vorsicht aber, denn es spratzelt ganz schön und die Zuleitung wird so warm, dass man sich die Finger verbrennen kann.

    Wie es genau geht ist hier im Forum schon beschrieben worden.

    on a wave
    inaZone

  • Einverstanden. Ich mach den über Starthilfe gleich mal warm und versuche die zu ziehen. Bei kalt raus ist mir ehrlich gesagt zu riskannt... :D
    Wollt ihr mal was richtig ekelhaftes sehen? So wurde die Glühelektrik vom Vorbesitzer übernommen. Ich hab gestern das erste mal die Klebebänder bei Seite gemacht - Ich bin davon ausgegangen dass da drunter alles original aussieht.... Weit gefehlt!

    Achtung: Nicht jugendfrei.

    PS: Kriegt man den kompletten Baum neu? Hab das jetzt so gut ich konnte gefixt.. Aber geil ist es nicht.

    PPS: Das schließe ich in so fern erstmal aus, da an der Sicherung bzw an den Kerzen für den Zeitraum des Glühens Spannung anliegt!

  • Ich hatte ähnliche Symptome. Hab auch zuerst die Glühkerzen getauscht, ohne Erfolg. Erfolg brachte dann die ZE in eingebautem Zustand zu zerlegen und die Kontaktstellen am Relais zusammen zu biegen und zu reinigen. Danach sprang er sofort an. War eine Arbeit von einer Stunde und ging recht einfach.

    Gibt auch einen Wiki Eintrag dazu: https://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektrik

  • Diese Kabel auf deinen Foto´s.....sofort ausbauen und ersetzen......ist ja grausam. Aber komplett von vorne bis hinten nicht nur stückchenweise!!!

  • hias Japp genau das.Richtiger Alptraum. Kriegt man den Kabelbaum irgendwo nachbestellt? Ich finde immer nur die mit Glühkerzensteckern. Meine haben nur Ringösen dran. Vor Allem die andere Seite bräuchte ich auch...
    Gibts da vielleicht eine Adresse?

  • Glühkerzenverbinder für T4

    Scheinbar sind da solche Kabel drin.

    Die kannst du auch selber bauen aber mit anständigen Kabel und Kabelschuhen!!!

    Und auch die Zuleitung erneuern!!!

    So wie das aussieht ist das bei dir ne Frage der Zeit bis der abbrennt...

    Am besten gönnst ihn dann auch 5 neue Kerzen und ich bin mir fast sicher der springt an wie am ersten Tag...

    Schau dir auch mal die Kontakte vom Relais, Sicherungen an. Könnte sein das da auch schon einiges oxidiert ist...

  • 40,00 EURO für ein Stück Kabel mit Ringöse, gehts noch :wall:

    Zum Thema: Glühkerzen neu, Zuleitungskabel neu, Streifensicherung neu, Relaisplatte Kontakte nach biegen und neues Glührelais danach Jahre lang freuen über einen gut anspringenden Bus.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (6. Dezember 2023 um 16:41)