Unterschiede der TDI Motoren (Kolben, Köpfe?, Anbauteile)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe hier einen ACV im AJT-Kleid liegen.

    Ich habe den Motor aus einer 88PS-Doka ausgebaut, welche jetzt zum Syncro umgebaut wird.

    Der Motor sprang gut an und lief bis zum Ausbau normal, wobei das nur ein paar Meter die Straße rauf und runter waren, da ich das Auto nur für den Umbau gekauft habe.

    Am Motor ist ein Schild der Firma VEGE, das ist ein niederländischer Motoreninstandsetzer. Und es sind Schlagzahlen mit Namenskürzel und 2010 zu erkennen. Daher vermute ich, das dieser Motor im Jahr 2010 bei denen überholt wurde und seitdem als 88PS gedient hat. Es steht aber defintiv ACV dran. Die Karosse ist von 99 und hatte etwa 400.000 km gelaufen. Da der Wagen vorher 2 Jahre gestanden hat, tippe ich also, das dieser Motor etwa die Hälfte der Laufleistung erbracht hat, also 200.000km.

    Wie gesagt, das ist alles aus den 'Indizien' abgeleitet. Nachweise gibt es keine.

    Bei Interesse einfach melden.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Auf meinem AJT steht auch oben ACV drauf, gab es die AJTs überhaupt mal mit AJT-Prägung? (Wenn ja, hat mein Bus wohl nen AT-Motor drin, ohne dass ich davon weiß :weissnix: )

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin Holger,

    der NHG sitzt auf Zylinder 4.

    Ist aber egal, die komplette Peripherie ist ja vom AJT. Die haben halt einen ACV anstelle des AJT eingebaut. Ist mir auch nur aufgefallen, als ich den MKB gesucht und gefunden habe.

    Da eigentlich alle 2,5l-TDI gleich sind, ist das wurscht. Wenn ich einen AXG mit den Anbauteilen eines AJT aufbaue, habe ich 88PS. Andersherum genauso, ein AJT mit den Teilen eines AXG hat 151PS. Da stellt sich dann die Frage, wie lange das hält, da die Materialien im AHY/AXG teilweise besser sind. Ausser im letzten Baujahr, da beschränkt sich der Unterschied zwischen AJT-ACV-AHY auf die Kolben. Da hat VW wohl nur noch AXG-Blöcke und Köpfe gehabt und diese abgearbeitet.

    Zumindest, wenn ich dem Katalog von Auweh glauben darf.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Hat der AJT nicht andere Kolben und andere kleinigkeiten etwas anders?

    Öhm sorry zu spät stand ja oben schon drin...

    Einmal editiert, zuletzt von hias (6. Dezember 2023 um 10:02)

  • Da eigentlich alle 2,5l-TDI gleich sind

    Halt.
    Der AHY hat andere Mulden im Kolben als der ACV (zu seiner Einführung).

    Irgendwann 2001 wurden ACV und AJT nachgezogen und heute bekommt man auch nur noch den 111er Typ.

    Der Katalog zeigt meist nur noch die "neueste" Version, die Historie fehlt.

    ACV/AJT und AHY/AXG bis grob 2001 sind aber somit nicht gleich.


    da die Materialien im AHY/AXG teilweise besser sind

    Auf welche Materialien beziehst du dich?

  • VW hat schon immer verschiedene Qualitäten der Aluminiumlegierung für z.B Zylinderköpfe verwendet. Das war im T3 (CS zu JX) der Fall und ich vermute auch im T4. Oder die Ventile im ZK sind oft anders und hitzeresistenter bei den leistungstärkeren Motoren.

    Das war z.B der einzige Unterschied zwischen den 50PS-Motorblöcken beim Käfer und T2, andere Alu-Magnesiumlegierung. Lassen sich sonst 1 zu 1 tauschen.

    Der Katalog, den ich habe, zeigt zumindest deutlich, das ab MJ 2002 der Block und der Kopf bei allen 3 die gleiche Nummer bekommen hat, während er vorher andere anzeigt. Nur die Kolben blieben bis zum Schluß unterschiedlich, worin auch immer. Aber auch da kann es Unterschiede in der Qualität geben, selbst wenn die identisch aussehen.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Also nichts belegbares.

    Nein, belegbares habe ich nicht. Nenn es Erfahrung.

    Du sagst ja selber, das am Ende die Kolben alle gleich aussehen und trotzdem bleibt gerade deren Nummer als einziges unterschiedlich. Worin liegt also der Unterschied, wenn nicht in der Qualität?

    Ist auch egal, können wir uns beim ner Tasse Hopfentee drüber streiten, macht mehr Spaß. Auf jeden fall taugt der von mir angebotene Motor als Ersatz für den TE. Der sich bedeckt hält....

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ist auch egal, können wir uns beim ner Tasse Hopfentee drüber streiten, macht mehr Spaß.

    absolut :thumbup:


    Auf jeden fall taugt der von mir angebotene Motor als Ersatz für den TE. Der sich bedeckt hält....

    Das auf jeden Fall - vielleicht lagere ich unseren Austausch später mal aus, ist hier ja ein Gesuche-Thread

  • Ok, dann wollen wir mal:

    Bekannte Unterschiede zwischen den Motoren AJT-ACV-AHY und deren Derivate.

    Block: Mir sind keine bekannt, ausser dem MKB. VW sagt eine unterschiedliche Nummer für AJT-ACV zu AHY-AXG-AYY. Eine Besonderheit ist der AYC, der wechselt Anfang MJ 02 vom ACV-Block zum AHY-Block. Bleibt die Frage, wo der Unterschied zwischen den Blöcken ist?

    Kopf: Es gibt keine Unterschiede, immer die gleiche Teilenummer. Das gilt auch für die Ventile. (Da habe ich mich also sowieso vertan in meiner Aussage). Die Ventilfedern sind (anscheinend) mit der Einführung des AHY für alle TDI geändert worden, um höhere Drehzahlen zu ermöglichen.

    Kurbelwelle und Pleuel: Es gibt keine Unterschiede, immer die gleiche Teilenummer.

    Kolben: AJT und ACV hatten immer die gleichen Kolben, aber diese haben sich im Laufe der Baujahre 2x geändert. AHY-AXG-AYY auch immer die gleichen. Hier wieder, der AYC wechselt Anfang MJ02 vom ACV-Kolben zum AHY-Kolben. Noch eine Besonderheit, alle Automatik-TDI hatten immer die Kolben vom AHY (oder der hat die Automatikkolben bekommen, wie auch immer).

    Nur beim TDI sind die Kolben 1&2 unterschiedlich zu Kolben 3-4-5. Der Grund ist die 'getauschte' Gasführung.

    Nockenwelle: Es gibt keine Unterschiede, immer die gleiche Teilenummer.

    Soweit meine Liste. Wer dazu Details kennt, die hier reingehören oder Fehler findet, immer her damit!

    Diese Liste bezieht sich bisher nur auf die 2WD-Motoren, 4WD schaue ich noch...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von DoktorDrift (7. Dezember 2023 um 13:03)

  • Besonderheit, alle Automatik-TDI hatten immer die Kolben vom AHY (oder der hat die Automatikkolben bekommen, wie auch immer).

    Genauso wie die Automatik TDI auch schon früher den höheren Öffnungsdruck der ersten Stufe hatten.

    Durch die 111er Kolben Reduzierung der Verdichtung, um trotz der schlechteren Übersetzung des Automats die Abgasnorm einzuhalten.

  • Weiterhin interessant finde ich, das VW immer verschiedene Nummern für die Kolben 1 & 2 und die Kolben 3-4-5 vergeben hat. Nur beim TDI wohlgemerkt. Wo war der Unterschied?

    Es gibt 2 rechte und 3 linke Kolben (oder auch umgekehrt :) ), weil - wie TCA965 schon schrub - die Einbuchtungen in den Kolben wegen der Stellung der Ein- und Auslassventile bei Zylinder 1 +2 und 3 - 5 unterschiedlich sind.

  • Weiterhin interessant finde ich, das VW immer verschiedene Nummern für die Kolben 1 & 2 und die Kolben 3-4-5 vergeben hat. Nur beim TDI wohlgemerkt. Wo war der Unterschied?

    Schau dir mal den Ansaug- bzw. Abgaskrümmer an ;)

    Die Seite, von der Frischluft, bzw. Abgas kommt/geht, wechselt zwischen 2 und 3.

    Macht Sinn! Ich hab's mal angepasst.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Was hier steht deckt sich mit meiner Kenntnis.

    Wurden aber nicht bei den ersten AHY noch andere Ventilfedern verbaut?

    Begründung war, Weil die 111er höher drehen können.

    Zumindest fiel dies mal bei einem Gespräch.

  • Ich möchte aber mal davor warnen anhand des ETKA auf Gleichteile ab Werk zu schließen. Oftmals werden auch verschiedene Linien zusammengelegt um Lagerkosten und Produktionsschienen einzusparen.

    Beispiel Kopf: Daß heute, 20 Jahre nach Produktionsende, nur ein Kopf für alle 2.5er TDI gelistet ist muß nicht bedeuten daß die auch so ausgeliefert wurden. KANN z.B. bedeuten daß als Ersatz nur noch der Kopf der höchsten Leistungsstufe angeboten wurde - einfach weil dann nur noch EIN Kopf produziert und gelagert werden mußte. Ventile ebenso - dann kauft der Kunde eben die teuren natriumgekühlten (als Beispiel!) Ventile.

  • Wurden aber nicht bei den ersten AHY noch andere Ventilfedern verbaut?

    Begründung war, Weil die 111er höher drehen können.

    Ist möglich. Die Ventilfedern für die 'kleinen' TDI sind mal geändert worden und 'zufällig' ist das die gleiche Nummer der AHY-Ventilfedern.

    Wenn die AHY also steifere Federn bekommen haben, dann alle TDI ab da.

    Die Benziner haben nochmal andere, aber die haben auch 2. Nur am Rande...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Also nichts belegbares.

    Nein, belegbares habe ich nicht. Nenn es Erfahrung.

    Du sagst ja selber, das am Ende die Kolben alle gleich aussehen und trotzdem bleibt gerade deren Nummer als einziges unterschiedlich. Worin liegt also der Unterschied, wenn nicht in der Qualität?

    Ist auch egal, können wir uns beim ner Tasse Hopfentee drüber streiten, macht mehr Spaß. Auf jeden fall taugt der von mir angebotene Motor als Ersatz für den TE. Der sich bedeckt hält....

    Kann aufgrund fehlender Kenntnis und allgemeiner Dummheit nicht viel dazu sagen, muß das meinem Schrauber überlassen. :rolleyes: