Hilfe Kaufentscheidung AT Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eddithevan

    Danke für den Hinweis.
    Habe noch nicht durchgetauscht, werde das mal angehen.
    Das sind RH-Cup Felgen mit ET 35 (55mm minus 20 mm zugehörige Distanzscheibe)
    Mit dem Freilauf habe ich keine Probleme........


    IMG_5193.jpg

    Edit : welchen Luftdruck fährst Du denn mit diesen Reifen ....... ?

  • Edit : welchen Luftdruck fährst Du denn mit diesen Reifen ....... ?

    Straße wie Typenschild, ca. 3,5 vorne und 3,2 hinten. Manchmal auf 0,2-0,3 weniger, je nach Beladung. Scheppert sonst so...

    Gelände meistens etwas über 2

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Tatsächlich, ist mir noch nie aufgefallen 👀
    bei dem Reifendruck fährt er sich aber auf der Straße dann schon sehr schwammig und die Reifen neigen dazu unten etwas sehr in die Breite zu gehen.

    Dann fahre ich den nächsten Satz wohl mit etwas weniger Druck ^^ 2.8 ist doch ein gutes Mittelding

    Edit: maximaler Druck von 2,5bar bei einem Reifen der 750kg Last hält... find ich komisch. Meine alten Conti und Hankook mit denen ich den Bus gekauft hatte wollten 3.5 max

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (12. Dezember 2023 um 21:55)

  • Ich hab die 235/60 16 auf den 7,5x16 Projekt Zwo drauf, und fahre die vorne mit 3,2 und hinten mit 3 Bar. Fährt sich so wunderbar. Durchgetauscht hab ich die Reifen immer nach dem Wechsel von WR auf ATs.

  • und die Reifen neigen dazu unten etwas sehr in die Breite zu gehen.

    Na ja ... das sollen sie ja auch :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na ja ... das sollen sie ja auch :)

    Naja, etwas schon 😉 aber bei 2,5 bar geht er schon ganz schön in die Breite. Ich mache mal demnächst ein Foto.

    Jedes Mal breit werden und bei Entlastung wieder schmal werden erzeugt Wärme, weshalb unterfüllte Reifen sich ja ganz gerne mal verabschieden. Klar, ein bisschen ist das kein Problem. Bei 20kmh max im Gelände bei 2 Bar ist das auch kein Problem. Aber mit 110 auf der Bahn im Sommer? Weiß ja nicht... Dafür ist er mir mit 2,5bar fast zu "unrund"

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • wie - du wählst deine Reifen nach Gefühl aus und nicht nach den einschlägigen Empfehlungen der Reifenindustrie

    Darauf muss ich auch noch mal was antworten ...
    ... Nein, ich benötige keine Ratschläge der Reifenindustrie ... raten kann ich auch schon ganz gut selber. ;)

    Jedes Mal breit werden und bei Entlastung wieder schmal werden erzeugt Wärme,

    Ich sags mal so ... die sind laut Herstellerangaben genau für diesen Luftdruck produziert worden und das steht sogar extra nochmal auf den Gummis drauf.

    Der Luftdruck im Verhältnis zur Radlast bestimmt die Auflagefläche, und die wiederum ist maßgebend für die Traktion.

    Es mag sein, dass ein korrekt befüllter Reifen mehr Walkarbeit leistet, aber das ist dann genau so gewollt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Fubar könntest du mal zeigen, wie das Ganze bei dir ausschaut mit 235/60 16? Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich auf die Größe umsteige.

    axelb könntest du vielleicht noch ein paar Infos geben zu den Dynapro AT2, wie deine Erfahrungen dazu aussehen?

    Ich bin tatsächlich meist auf Asphalt unterwegs, würde aber schon gerne etwas mehr Reserven haben, gerade wenn es mal auf Schotter geht, der einem die Flanke aufschlitzt und auch im Matsch hätte ich gerne Reserven.

    - Laufruhe (der soll ja tatsächlich recht laufruhig sein)

    - Arger Mehrverbrauch?

    - Wie ist deine Erfahrung bei Regen und Geschwindigkeiten von 100-120 km/h?

    Vielleicht ein Foto, wie er auf deinem Bulli wirkt? :D

    Danke, LG!

  • könntest du vielleicht noch ein paar Infos geben zu den Dynapro AT2, wie deine Erfahrungen dazu aussehen?

    Mit dem Dynapro in 225/70R15 habe ich Marokko durchquert, und das dort den größten Teil der 4.000 inländischen Kilometer auf Schotterpisten, also OffRoad.

    Auf der Reise hatte ich 2 Reifenschäden zu verzeichnen.

    Den einen mag ich lieber verschweigen, denn der war von mir "hausgemacht", und ich habe mir aufgrund eines Fahrfehlers sogar die Felge massiv beschädigt.

    Im anderen Fall erfolgte die Beschädigung durch einen der im Busch überall vorhandenen Dornen, die mir bei 2 Bar Reifendruck die Reifenflanke durchstochen hatten.

    Dieser Schaden ließ sich zunächst mit Bordmitteln (Gummistopfen sind ja immer dabei), später dann (bei einem marokkanischen Reifendienst) durch einen eingeklebten Reparaturpilz beheben.

    Wertet man nur diesen einen zufälligen Reifenschaden, liege ich mit dem Dynapro somit gleichauf mit den anderen Teilnehmern der Reise, die andere Fabrikate benutzt hatten.

    Einzig der mit BFG (in 235/70R16) ausgerüstete T4 blieb von Reifenschäden verschont.

    Da der Dynapro auch auf asphaltierter Fahrbahn einen guten Job macht und mit Laufleistungen von über 50.000km recht langlebig ist, habe ich mich bei der Ersatzbeschaffung (jetzt als 235/60R16) erneut für diesen Pneu entschieden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Januar 2024 um 07:29)

  • Ralfcdc Hier die Dynapro in 235/60 16

  • So in etwa sieht es an meinem Auto auch aus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kaper hier mal kurz aber sicher hilft es auch anderen. Hab mal zur Probe einen Dynapro at2 235/60/16 aufgezogen. Passt soweit, steht leicht über die Kotflügelkante über bei glaube ET41. Ist das noch im Rahmen? Der vorherige 215/65/16 stand auch ganz leicht über, fiel aber wegen dem unauffälligen Profil nicht so ins Auge.

  • Ich kaper hier mal kurz aber sicher hilft es auch anderen. Hab mal zur Probe einen Dynapro at2 235/60/16 aufgezogen. Passt soweit, steht leicht über die Kotflügelkante über bei glaube ET41. Ist das noch im Rahmen? Der vorherige 215/65/16 stand auch ganz leicht über, fiel aber wegen dem unauffälligen Profil nicht so ins Auge.

    Das sieht bei meinem eigentlich gleich aus.

  • Ich kaper hier mal kurz aber sicher hilft es auch anderen. Hab mal zur Probe einen Dynapro at2 235/60/16 aufgezogen. Passt soweit, steht leicht über die Kotflügelkante über bei glaube ET41. Ist das noch im Rahmen? Der vorherige 215/65/16 stand auch ganz leicht über, fiel aber wegen dem unauffälligen Profil nicht so ins Auge.

    Ich habe jetzt alle 4 Räder mit Dynapros At2 ausgestattet. Fährt sich ganz gut bisher. Nur schleifen sie vorne an den Radhauskanten, wenn ich einfedere, z.B. von ner Bordsteinkante rolle. Im Wiki steht, man soll ihn vorne höher drehen. Das wird sicher erstmal ausreichen, jedoch wird es dann doch wieder schleifen, wenn man doch mal etwas ruppiger fährt. Wie ist da eure Erfahrung? Radhäuser bördeln? Viel höherlegen will ich wegen Tiefgarage eigentlich nicht. 1-2cm mögen noch gehen.

  • Mich wundert ja, dass noch keiner den Cooper AT 3 Sport empfohlen hat. Ich fahre seit 50.000 km in der Größe 225, 70 15 und bin sowohl im nassen Ort auch im Trockenen sehr zufrieden.Die Abrollgeräusche sind ebenfalls gut erträglich.

    VG

    Tom

    2003er Trapo AJT

    1987er Golf 2 GTI 16 V Gruppe A VW Motorsport

  • Ich habe jetzt alle 4 Räder mit Dynapros At2 ausgestattet. Fährt sich ganz gut bisher. Nur schleifen sie vorne an den Radhauskanten, wenn ich einfedere, z.B. von ner Bordsteinkante rolle. Im Wiki steht, man soll ihn vorne höher drehen. Das wird sicher erstmal ausreichen, jedoch wird es dann doch wieder schleifen, wenn man doch mal etwas ruppiger fährt. Wie ist da eure Erfahrung? Radhäuser bördeln? Viel höherlegen will ich wegen Tiefgarage eigentlich nicht. 1-2cm mögen noch gehen.

    Ich hatte das Problem auch anfangs bei der Größe. Seit ich vorne und hinten die "dicken" Stabis verbaut habe hab ich damit kein Problem mehr. Hochdrehen hilft auch, wie hoch musst du ausprobieren. Ne Rampe oder sowas suchen und einseitig vorne hoch fahren bis das Hinterrad abhebt, dann von außen schauen, den Bus ggf. ein wenig wippen, dann bekommst Du ne Idee davon obs noch schleift, du noch weiter hoch musst oder oder oder...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)