[ERLEDIGT] Versorgungsspannung / Bordspannung (Airbag und B4WS) - Signal zu klein

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  • Moin T4 Freunde!

    ich habe heute einmal Fehler ausgelesen, da meine WSH gestern mal nicht wollte. Dabei ist dann neben dem Fehler der WSH auch ein Fehler im Airbag System abgelegt worden.

    Klingt rel. ähnlich, was meint Ihr dazu?

    WSH:

    pasted-from-clipboard.png


    Airbag:

    pasted-from-clipboard.png

    Wie gehe ich am besten vor, um den Fehler einzugrenzen oder zu beseitigen? Ich bin nicht so der Autoelektrik-Kenner...

    Vielen Dank für Tipps!

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  • Hast du nur eine Batterie? Wenn mehr, was hängt an welcher? Wie ist denn der Lebenslauf/Zustand deiner Batterie(n)? Gab es schon Probleme?

    Es war recht kalt in letzter Zeit. Da gehen gealterte Batterien auch gern mal in die ewigen Jagdgründe :unschuldig: über.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es relativ wahrscheinlich ist, dass tatsächlich ein Problem an der oder nahe um die Batterie vorliegt, wenn diese Meldung mit der Spannungsversorgung in mehreren Steuergeräten auftaucht. (Ansonsten kommen Fehlermeldungen ja mitunter recht kryptisch daher.)

    Ich hab den Fehler 00668-sporadisch im MSG und 00532-sporadisch (Supply Voltage B+) im KlimaSG. Das hatte mich kürzlich animiert, die Kontakte an sämtlichen Drähten an den Batteriepolklemmen zu reinigen und leicht anzuschleifen. Außerdem habe ich auch die Kontakte in den Blechstreifensicherungsdosen sowie alle Masseanschlüsse rund um die Batterie geprüft und ggf. bearbeitet. In Bezug auf das MSG hab ich auch das Kraftstoffpumpenrelais, über welches bei mir (VR6 AES) dessen Spannungsversorgung realisiert wird, gewechselt.

    Alles OHNE Erfolg. Der Fehler kam wieder.

    X( ;(

    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass dieser Fehler auch beim Abklemmen der Batterie, was ich besonders in letzter Zeit häufiger tat, gesetzt werden kann. Möglicherweise schwankt aber auch die Batteriespannung. Meine Batterie ist nicht mehr die jüngste (war beim Kauf vor sieben Jahren schon drinn :rolleyes:). Ich hab gerade heute festgestellt, dass die Spannung beim Einschalten der Zündung von 12,8 V auf 12,1 V abfällt und dort bleibt. Nach 'Zündung aus' ist sie wieder bei 12,8 V. Da ich auch nicht so der Autoelektrik-Kenner bin, weiß ich aktuell nicht, ob das normal ist, kann mir aber vorstellen, dass die Spannung dabei auch mal noch tiefer fällt und dann der Fehler gesetzt wird.

  • Tom-VR6

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - klasse!! Dann drücke ich auch Dir weiterhin die Daumen. :thumbup:

    Ich hatte neulich tatsächlich die Hauptbatterie abgeklemmt, daran könnte es möglicherweise liegen. Neben der Hauptbatterie habe ich noch eine Aufbaubatterie. Mit dieser kann es aber eigentlich nichts zu tun haben, da nur die WSH über sie läuft, dort aber Kl30 (Dauerplus) als Fehler ausgegeben wird (in meiner Logik gibt’s Kl30 nur in der Hauptverteilung/ZE = hat nichts mit der Aufbaubatterie zu tun).

    Meine Hauptbatterie ist rel. jung (edit: Jan.2021), aber ausschließen mag ich ein Schwächeln nicht. Wäre dann auch einer Erklärung, warum es in zwei Steuergeräten einen identischen Fehler gibt. Ist tatsächlich wahrscheinlich(er).

    Ich lade den Eumel mal voll, messe mal bei Ruhe und bei Belastung und lese in ein paar Tagen noch mal aus. Die Pole und Verbindungen zwischendurch mal zu reinigen wird wohl auch nicht schaden…

    Weitere Ideen oder Erfahrungen ?

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    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (10. Dezember 2023 um 17:45)

  • Kl30 ist erstmal nur der Dauerplusanschluss der Heizung, dir weiß ja nicht auf welcher Batterie sie hängt.

    Ladespannung der Batterie OK? Evtl. Schlechter Massekontakt Batterie zur Karosserie?

    Lässt sich der Fehler löschen und wie schnell kommt er wieder?

  • Kl30 ist erstmal nur der Dauerplusanschluss der Heizung, dir weiß ja nicht auf welcher Batterie sie hängt.

    Na, dann erstmal soviel zu meiner Logik ^^

    Ladespannung der Batterie OK? Evtl. Schlechter Massekontakt Batterie zur Karosserie?

    Lässt sich der Fehler löschen und wie schnell kommt er wieder?

    Das überprüfe ich jetzt als nächstes.

    Den Fehler habe ich gestern löschen können, mal sehen, ob er (und wenn in beiden Steuergeräten) wieder abgelegt wird.

    Danke!

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  • Ich hatte schon geahnt, dass du eine Zweitbatterie hast und die Heizung da dranhängt.

    In dem Fall würde ich nicht unbedingt von einen Zusammenhang mit dem Airbag-Fehler ausgehen.

    Bei der Zweitbatterie können ganz andere Dinge eine Rolle spielen. Der einfachste ist, dass die Heizung und/oder auch weitere Verbraucher an der Zweitbatterie schlicht zu lang liefen und die Batterie in Richtung leer gezogen haben bzw. der Motor zwischendurch nicht lang genug lief, um die Batterie ausreichend nachzuladen. Gemäß Wiki überwacht die Heizung die Versorgungsspannung, wohl um durch rechtzeitige Abschaltung der Heizung eine Tiefenentladung der Batterie zu verhindern. Bei 10 V schaltet die Heizung ab und geht dann bestimmt auch erst wieder, wenn die Batterie wieder ausreichend Saft hat. Bei solche einer Abschaltung oder Anschaltverweigerung wird dann möglicherweise der Fehler gesetzt, offensichtlich auch immer wieder aufs Neue.

    Möglicherweise wird die Batterie aber auch unzureichend geladen, wenn der Motor läuft.

    Ursachen könnten das Trennrelais oder die Verkabelung sein.

    Hat die Lichtmaschine ein Problem, kämen wir doch wieder zurück zur Starterbatterie und dem Fehler im Airbag-SG.

  • Ich hab gerade mal die Starterbatterie durchgemessen. Batterie könnte sicher mal vollgeladen werden, war viel Kurzstreckenbetrieb i.d. letzten Zeit.

    Ruhemessung:

    IMG_6633.jpg

    edit: Diese Messung konnte ich auch an weiter entfernten Massepunkte machen, blieb nahezu gleich (max0,01V Unterschied)

    Mit Standlicht:

    IMG_6634.jpg

    Mit Zündung an + Abblendlicht:

    IMG_6635.jpg


    Mit Motor an und Booster (für Zweitbatterie) aus:

    IMG_6642.jpg

    Mit Motor an und Booster an:

    IMG_6643.jpg


    Sieht alles rel. normal aus, oder?

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    3 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (13. Dezember 2023 um 14:17)

  • Hi,

    Und wie weit sinkt die Spannung beim Anlassvorgang ab?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Mal unabhängig von ElCravales Frage ...

    .... für mich zeigen die Bilder nichts ungewöhnliches. Ich begebe mich mit meiner Einschätzung aber gerade auf dünnes Eis. Wie schon geschrieben: ich bin auch nicht der Elektrofreak und Physik ist lange her.

    Die Verbraucher, die ohne Zündung gehen, dürften alle parallel angeschlossen sein. Von daher sollte die Spannung gleich sein, egal wo / an welchem Massepunkt du misst und welche / wie viele Verbraucher an sind. Natürlich würde die Batterie um so schneller leergezogen, um so mehr eingeschaltet ist - die angezeigte Batteriespannung / der Ladezustand wird also kontinuierlich sinken - aber darum geht es ja bei der Messung nicht direkt.

    Eine schlechte Masseverbindung wird sich nicht auf die Spannung selbst auswirken, sondern 'nur' auf den Widerstand und damit den fließende Strom (Ohmsches Gesetz bei Spannung konstant) - so Feinheiten, wie Messgerätewiderstand mal unberücksichtigt. Masseprobleme (außer vollständige Unterbrechung) kannst du also mit einer Spannungsmessung, meines Erachtens, nicht detektieren.

    Die Spannung über 14 V bei 'Motor an', ist die im Moment der Messung von der Lima resultierende Ladespannung. Ist hier auch ok.

    Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege.

  • Masseprobleme (außer vollständige Unterbrechung) kannst du also mit einer Spannungsmessung, meines Erachtens, nicht detektieren.

    Doch, hatten wir mal in Stove festgestellt. ~0.1-0.3V Unterschied bei einer Masseleitung. Ich war aber nur Zuschauer.

  • Mein Physikunterricht ist auch lange her, aber es ist doch so:

    Wenn die Masseleitung einen erhöhten (nennenswerten) Widerstand hat, ist das eine Reihenschaltung von mehreren Widerständen. Und auch an der Masseleitung hast du dann einen gewissen Spannungsabfall.

    Beispiel: Es liegen 12,0V am Pluspol des Verbrauchers an, die Masseleitung vom Minuspol dahinter Richtung Karosserie hat aber einen solch hohen Widerstand, dass dort 0,3V abfallen. Damit beträgt die Spannung zwischen Eingang und Masseanschluss des Verbrauchers nur noch 11,7V.

    Erster Google-Treffer zu dem Thema zeigt es schon schön anschaulich: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

    Demnach müsste man, wenn es aussagekräftig sein soll, die am Verbraucher anliegende Spannung immer direkt gegen seinen eigenen Masseanschluss messen, und nicht gegen den Minuspol der Batterie oder die Karosserie.

    Und andersherum müsste man in dem besagten Fall auch eine Spannung >0 sehen, wenn man zwischen Masseanschluss des Verbrauchers und der Batterie/Karosserie misst.

  • Hi,

    Und wie weit sinkt die Spannung beim Anlassvorgang ab?

    Grüße und DAnk

    Klar, das könnte ja auch der Moment sein, in dem der Fehler abgelegt wird, wenn die Spannung extrem abfällt und nicht sofort wieder auf der Höhe ist.

    Das werde ich morgen mal messen!

    Mich beschleicht die Vermutung, dass es doch die Batterie ist...

    Morgen werden ich auch noch einmal Fehler auslesen und schauen, ob die wieder abgelegt wurden

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    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (13. Dezember 2023 um 19:57)

  • Bedenklich ist, dass sie bei gerade mal 100W Abblendlich so stark in die Knie gegangen ist, obwohl sie erst zwei Jahre alt ist.
    Du solltest damit rechnen, dass die Batterie nun nicht mehr die zuverlässigste ist ... wenn Du es genau wissen willst, lässt Du in der Werkstatt eine Kapazitätsmessung machen.

    Noch bedenklicher ist, dass ich die selbe Batterie drin habe ... :aehhh:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. März 2024 um 08:02)

  • Bedenklich ist, dass sie bei gerade mal 100W Abblendlich so stark in die Knie gegangen ist, obwohl sie ert zwei Jahre alt ist.
    Du solltest damit rechnen, dass die Batterie nun nicht mehr die zuverlässigste ist ... wenn Du es genau wissen willst, lässt Du in der Werkstatt eine Kapazitätsmessung machen.

    Noch bedenklicher ist, dass ich die selbe Batterie drin habe ... :aehhh:

    Ok, Danke! Dann werde ich sie wohl doch besser beizeiten einmal austauschen....

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  • Tagesschaum 8. März 2024 um 08:21

    Hat den Titel des Themas von „Versorgungsspannung / Bordspannung (Airbag und B4WS) - Signal zu klein“ zu „[ERLEDIGT] Versorgungsspannung / Bordspannung (Airbag und B4WS) - Signal zu klein“ geändert.
  • Ich hatte gerade eine Varta Blue Dynamic die genau 2 Jahre bis zum Zellenschluss gehalten hat - mitlerweile ist das Fabrikschrott.

    Jetzt Bin ich auf Moll EFB 75Ah umgestiegen, da so eine im Zweitwagen W124 immerhin seit 2016 Dienst tut und angeblich noch in D gefertigt wird.

    Die 60 Ah Zweitbatterie hat auch den Bus zuverlässig als Ersatz nach 5 Mon Winterpause gestartet als es zum TÜV fahren sollte. Und die Varta im Bus wurde regelmäßig 1 x Monat mit Ctek geladen

  • Noch bedenklicher ist, dass ich die selbe Batterie drin habe ...

    Ich verbaue die auch seit einiger Zeit in alle möglichen Fahrzeuge und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Im Bus ist noch eine alte Varta meine ich, wollte dieses Jahr auch auf eine Accurat wechseln.

    Tagesschaum lass doch mal überprüfen.

    Ich werd noch a weng warten mit einer neuen Bakterie.... :S