Saugrohr nicht mehr lieferbar - 3D Druck derzeit keine Alternative

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry, bin selber gerade mit 2 Autos an Baustellen abarbeiten-wenns schonmal erwähnt wurde meine Frage ignorieren

    Der Finale Preis für'n axg irgendwie absehbar was dein Teil ca kosten wird?

    Wäre es möglich das carbon in ultrakleinserie farblich zu verändern?

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Na, mir ist halt selber beim abziehen einer kaputt gegangen, da ich den absichtlich stark hin und her geruckelt habe um die Grenzen der Belastbarkeit auszutesten.

    Der Anschluss sollte also mit kleinen seitlichen Bewegungen aufgesetzt werden.

    Das originale Material würde man in dem Falle überdehnen, aber es bricht nicht.

    Da in unserem Material Kohlefaser enthalten ist, sind der Flexibilität Grenzen gesetzt. Aber ohne die Kohlefasern ist die Form mit dem passenden Material nicht hinzubekommen.

    Ich habe das Saugrohr nach dem Bruch an der Stelle konstruktiv stabiler gemacht, gegen rohe Gewalt kann ich aber nicht anbauen, daher lieber die Bemerkung.

  • Moin Schneider-Teile

    Ich grad mal bei dir im Shop geschaut und gesehen das der kleine Schlauchanschluss irgendwie in die falsche Richtung zeigt.

    Bei mir war das so.

    :/

    Ist seit einem Jahr dicht und kann nicht brechen. ;)

  • Moin Holger,

    ich habe hier 2 originale Saugrohre als Vorlage liegen und bei beiden zeigt der kleine Anschluss in die Richtung meines Nachbaues.

    Wäre also interessant, welche Variante du als Vorlage hattest. Laut Katalog gab es auch 2003 keine andere Variante des Saugrohres.

    Was deinen Nachbau betrifft, mir wäre ein Druckschlauch vor der Ansaugung zu heikel. Wenn der bei Volllast kollabiert, fetzt der dir im dümmsten Fall den Lader auseinander. Oder hast du inzwischen Stützringe eingezogen?

  • Druckschlauch vor der Ansaugung zu heikel.

    Der ist so stabil da passiert nix.

    Schlauch ist formstabil genug

    Genau so sieht das aus.

    Ich suche nachher mal die alte Ansaugung, vielleicht hab ich die noch.

  • Druckschlauch vor der Ansaugung zu heikel.

    Der ist so stabil da passiert nix.

    Schlauch ist formstabil genug

    Genau so sieht das aus.

    Ich suche nachher mal die alte Ansaugung, vielleicht hab ich die noch.

    Es ist mir bekannt, dass die blauen Schläuche deutlich stabiler sind, wie die schwarzen Standard. Und wenn es bei euch klappt, ist das gut. Ich weiß aber, wie ich fahre und wie heiß das im Sommer im Motorraum wird. Und ich habe jahrelang beruflich Vakuumschläuche verlegt und habe die Erfahrung, das über kurz oder lang jeder nicht gestützte Schlauch zusammensackt, vor allem bei Wärme.

    Kann natürlich sein, dass ich da zu vorsichtig bin, aber ich könnte das nicht mit ruhigem Gewissen verkaufen ohne Stützring.

    Holger: Ja, wenn es tatsächlich eine andere Variante gibt, wäre das interessant für mich. Danke für's suchen!

  • Aber letztendlich doch wurscht wohin der kleine Anschluss gedreht ist ....

    Das ist hier die Frage. Wenn es wirklich 2 Varianten gegeben hat, gibt es auch 2 Möglichkeiten warum

    - entweder ist VW selber aufgefallen, das der nach innen gerichtete Anschluss besch...eiden zu erreichen ist

    - oder es gibt eine Ausstattungsvariante, die das so braucht.

    Da die Ersatzteilnummer meiner Vorlage ein F enthält, deutet das auf einige Vorgängerversionen hin. Ich persönlich tippe daher auf Möglichkeit 1, wüßte es aber gerne genauer.

  • Moin!

    Bei meinem 2000er sieht das auch in etwa so aus, wie es monk nachgebaut hat:

    pasted-from-clipboard.png

    Aber ja, wenn genug Platz ist, dann sollte sich der Schlauch auf von der anderen Seite aus anschließen lassen.

    Grüße,

    Jan

    Fast. Bei Monk würde der kleine Anschluss nach rechts unten zeigen und nicht nach oben. Du hast genau die Version, die ich hier auch liegen habe. Kannst ja mal die ET-nr checken.

  • Es gab zumindest 2 Versionen, die alte ursprüngliche und dann die spätere. Wesentlicher Unterschied: alt 2 Ohren zur Befestigung, neu 1 Ohr zur Befestigung.

    Alle, die den Ansaugschlauch schon mal getauscht haben, bei denen ist die neuere Variante drin. So wie bei mir. Die fehlende 2 Befestigung hat sich nicht ausgewirkt. Wo der kleine Schlauch hinkommt - egal.

    Was isch lohnt: die Befestigung auf Gewindebolzen und Mutter umzubauen. Das Gewinde sitzt etwas schräg am Kopf und das Ölpeilstabrohr ist immer widerwillig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Es gab zumindest 2 Versionen, die alte ursprüngliche und dann die spätere. Wesentlicher Unterschied: alt 2 Ohren zur Befestigung, neu 1 Ohr zur Befestigung.

    Alle, die den Ansaugschlauch schon mal getauscht haben, bei denen ist die neuere Variante drin. So wie bei mir. Die fehlende 2 Befestigung hat sich nicht ausgewirkt. Wo der kleine Schlauch hinkommt - egal.

    Was isch lohnt: die Befestigung auf Gewindebolzen und Mutter umzubauen. Das Gewinde sitzt etwas schräg am Kopf und das Ölpeilstabrohr ist immer widerwillig.

    Hallo, hat dein „neuer“ die gleiche Sachnummer?

    Ich hänge mich hier mal dran. Habe leider das gleiche Problem …

  • Es gab 2 Nummern - Buchstabe am Ende anders. Den alten gibt es schon lange nicht mehr. Den neueren auch nicht mehr. Es gibt nur noch Basteleien oder den Nachbau hier.
    Von daher ist die alte Teilenummer egal.

    Ich habe das Rohr 2016 getauscht.... Nun ist es wieder fällig.

    Hauptsache die Kiste fährt.