ZKD-Tausch beim Benziner 2.5l APL.

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  • Hallo Leute!

    Ich muss in meinem T4 die ZKD tauschen.

    Es gibt viele Infos darüber im Netz (auch hier im Forum) aber wenig bis gar nichts für einen Benziner. Meiner ist ein 2.5L APL Motor.

    Meine Frage: Gibt es für diesen Motor Spezialwerkzeug, das für diese Reparatur benötigt wird?

    Darüberhinaus wäre ich für jeden anderen Tipp dankbar, der den ZDK-Tausch bei diesem Motortyp betrifft.

    Grüße!

    Rob.

  • Rob2024 15. Dezember 2023 um 13:38

    Hat den Titel des Themas von „ZDK-Tausch beim Benziner 2.5l APL.“ zu „ZKD-Tausch beim Benziner 2.5l APL.“ geändert.
  • Das wichtigste Spezialwerkzeug ist ein passender Gegenhalter für den TSD an der Kurbelwelle, da man bei der Gelegenheit den Zahnriemen mit erneuern sollte. Ansonsten geht alles mit Standard-Werkzeug.

    Super! Danke!

    Das heißt, Kurberwelle und die Nockenwellen auf OT-Stellung bringen und das was?

    Der Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Ventildeckeldichtung und der Keilriemen werden bei dieser Geledenheit natürlich auch getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob2024 (15. Dezember 2023 um 13:51)

  • Die übliche Vorgehensweise wie beim ZR-Wechsel. Um auf Nummer sicher zu gehen könnte man auch erst den Kopf ohne NW montieren und diese erst dann in Ruhe bei 1. Zyl auf OT in korrekter Position einbauen.

    Beim Anziehen der NW-Lagerböcke schön sachte und gleichmäßig vorgehen, die NW ist ziemlich lang und dadurch bruchgefährdet.

    Einmal editiert, zuletzt von nochrome (15. Dezember 2023 um 13:51)

  • Ich empfehle Dir den RLF von VW (kann man sich bei Erwin) runterladen zum Motor, da steht auch noch mal alles für APL und AVT drin, sofern Du das o.g. Nicht sowieso im Schlaf kannst.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Danke für den Tip mit erWin. Ob ich davon gebrauch mache, weiß ich nicht.

    Mir wird ein gestandener KFZ-Meister mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Er wid den ZK für mich planen.

    Eins hätte ich gerne im Voraus gewußt:

    Weiß jemand wie groß die Torxschrauben sind, mit denen die Schwingungsdämper-Scheibe angeschraubt ist?

    Der größte Torxbit in meinem Set ist T45. Wäre peinlich, wenn mich diese Torxschrauben gleich zu Anfang ausbremsen würden,

    weil mir der Troxbit dazu fehlt.

    Grüße!

  • Habe die Arbeit auch gerade beim ACU hinter mir. Ich schraube (zwangweise) erst seitdem ich den T4 2020 gekauft habe. Es war an sich kein Hexenwerk, aber logischerweise schon etwas an Arbeit.

    Angenommen beim APL ist es ähnlich wie beim ACU, wovon ich mal ausgehe - dann brauchst du nicht viel an Spezialwerkzeug:

    - Gegenhalter Kurbelwellenriemenscheibe, sowie am besten zwei lange 3/4 Zoll Gelenkgriffe und eine massive 27er Nuss. Mit ner 1/2 Zoll Ratsche kommst du da nicht weit

    - M12 Vielzahn für die Zylinderkopfschrauben

    - ca. 1 Meter an 1/2 Zoll Verlängerungen und ein Kardangelenk, um das Hosenrohr vom Krümmer zu lösen

    - Schlüssel zur Montage der Spannrolle. Zur Not geht auch eine Rohrzange, nur vorsichtig sein das Lager nicht zu beschädigen

    Den Rest bekommt man mit einem normalen Werkzeugkasten hin.

    Ich habe erst die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer abgebaut, und danach den Kopf. Das hatte aber den Grund, dass ich da noch nicht wusste, dass der Kopf hin ist.

    Ich würde dir aber empfehlen das Hosenrohr zu lösen und dann den Kopf zusammen mit Krümmer und Saugrohr runterzunehmen und auch wieder so zu montieren. Es ist wirklich eine schlimme Fummelei das Saugrohr vom montierten Kopf zu lösen. Dazu noch die Drosselklappe demontieren, um die Kabel, die durch die Ansaugbrücke gehen, über den Kopf legen zu können.

    Zur Positionierung des Kopfes gibt es Führungsbolzen für viel Geld. Du kannst aber auch das Gewinde von zwei alten Zylinderkopfschrauben abflexen (ca 5cm). Dort dann einen Schlitz hineinflexen, damit du sie nach dem Positionieren des Kopfes ausdrehen und mit einem magneten herausbekommst. Auch darauf achten die Kanten bestmöglich rundzufeilen und den Kopf ganz vorsichtig aufsetzen, damit die Planfläche nicht zerkratzt.

  • Habe die Arbeit auch gerade beim ACU hinter mir...

    Danke für deinen tollen Beitrag!

    Ich schaue erst jetzt hier rein, weil ich wegen eines Trauerfalls in der Familie und eines Problems mit der Elektrik die Reperatur verschieben musste. Sie steht leider noch an.

    Der APL ist doch schon etwas anders gebaut, was Abgaskrümmer angeht. Wenn ich aber den Kopf zusammen mit dem Krümmer abnehmen könnte, das wäre eine große Erleichterung, denn wahrscheinlich wird es eine Fummelei ohne Ende sein, um die Schrauben am Krümmer abzubekommen.

    Ich bin jetzt in der Plannungsphase für die Reparatur und deine Tips haben mir unheimlich weitergeholfen.

    Es gibt nichts schlimmeres als die Reparatur abzubrechen, weil dir ein Bit oder eine Verlängereung fehlt.

    Besten Dank!

  • Ich hatte lange Zeit sogar bedenken, ob bei meinem T4 überhaupt ein ZKD-Schaden vorliegt. Kühlmittel verlust war nur gering vorhanden und die Ursache dafür muss ja nicht an einer defekten ZKD liegen. Der Motor lief einwandfrei, rund und sauber, kein Stottern, kein Leistungsverlust.

    Das Einzige was mir kommisch vorkam war der weißliche Rauch aus dem Auspuff und der strenge Geruch der Abgase.

    Um sicher zu gehen habe ich dann einen Chemietest gemacht. Kann man in der Bucht für ein paar Steine erstehen.

    Der Test besteht aus einer blauen Flüssgeit, die man in ein U-förmiges Röhrchen reintut, und das Röhrchen wir dann mittels eines stöpsel auf den Ausgleichbehälter draufgesteckt. Der Motor wird dann gestartet und nach ca. 15-20min hat man das Ergebnis. Bleibt die Farbe der Testflüssigkeit unveränder blau, dann liegt kein Schaden vor.

    Wird die Farbe hell balu mit einem Grünstich, dann liegt ein Schden im Anfangsstadium vor.

    Verfärbt sich die Flüssigkeit gelb, dann liegt ein erntser Schaden vor.

    Ich habe die verfärbte Flüssigkeit mit der originalen verglichen um wirklich sicher zugehen.

    Unten sieht ihr ein Foto davon. Links ist die hell bau verfärbte Flüssigkeit, rechts die originale in blau.IMG_0198.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Rob2024 (9. Februar 2024 um 17:09)

  • Nachtrag:

    Hallo Leute!

    Angeregt durch einen anderen APL Fahrer, habe ich mich mit der Reparatur der ZKD zurückgehalten (Grüße an dieser Stelle an RobertP).

    Nach seiner Aussage nebelt der APL unter 10°C und das hat nichts mit einer kaputten ZKD zu tun. Und der Kühlwasserverlust kann ja an undichten Leitungen/Flanschen liegen. Also habe ich mir Kontrastmittel besorgt und in den Ausgleichbehälter gegeben. Ich habe gerade eine Testfahrt unternommen und dann die Schläuche mit einer UV-Taschenlampe ausgeleuchtet.

    Ich habe ein leichtes Schwitzen an einem Flansch, was aber vernachlässigbar ist. Deswegen werde ich mir keine Sorgen machen. Was aber eindeutig ein Leck hat ist das N273 Ventil. Es ist nicht groß, es tropft nur ein wenig aber das Leck ist konsisitent mit dem Wasserverlust.

    Und das wichtigste: heute hatten wir schönes Wetter und Temperaturen über 10°C und siehe da, es gibt keinen weißlichen Rauch aus dem Auspuff. Was aber der Fall wäre, wenn die ZKD defekt wäre.

    Und der Chemie-Test, den ich gemacht habe ist viel zu schwach ausgefallen. Damit meine ich, dass der Farbunterschied zu gering ausgefallen ist um auf einen ZKD-Schden zu schliessen. Die Farbe der Testflüssigkeit hat sich nur unwesetlich aufgehellt gegenüber der originalen und ist vom Türkis oder gar Gelb weit entfernt.

    Schwam drüber. Was ich jetzt brauche ist ein neues N273 Ventil.

    Das habe ich gerade ausfindig gemacht und ist so gut wie bestellt.


    Grüße!


    Rob.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rob2024 (18. Februar 2024 um 17:18)