T4 2.5 AVT Benziner läuft unrund / zündaussetzer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zündaussetzer kommen von der Zündanlage, es setzt also der Zündfunke aus. Diese machen sich hart, also sehr ruckartig bemerkbar. Das kann das Zündgeschirr sein, oder etwas, was der Zündanlage den "Befehl" zur Zündung gibt.

    Verbrennungsaussetzer sind dagegen eher "weich", und dabei wird der Sprit nicht richtig gezündet. Das kann z.B. durch fehlenden Zündfunken bei intakter Zündanlage (defekte Kerze) oder durch fehlende Kompression kommen. Oder durch kaum noch zündfähigen Sprit.

    Hört sich so ziemlich gleich an, ist aber ein Unterschied.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (19. Dezember 2023 um 19:14)

  • Zündaussetzer kommen von der Zündanlage, es setzt also der Zündfunke aus. Diese machen sich hart, also sehr ruckartig bemerkbar. Das kann das Zündgeschirr sein, oder etwas, was der Zündanlage den "Befehl" zur Zündung gibt.

    Verbrennungsaussetzer sind dagegen eher "weich", und dabei wird der Sprit nicht richtig gezündet. Das kann z.B. durch fehlenden Zündfunken bei intakter Zündanlage (defekte Kerze) oder durch fehlende Kompression kommen. Oder durch kaum noch zündfähigen Sprit.

    Hört sich so ziemlich gleich an, ist aber ein Unterschied.

    Der Sprit ist wie gesagt wirklich alt. 5-7 Jahre

    Zündanlage ist komplett neu

    Den lmm hab ich gestern getauscht konnte ich aber noch nicht auslesen da das Gerät vor der halle in nem anderen Auto liegt und ich keinen Schlüssel habe 😂🥴

    Aber wenn man das Video sieht dann kann das ja auch nicht von nem Lmm kommen der läuft ja echt wie n trecker.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick417 (19. Dezember 2023 um 19:29)

  • Zündaussetzer kommen von der Zündanlage, es setzt also der Zündfunke aus. Diese machen sich hart, also sehr ruckartig bemerkbar. Das kann das Zündgeschirr sein, oder etwas, was der Zündanlage den "Befehl" zur Zündung gibt.

    Verbrennungsaussetzer sind dagegen eher "weich", und dabei wird der Sprit nicht richtig gezündet. Das kann z.B. durch fehlenden Zündfunken bei intakter Zündanlage (defekte Kerze) oder durch fehlende Kompression kommen. Oder durch kaum noch zündfähigen Sprit.

    Sprit werde ich morgen wechseln mir fehlte eben die Zeit den auf nem mir noch unklaren Weg abzulassen. Wird morgen aber passieren.

    Und danke für die Aufklärung der Unterschiede war mir so nicht bewusst

    Kompression hat er auch haben wir schon gemessen

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick417 (19. Dezember 2023 um 19:26)

  • Einen AVT kann man auch ganz leicht vom AET unterscheiden. Er hat nämlich keinen Gasbowdenzug auf der Ansaugbrücke :D

    wie langweilig, Bowdenzug ist doch das Beste an der Drosselklappe

    Den würde ich mir auch gerade wünschen.

    Kumpel mit nem Passat vr6 war gerade da.

    Der sagt ich soll euch mal nach der zünd Reihenfolge bzw korrekten Steck Reihenfolge der Kabel fragen.

    Er hatte mal eins vertauscht und der Karren lief so wie der Bus jetzt gerade

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick417 (19. Dezember 2023 um 21:10)

  • ist mir auch letztens erst beim Zylinder sondieren passiert. 4ter und 5ter (v l) vertauscht. hat Benzin gekotzt lies sich kaum starten und lief wie Sack nasse Nüsse im Standgas.

    ging vor lauter Stress von irgend einem Elektrikfehler aus (weil da gerade am fummeln dran war) .. hat einige Zeit und Gefluche gedauert, bis ich auf den Steckfehler der Kerzenkabel kam.

  • Zündreihenfolge avt.

    danke für das bereitstellen ✌️

    ist mir auch letztens erst beim Zylinder sondieren passiert. 4ter und 5ter (v l) vertauscht. hat Benzin gekotzt lies sich kaum starten und lief wie Sack nasse Nüsse im Standgas.

    ging vor lauter Stress von irgend einem Elektrikfehler aus (weil da gerade am fummeln dran war) .. hat einige Zeit und Gefluche gedauert, bis ich auf den Steckfehler der Kerzenkabel kam.

    Also halten wir für morgen fest.

    Benzin tauschen

    Zündreihenfolge prüfen

    Erneut auslesen ob nach Tausch des lmm zumindest dieser behoben ist.

    Abs Sicherung ist übrigens auch durch.

    Wechsel ich morgen direkt mit .

    Also ich muss sagen ich hatte schon viele alte Autos von Nissan s14 mit Umbau von 4 auf 6 Zylinder Turbo

    Nissan Skyline Exoten usw

    Aber der t4 ist echt anders 😂😂


    So sehen die Kerzen übrigens aus, kommt dem Benzin kotzen schon mal nahe 😅

  • ist mir auch letztens erst beim Zylinder sondieren passiert. 4ter und 5ter (v l) vertauscht. hat Benzin gekotzt lies sich kaum starten und lief wie Sack nasse Nüsse im Standgas.

    ging vor lauter Stress von irgend einem Elektrikfehler aus (weil da gerade am fummeln dran war) .. hat einige Zeit und Gefluche gedauert, bis ich auf den Steckfehler der Kerzenkabel kam.

    Manchmal steckt man einfach nicht drin. Dan ist man eh schon gestresst und merkt es zu spät.

    Neu kam übrigens vom Vorbesitzer

    ECU

    Benzinpume

    Poti Drosselklappe

    Komplette zündanlage

    Fast alle Sensoren

    Kupplung

    Allerdings hatte den danach kurzzeitig wer anders in den Fingern naja sehen wir morgen weiter

    Da kann man schon mal einiges ausschließen

  • Moin, ich hab gerade noch mal alle möglichen Werte ausgelesen. Vielleicht kann damit jemand was anfangen. Sind 4 verschiedene Videos unten im Anhang. Zum Sprit tauschen kam ich noch nicht da ich den alten nicht rauskriege😵‍💫😵‍💫

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, ich hab gerade noch mal alle möglichen Werte ausgelesen. Vielleicht kann damit jemand was anfangen. Sind 4 verschiedene Videos unten im Anhang. Zum Sprit tauschen kam ich noch nicht da ich den alten nicht rauskriege😵‍💫😵‍💫

    Auf jeden Fall ist hier Drehzahl, Masse, Zündung usw alles zu sehen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick417 (20. Dezember 2023 um 16:04)

  • Ich kann da nur VCDS empfehlen, zumindest VCDS Lite mit einem KKL Kabel. Kosten ca 30 EUR sind gut investiert. Diese Universaldiagnosen sind einfach nix..... Du kriegst ja nicht mal zuverlässig die richtigen VW Fehlercodes angezeigt sondern nur so einen allgemeinen OBDII "Pxxxx" Müll.

    Und dann noch diese erbärmliche Übersetzung dazu.

    Einspritzdauer und errechnete Motorlast schauen normal aus 2-3 ms und 20% ca

    aber der Zündzeitpunkt kann nicht richtig sein. Im Leerlauf hast du doch keine 12 Grad nach OT.

    Ich glaube aber eher das liegt an der Anzeige/Programm.

    Daher noch mal, bitte den 1. Satz beachten. VCDS und KKL Kabel, nix anderes.

  • ich hab nicht mal nen Laptop. Nur nen Gaming pc. Aber den kann ich schlecht zur Halle bringen. Da müsste ich jemanden aus der Nähe finden.

  • Zum Sprit tauschen kam ich noch nicht da ich den alten nicht rauskriege😵‍💫😵‍💫

    Vorlauf an der Einspritzleiste ab, mit Schlauch verlängern, Pumpenrelais brücken.....?

    Hast du evtl. kurz ne Veranschaulichung was ich genau Brücken muss? Dann gehts schneller 🥲 heute ist echt nicht mein Tag hab die Bude erst 6 Wochen komplett entrostet und jetzt seit ner Woche non stop am Motor. Das entrosten war leichter bin Auto Lackierer 😂🥴

  • Die Pumpe sitzt im Tank - aber die Leuchte ist dir auch schon aufgegangen. Entweder guckst Du welche Kontakte die Lastkontakte des BP-Relais sind und überbrückst die mit einem Draht (optimal wäre ein Stück Leitung mit zwei Flachsteckkontakten an den Enden) an den Kontakten der ZE - oder Du nimmst den Deckel des Relais ab, schaust dir den Schaltmechanismus an und blockierst die Mechanik wie im eingeschalteten Zustand. Aber mit etwas nicht leitendem.....

  • Ja wo die benzinpumpe sitzt ist mir vollkommen klar :thumbs-up:

    Ja das zwangsbrücken hätte mir auch einfallen können hab den Kopf Momenten so durcheinander von dem Auto da kommt man schon mal auf nix mehr..

    Ein großes Lob an der Stelle an die forianer die solche Pflegefälle wie mir aushalten 😂😂