Nach Lenkgetriebetausch Ruckeln beim Lenkeinschlag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, ich war jetztgerade mal unter dem Bus. Sieht aus, wie wenn das nur Kühlwasser ist.

    Beides ist rosa. Auf dem Bild sieht man, dass unten zwar am Kühlwasserschlauch Tropfen hängen. So wie es aber aussieht kommt das von weiter oben. Oben ist zienlich nass.

    Meine Vermutung ist dass das Kühlwasser aus dem Stecker kommt (oberster Peil quer). Der Stecker ist genau auf der anderen Seite zum Temperaturfühler für die Nachlaufpumper (die bei mir auch kaput ist). Da hab ich den Stecker zur Punpe abgesteckt und warte gerade auf die Pumpe (anderer Thread).

    Hat jemand nen Rat wie ich den Stecker prüfen kann ohne das ganze Kühlwasser abzulassen?

    1711378082388.jpg

    Ich hab heute nachdem ich die Pumpe für die Nachkühlung getauscht habe gleich den Kühlmitteltemperatursensor abgeuogen, weil der undicht war.

    Hat jemand Tipps, wie ich den wieder reinbekomme. Die Dichtung scheint etwas zu groß zu sein. Kann ich da etwas fett nehmen, damit der besser reinrutscht?

  • Wenn es sich dabei um die alte, benutzte Dichtung handelt hätte ich dazu mal eine Grundsatz-Material-Frage:

    Quillt Gummi beim Kontakt mit Kühlmittel auf?

    Grundsätzlich dachte ich daß die verwendeten Materialien hydrophob sind; lass ich mal so stehen, denn die kommen ja nicht nur mit reinem Wasser in Kontakt.

    Hatte eine ähnliche Erfahrung bei der elektrischen Zusatz-Wapu gemacht; die Pumpe geöffnet um die Ursache ihrer Disfunktion zu finden. Nachdem dies geschehen war wollte ich die Trümmer wieder zusammenschrauben - allerdings hatte sich der 0-Ring mittlerwele derart ausgedeht daß er nicht mehr ins Gehäuse passte.

    Ist das ein bekannter Umstand? Kenne ich ja von ESD-Dichtungen (Otto), aber bei wasserführenden Teilen.....???

  • Hab jetzt keine Dichtung parat und muss morgen mit dem T4 fahren. Hab das mit ein bischen Fett jtzt ganz gut hinbekommen.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung