Batterie wird ständig leer gezogen. VW T4 VR6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, :)

    da dieses Forum einfach sehr gute Ideen hat und irgendwem es bestimmt auch mal so ging, versuch ich es mal über diesen Weg

    erst kurz zum Problem:

    Vorab: Neue Batterie ist natürlich schon gekauft und gewechselt worden (letzten Sommer)

    Die Batterie entlädt sich ständig, im Sommer bei wärmeren Temperaturen, hat es manchmal gut 1 Woche gedauert, im Winter (jetzt) ging es ruck zuck.

    Erster Winter Einbruch vor 2-3 Wochen und nach 1-2 Tagen nicht bewegen, ging er nur noch mit dem Kickstarter zu starten.

    Mittlerweile stand er 4 Tage und jetzt ist die Batterie komplett tot und Tiefenentladen.

    Ich weiß es gibt ne Menge Dinge die Strom ziehen können, aber das Auslesen in der Werkstatt hat nichts gebracht es hieß: "das kann alles sein - scheint ein Masse Problem zu sein - das zu finden kann ewig dauern"

    Auto:

    VW T4 VR6 Benzin mit LPG 140ps - Schaltgetriebe

    Umgebaut zum Camper (Zweitbatterie ist es aber nicht, schon längst mal abgeklemmt und trotzdem besteht das Problem)

    weitere Infos die vielleicht helfen können:

    Wenn ich ihn im Sommer gestartet hat, nachdem er ein paar Tage stand, ging es entweder nur mit einem Kickstarter (dann war alles ziemlich easy und er schnurrte wie ein Kätzchen)

    oder alternativ mit hoher Drehzahl viel Gas geben, dann hat er sich irgendwann gefangen und lief auch sehr gut.

    Es war ziemlich sporadisch, mal hatte ich das Gefühl lief es 1 Woche alles ohne Probleme und mal sind die Probleme wieder aufgetaucht. (Sporadische Problemen machen es natürlich nicht leichter :pinch: )

    Vielleicht kennt jemand das Problem? oder hat noch ein paar hilfreiche Tipps die ich überprüfen könnte.

    LG

  • Falls Du eine Prins fährst könnte es deren Steuergerät sein. Allerdings geht die Entladung bei dir dafür zu schnell....

    Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen.

    Auslesen kannst Du dahingehend nichts.

    Masseproblem ist es eher auch nicht; bei einem Masseproblem funktionieren betroffene Verbraucher nicht da der Stromkreis unzureichend oder unterbrochen ist - hier ist er ja geschlossen.

    Du kannst dich aber selbst auf die Suche machen. Hast Du ein Multimeter, kannst dir eins besorgen und damit umgehen?

    Zündschlüssel aus dem Zündschloß raus, Innenbeleuchtung ausschalten (komplett, auch nicht auf Türkontakt), Klemme vom Massepol der Batterie lösen. Multimeter auf Gleichstrom 10A- stellen, einen Kontakt an die Klemme, den anderen an den Massepol.

    Dabei sollte doch deutlich ein Strom abzulesen sein. Jetzt entfernst Du eine Sicherung nach der anderen und beobachtest ob der Wert deutlich abfällt....

    Du hast nicht zufällig eine dicke Musikanlage mit Power Cap verbaut?

  • ein paar hilfreiche Tipps die ich überprüfen könnte.

    Moin-moin,

    überprüfen lässt sich das ganz einfach. Einen Multimeter an die Batterie anschließen, das Auto absperren, Ruhestrom beobachten und nach ca. 15-30 Minuten die Sicherungen ziehen..

    VG

  • Dein T4 hat einen Kickstarter?

    Bitte definiere Kickstarter!

    Und:

    Auto:

    VW T4 VR6 Benzin mit LPG 140ps - Schaltgetriebe

    Umgebaut zum Camper (Zweitbatterie ist es aber nicht, schon längst mal abgeklemmt und trotzdem besteht das Problem)

    Ein paar Fragen zum Verständnis:

    es geht um die Starterbatterie, richtig?

    Die Zweitbatterie für die Camperverbraucher ist wie üblich mit Ladebooster oder Trennrelais mit der Lichtmaschine/dem restlichen Auto verbunden?

    Den Umbau hast Du so erworben oder selber gemacht?

    Welche Art Werkstatt hat eine Diagnose versucht?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (19. Dezember 2023 um 18:10)

  • Sry, nicht klar genug ausgedrückt - Mit Kickstarter meine ich einfach ein Jump Starter / Starthilfe :)


    und ja es geht um die Starterbatterie - die Zweitbatterie ist vom Werk aus unterm Fahrersitz, natürlich auch schonmal ausgewechselt. Aber die ist wie üblich verbunden.

    Ich war tatsächlich in einer Werkstatt die sich eigentlich mit T4 auskennen und viele Bullis reparieren. Da dieser Fehler halt irgendwie nur sporadisch austritt, konnten sie mir zu dem Zeitpunkt nicht weiterhelfen.


  • Musikanlage hab ich nicht verbaut.

    Einen Multimeter hab ich ja. Das wäre tatsächlich mal ne Möglichkeit, es zu probieren wie du oben beschrieben hast.

    Auf das "Masse Problem" kamen sie Wahrscheinlich weil auch meine "KombiInstrument" immer Nullt - Tageskilometer - Verbrauch - Uhrzeit etc....

    Das Problem habe ich aber schon lange.

    Daher ist das eher unabhängig von dem Batterie Problem, denk ich.

  • und ja es geht um die Starterbatterie - die Zweitbatterie ist vom Werk aus unterm Fahrersitz, natürlich auch schonmal ausgewechselt. Aber die ist wie üblich verbunden.


    Ich war tatsächlich in einer Werkstatt die sich eigentlich mit T4 auskennen und viele Bullis reparieren. Da dieser Fehler halt irgendwie nur sporadisch austritt, konnten sie mir zu dem Zeitpunkt nicht weiterhelfen.

    . . was heißt "eigentlich"?

    . . . was heißt : wie üblich

    Auf das "Masse Problem" kamen sie Wahrscheinlich weil auch meine "KombiInstrument" immer Nullt - Tageskilometer - Verbrauch - Uhrzeit etc....

    Das Problem habe ich aber schon lange.

    Ah ja. . .

    ein nicht unwichtiger Sachverhalt. . . was gibt es denn noch, was Dir nicht so wichtig erscheint zu erwähnen? . ..

    Einen Multimeter hab ich ja. Das wäre tatsächlich mal ne Möglichkeit, es zu probieren wie du oben beschrieben hast.

    Zwischefrage: Bist Du eher ein Rätselfuchs, und möchtest die Probleme selber erkunden und lösen, oder was sind Deine Intentionen hier zu fragen?

    Daher ist das eher unabhängig von dem Batterie Problem, denk ich.

    Wie kommst Du darauf?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (19. Dezember 2023 um 18:41)

  • Vorab: Neue Batterie ist natürlich schon gekauft und gewechselt worden (letzten Sommer)

    Die Batterie entlädt sich ständig, ...

    Erster Winter Einbruch ... ging er nur noch mit dem Kickstarter zu starten.

    Mittlerweile stand er 4 Tage und jetzt ist die Batterie komplett tot und Tiefenentladen.

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass die "neue" Batterie durch diese Behandlung inzwischen eine "alte" sein kann? ... also defekt, kaputt, futsch?

    Die nimmt dann kaum noch Ladung auf und entlädt sich selber - ganz ohne Verbraucher.

  • Tageskilometer genullt. Also Tendenz zu: "das Übliche". Was hängt da dran? Was hat den Kurzschluss verursacht? Schon mal gesucht?

    Vom Radioumbau über Sonnenblende mit Makeup Spiegel auf die Türkabelbäume ... haben wir die üblichen Verdächtigen.


    Wie war das noch?? Irgendwie hängt alles zusammen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • :popcorn:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .



  • Grundsätzlich um vielleicht gleich mal ein paar deiner Fragen zu beantworten. Nein ich bin kein Rätselfuchs ;) ich kenn ich mich eben nicht so gut aus und versuche ein paar Sachen selber zu machen und muss sonst auf Werkstätten zurückgreifen. Nur wenn es aus den Werkstätten heißt: Da können wir uns nur auf die Suche begeben und das kann dauern und teuer werden, dann wird das schwer für mich :( deswegen versuche ich hier erstmal Ratschläge oder Hinweise zu bekommen und dann sehe ich ob ich es schaffe diese umzusetzen

    Das Thema mit der genullten Multifuktionsanzeige / Kombiinstrument hat der T4 schon gute 2 Jahre - natürlich hab ich auch mal nachgefragt, woran es liegen kann, aber bisher konnte mir da niemand weiterhelfen - meistens kam nur wie #13 sagt "das kann alles sein"

    Das Batterie Problem kam dann 1,5 Jahre später, daher meine Vermutung, dass es nicht miteinander zusammen hängt, aber natürlich kann ich da auch falsch liegen.

    Das Steuergerät wurde auch mal von einer Werkstatt eingeschickt und repariert. Aber das hat das Problem auch nicht gelöst.

    Jetzt würde ich, wie schon gesagt, erstmal versuchen was #3 empfohlen hat. :thumbup:

  • Aktuelle Werkstätten können wohl nur ihr Diagnosegerät einstöpseln und sind danach ratlos.

    Du könntest ja mal fragen ob aus dem Großraum H jemand vorbeikommt und dir beim Messen über die Schulter sieht, falls es für dich böhmische Dörfer sind.

  • aber das Auslesen in der Werkstatt

    Was willste da auch auslesen? Ampermeter einschleifen und nach und nach Sicherungen ziehen um den Übeltäter zu finden.