Panne an Weihnachten AHY Stop Öldruck Motor aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frohe Weihnachten an alle!

    Hatte heute die Idee, den Bus an der Waschbox von unten zu reinigen.

    Leider ist kurz nach dem Waschen auf der Rückfahrt aus dem Nichts die Fehlermeldung „Stop! Öldruck niedrig! Motor aus!“ angegangen.

    Motor brauchte ich nicht selber ausmachen, der ging sofort aus.

    Springt auch nicht mehr an.

    Hat hier jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

    Noch etwas: Auf der letzten Fahrt hat der Bus einmal kurz geruckelt und die Vorglühleuchte ging kurz an.

    Ansonsten immer problemlos gefahren.

    Hat jemand eine Idee?

    Zahnriemen ist nagelneu, ich hoffe hier ist nichts…

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Stefan

  • Du hast anscheinend noch Anlass-Versuche unternommen, ohne deutlich hörbare Metallgeräusche?

    Dann ist vielleicht nur der ESP-Riemen ab oder gesprungen ... oder es ist was Elektrisches.

    Der Anlasser dreht ziemlich schnell.

    Hört sich eher an, als wäre hier der Magnetschalter ohne Funktion.

    Kann aber ja nichts mit dem Ausfall zu tun haben.

    Metallische Geräusche gibt es nicht…

  • Der Anlasser dreht ziemlich schnell.

    Hört sich eher an, als wäre hier der Magnetschalter ohne Funktion.

    Kann aber ja nichts mit dem Ausfall zu tun haben.

    Na ja ... wenn der Motor ohne Verdichtung dreht, dann kann das schon was mit dem Ausfall zu tun haben.

    Vielleicht sind es mehrere Probleme (Öldruckwarnung => dadurch Abschaltung des Motors, Anlasser dreht durch), kann aber durchaus auch zusammenhängen.

    Der alte AAB hat ja kein Motor-Steuergerät, weshalb eine Automatik, die ein Abstellen des Motors bei Öldruckmangel bewirkt, eher nicht existiert.

    Insofern denke ich schon, dass der leerlaufende Anlasser etwas mit dem Problem zu tun hat. :|

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn der Anlasser ohne Anstrengung/Widerstand dreht, kann man davon ausgehen das keine Kompression vorhanden ist.

    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Was anderes wäre es, wenn der Anlasser selbst nen elektrisches Problem hat.

    Das z.B das Antriebsrad nicht ausfährt (hatte ich auch schon).

    Das Fehlerbild würde aber nicht die Warnmeldung mit dem Öldruck erzeugen.

    Ich befürchte da tatsächlich auch, das der Motor evtl Wasser gesogen hat (wie auch immer).

    Und evtl durch ein Wasserschlag es ein mechanisches Problem im inneren sein könnte.

    Ich drücke dir die Daumen, das ich mich da irre :|

  • Der alte AAB hat ja kein Motor-Steuergerät

    Oben steht aber AHY im Titel...

    Und welche Waschbox hat denn heute geöffnet? :nixpeil:

    Sorry, das trägt nix bei, die Frage kam mir aber als erstes :weissnix:

    Oh ja ... stimmt.
    Ich hatte nur schnell ins Profil geschaut und daher "nur" den AAB erkannt. :schuldig:

    Es ist aber m.W. auch bei den TDIs so, dass eine Öldruckmangelwarnung nicht zum Abstellen des Motors führt, jedenfalls nicht bei meinem AXL (bei dem aktuell ebenfalls regelmäßig die Warnung erscheint).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Fehlerbild würde aber nicht die Warnmeldung mit dem Öldruck erzeugen.

    Ja, die Öldruckwarnung ist eigenartig ...

    - würde der Motor gar nicht drehen, gäbe es die Warnung nicht

    - würde die KW frei drehen (also ZR gerissen), würde sie zwar die Ölpumpe antreiben - aber nicht sehr lange, weil dann irgendein Ventil dagegen wäre ... dann stünder der Motor still

    - wäre der ZR intakt, würde der Motor korrekt gedreht ... dann würde er aber nicht "leicht" drehen

    Allerdings erinnere ich mich dunkel an eine Beschreibung mit ähnlichen Symptomen ... da war es dann eine mehrfach gebrochene NW.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (25. Dezember 2023 um 11:44)

  • Danke für die Antworten. Wenn auch nicht sehr hoffnungsvoll…

    Der Anlasser hat in der Vergangenheit ab und zu mal durchgedreht. Hat dann aber immer wieder funktioniert.

    Genau so ist es jetzt auch.

    Kann durch ein bisschen Wasser von unten (in der Waschanlage wird das jedes mal vollzogen) der Motor einen Wasserschlag bekommen?

    Wo kann da das Wasser reinkommen?

  • Oben steht aber AHY im Titel...

    Und welche Waschbox hat denn heute geöffnet? :nixpeil:

    Sorry, das trägt nix bei, die Frage kam mir aber als erstes :weissnix:

    Oh ja ... stimmt.
    Ich hatte nur schnell ins Profil geschaut und daher "nur" den AAB erkannt. :schuldig:

    Es ist aber m.W. auch bei den TDIs so, dass eine Öldruckmangelwarnung nicht zum Abstellen des Motors führt, jedenfalls nicht bei meinem AXL (bei dem aktuell ebenfalls regelmäßig die Warnung erscheint).

    Muss dringend mein Profil ändern…der gute AAB ist leider weg…