Mein Kombiinstrument fällt komplett aus nach längerem stehen und startet etwa nach 20min - dann volle Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe versucht etwas im Forum zu finden - hat aber nicht zum Erfolg geführt. Wenn es das Thema doch schon gibt, bitte einfach einen Link posten.

    Danke.

    Wenn ich den Bus abparke und für ein paar Tage nicht nutze, so fällt das KI aus - komplett. Keine Digitalanzeige und keine Anzeige von Tank etc. Nach 20min startet es ohne Vorwarnung und funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Buss dann parke und nach ein paar Stunden wieder nutze ist alles in Ordnung. Auch die Kontrollleuchten funktinonieren und Tacho etc. auch. Nach ein paar Tagen stehen ist es das gleiche Spiel.

    Bus fährt normal auch ohne KI ...

    VWT4VR6140PSlangeVersion


    Bei Kälte scheint das Problem öfter und schneller aufzutreten.


    Hat jemand das schon gehabt?

    Hat jemand einen Verdacht was es sein könnte?

    Gibt es im KI eine Batterie, welche da getauscht werden könnte?

    Grüße und Danke

    Einmal editiert, zuletzt von VWT42 (28. Januar 2024 um 16:06)

  • Wow, geht echt schnell hier :)

    pasted-from-clipboard.png


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sitzen da irgenwo Kondensatoren im KI und diese kann ich tauschen - hat das schonmal jemand beschrieben wie das geht.

    Wenn ich die Suche bemühe kommt leider erstmal nur mein eigenes Thema ... die anderen Theman beschreiben den Kondensatortausch auch nicht.


    Ausbau hab ich hier mal gefunden und das ist jetzt erstmal vorstellbar - weiß jemand welche Kondensatoren das sind (Werte und TN) und wo die liegen. (Platine)

    Löten etc. ist kein Thema - ich löte auch auf SMD Platinen, wenn ich weiß was zu tun ist - leider sind meine Elektronikerkenntnisse weniger gut ausgebaut und selber Fehlersuche ist mir nicht möglich.


    Und wie lange halten die Kondensatoren normalerweise die Spannung?

    Wie geschrieben scheint es bei Kälte eher ein Problem zu sein im Sommer ist das mir nicht mehr aufgefallen.

  • Geh dann mal auf „Erweiterte Filter“ unter deiner Sucheingabe. Dort ist vermutlich unter „nur diesen Thread durchsuchen“ ein Haken gesetzt. Diesen dann rausnehmen.

    Zusammenfassend lässt sich sagen: die Kondensatoren laufen aus und verteilen sich über die Platine. Mit viel Pech geht immer weniger bis es zu irreparablen Schäden kommt. Also entweder selbst das KI ausbauen und rumlöten, wenn man es kann. Oder ausbauen und an den Experten schicken, der das dann repariert und danach testet.

  • Bei "Selbstreparatur" denke ich eher nicht an Kondensatoren :stars:


    Also die Beschreibungen, welche ich jetzt gelesen habe, passen alle gar nciht auf meine Beobachtungen.

    Es funktioniert entweder gar nicht - außer Licht, wenn ich Licht anschalte - oder alles ganz normal. Es schaltet sich dann nach einiger Zeit einfach an. WEnn ich dann ausschalte und wieder starte, ist es ganz normal am Start - keine Aussetzer oder wckelnde Nadeln etc.

    hop oder top, sozusagen.

    Bei Kälte mehr als bei Wärme .... den ganzern Sommer war nichts, weswegen ich es nciht verfolgt hatte.

  • Wie sieht es dann mit dem Spannungskonstanter aus? Licht kommt ja direkt über die Innenraumbeleuchtungsklemme (gedimmt)

    Spannungsregler J6 – T4-Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von NutriaKubus (28. Dezember 2023 um 22:31)

  • Hmmm - danke für den Gedanken. Die Fehlerbeschreibung im Text hört sich anders an aber das wäre zumindest ein leicht zu tauschendes Teil, wenn das KI erstmal draußen ist.

  • Wenn ich den Bus abparke und für ein paar Tage nicht nutze, so fällt das KI aus - komplett. Keine Digitalanzeige und keine Anzeige von Tank etc. Nach 20min startet es ohne Vorwarnung und funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Buss dann parke und nach ein paar Stunden wieder nutze ist alles in Ordnung. Auch die Kontrollleuchten funktinonieren und Tache etc. auch. Nach ein paar Tagen stehen ist es das gleiche Spiel.

    Die bisherigen Vermutungen hier passen nicht unbedingt zu deiner Fehlerbeschreibung - bzw sie können passen - aber mir fehlen da noch ein paar Angaben um den Fehler genauer einzugrenzen ...

    Du schreibst: "Nach 20 Minuten startet es ohne Vorwarnung und funktioniert einwandfrei" - Meine Frage ist : 20 Minuten nach was? 20 Minuten nach vier Tagen hört sich für mich seltsam an.

    Springt der Bus nach den 4 Tagen (wenn das Problem mit dem KI auftritt) problemlos an - oder must du dann Starthilfe geben oder (länger) orgeln?

    Gruß, Jörg

  • Wenn ich die Aussage vom roadrunner richtig in Erinnerung habe sind die KI ab MJ '96 nicht von dem problembehafteten Festspannungsregler betroffen.

    Wie der TS auch schon festgestellt hat liegt bei ihm die Symptomatik etwas anders - ich würde hier das Problem vielleicht in der ZE oder aber doch im KI vermuten; aber eher kein Kondensator.

  • Wenn ich den Bus abparke und für ein paar Tage nicht nutze, so fällt das KI aus - komplett. Keine Digitalanzeige und keine Anzeige von Tank etc. Nach 20min startet es ohne Vorwarnung und funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Buss dann parke und nach ein paar Stunden wieder nutze ist alles in Ordnung. Auch die Kontrollleuchten funktinonieren und Tache etc. auch. Nach ein paar Tagen stehen ist es das gleiche Spiel.

    Die bisherigen Vermutungen hier passen nicht unbedingt zu deiner Fehlerbeschreibung - bzw sie können passen - aber mir fehlen da noch ein paar Angaben um den Fehler genauer einzugrenzen ...

    Du schreibst: "Nach 20 Minuten startet es ohne Vorwarnung und funktioniert einwandfrei" - Meine Frage ist : 20 Minuten nach was? 20 Minuten nach vier Tagen hört sich für mich seltsam an.

    Springt der Bus nach den 4 Tagen (wenn das Problem mit dem KI auftritt) problemlos an - oder must du dann Starthilfe geben oder (länger) orgeln?

    Gruß, Jörg

    Ich starte den Bus nach 4 Tagen ganz normal.

    Vor dem Start zeigen die digitalen Anzeigen ohne Schlüssel im Schloss die Uhrzeit und die km.

    Nach dem Start ist alles tot.

    Nach 20min laufender Motor springt das KI vollständig an - vorher noch ein leichtes Surren, was aber normal ist.

    Wenn ich dann den Bus länger fahre und abstelle, dann ist das KI beim nächsten mal sofort da. Wenn ich nur kurz fahre ist es dann wieder aus aber schneller auch wieder gestartet.

    Sondiert es mit laufendem Motor mit Licht aus.

    A195D13D-CAFD-4B47-870F-976D1D3CF638.jpg


    Nach etwa 20 min mit laufendem Motor- alle Anzeigen stimmen.

    C1FD656E-11A1-468E-BB59-18945686EF5A.jpg

    Aufblendlich an Handbremse und Gas

    F4C0B488-1C99-4F3B-86AA-C9D399C303B8.jpg

    Motor aus

    E5D57E77-0937-4B70-8F53-FCEF55E680C3.jpg


    Getankt und fahrend.

    74B6D91C-2F55-4B7F-8E7D-2BC2D8F80FAE.jpg