ABS Steuergerät Kabel im Motorraum abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab hier aktuell einen T4 ACV von 1998.

    Beim Blick in den Motorraum ist mir folgendes Kabel aufgefallen, welches schön abgerissen ist. Zu sehen über der Batterie.

    Ich kann leider nicht herausfinden was das für Kabel sind.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank, liebe Grüße und einen guten Rutsch.

    Peer

  • Oh ja das wollte ich eigentlich dazu schrieben.

    Es sind vier Kabel:

    1. blau

    2. Grau / weiß

    3. schwarz / rot

    4. schwarz / gelb

    jeweils die dominierenden Farben zuerst.

    VCDS vorhanden in Raum Konstanz

    Einmal editiert, zuletzt von peerole (18. Februar 2024 um 12:13)

  • Nach meiner Einschätzung handelt es sich keinesfalls um werksseitig verbaute Strippen.

    Somit liegt der Verdacht nahe, dass irgendein Vorbesitzer da irgendwas eingebaut hatt, das jetzt nicht mehr vorhanden ist und die Kabel somit überzählig sind.

    Man könnte mal nachverfolgen, wo die Kabel hingehen, dann wäre man schlauer.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Naja die 4 Strippen haben mal irgendwie zusammen gehört.

    Die Kabeldurchführung an der Spritzwand ist aber nach meinem Verständnis nicht original.

    4-polig ist für reinen Saft zuviel. Also wurde da wohl irgendwas geschalten.

    Schau mal wo der Kabelkanal rechts hinter Batterie hingeht. Vlt. Richtung Zuheizer?

    War das ein ehemaliges Behördenfahrzeug irgendeiner Art oder ein Fahrzeug aus Skandinavien mit 230V-Anschluss für Motorvorwärmung?

  • im Übrigen sind es ja 2x 4 Kabel, die da herumhängen,

    die rechts aus dem Flexschlauch (über der Batterie) und die weiter links (rechts neben der Hupe) aus der Gummidurchführung (Positionsangaben auf das Bild bezogen).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und wenn man sich die totat bröckelige Isolierung anschaut, sind die auch schon lange verbaut und nicht mehr brauchbar.

    Wäre trotzdem interessant zu wissen, wozu sie dienten...

    .................................................

  • Ich gehe stark davon aus, dass die jeweils zusammen gehört haben.

    Anzahl und Farben sind ja identisch.

    Hatte nochmal ein Bild meines letztes T4.

    Der hatte genau diese Kabel ebenfalls.

    Ich weiß nicht ob das mal ein Behördenfahrzeug war.

    VCDS vorhanden in Raum Konstanz

  • Also es gibt ein paar Neuigkeiten.

    Ich hab das Kabel nun mal verfolgen können. Diese führt in einen Kabelstrang, welcher direkt zum ABS Steuergerät geht.
    Das ABS-Lämpchen und das für die Handbremse leuchten seit Kauf permanent. Gestern wollte ich mal den Fehler auslesen und das Stergerät ist nicht erreichbar.

    Nun habe ich im Netz einen Auszug aus einem Stromlaufplan für das ABS eines 98er gefunden:

    T31/1: G44 hinten links ge
    T31/2:
    T31/3: G44 hinten links ge
    T31/4: G45 vorn rechts gn
    T31/5: G45 vorn rechts gn
    T31/6: G47 vorn links rt
    T31/7: G47 vorn links rt
    T31/8: G46 hinten links ws
    T31/9: G46 hinten links ws
    T31/10:
    T31/11: Diagnoseleitung gr/ws
    T31/12:
    T31/13:
    T31/14: Bremslichschalter sw/rt
    T31/15: Klemme X von Si SB5 sw/ge
    T31/16: Masse für Pumpe br
    T31/17: Kl 30 Dauerplus rt
    T31/18: Kl 30 Dauerplus rt
    T31/19: Masse Steuergerät br
    T31/20:
    T31/21: zum Kombi (ABS-Leuchte) bl

    Zu finden sind genau die Kabelfarben, welche bei mir durchgerissen ist.

    Geprüft habe ich es noch nicht aber die Vermutung liegt nahe, dass dies genau die gesuchten Kabel sind.

    Ein Rätsel, welches sich mir nun stellt, ist die Aussage, dass es sich bei den Kabeln um Sonderausstattung handelt und diese dort nicht original sind und warum diese Kabel an dieser Stelle in vielen anderen T4 nicht zu finden ist.

    VCDS vorhanden in Raum Konstanz

    3 Mal editiert, zuletzt von peerole (18. Februar 2024 um 12:20)

  • ABS Steuergrät ist aber noch da?! ;)

    und auch alles gesteckt?

    Hast du mal verfolgt, ob die Kabel die im Wellrohr verschwinden, zum ABS Steuergerät gehen?

    EDIT: ok hast du ja geschrieben... ;)

    Sonst hast du Recht:

    die Kabelfarben sind laut Stromlaufplan exact die, die vom ABS Steuergerät zur ZE und zur ABS Leuchte gehen.

    Ich habe leider kein ABS und kann somit nicht vergleichen.

    Dein ABS kann so auch nicht funktionieren.

    Auf dem Foto ist schwer zu erkennen, ob die Querschniite auch gleich sind.

    Wenn ja, ist der Kabelstrang vielleicht einfach mechanisch beschadigt worden(z.B. Batteriewechsel) und du musst sie nur wieder miteinander verbinden.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (18. Februar 2024 um 13:05)

  • Also Kabel sind geflickt, ABS und Handbremse Lämpchen sind aus und Steueregrät ist wieder erreichbar.

    Wenn sich also Mal jemand fragte was für Kabel das sind die über der Batterie in den Motorraum führen. Dieser Strang gehört zum ABS.

    Beste Grüße und gute Fahrt.

    VCDS vorhanden in Raum Konstanz

  • Tja leider ist nach kurzer Fahrt nun wieder die ABS Leuchte an.

    Fehler:

    65535 - Steuergerät defekt


    Habe mir dann den Stecker des Steuergeräts angeguckt und der war total korrodiert. Ein Pin bereits so steht betroffen, dass er weg gebrochen ist.

    VCDS vorhanden in Raum Konstanz

    Einmal editiert, zuletzt von peerole (22. Februar 2024 um 14:04)

  • peerole 22. Februar 2024 um 11:11

    Hat den Titel des Themas von „Kabel abgerissen“ zu „ABS Steuergerät Kabel im Motorraum abgerissen“ geändert.