Ki reset beim Starten des Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich hab das KI am Labornetzgerät mit um die 9V stabil betrieben - ich hab noch ein KI rumliegen und kann mal die Spannungsgrenze ausloten, ab wann das KI (zumindest meines) aussteigt. Versuch doch mal die Spannung beim starten zu messen, dann können wir das mal gegenchecken.

    Aber den Anlasser würde ich auf jeden Fall reparieren/ersetzen - kostet ja nicht die Welt und bei Deinen Auffahrkeilen ist der Wechsel kein Problem!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Es gibt einige KIs, die deutlich früher aussteigen, was dann am Elmos Spannungsregler liegt.
    Der Fehler ist aber recht selten

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin,

    Ja, beim Anlasser gehe ich auf alle Fälle bei. Hab keine lust irgendwo zu stehen und nicht mehr weg zu kommen. Natürlich werde ich die Spannung bei den nächsten Startversuchen auch wieder messen, nur war ich heute so froh das der Anlasser laut gab, das ich alles ander vergessen hatte.

    Ich vermute ein Zusamenspiel zwischen Anlasser und schwacher Batterie.

    Die Lima habe ich auch noch mal im Betrieb gemessen. Die gab 14.43v, bei 900 U/min nach Drehzahlmesser, im DC bereich. AC konnte ich keine Spannung messen, so sollte die Lima funktionieren.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Schöne Grüße Sven

  • Also ich hab das KI am Labornetzgerät mit um die 9V stabil betrieben - ich hab noch ein KI rumliegen und kann mal die Spannungsgrenze ausloten, ab wann das KI (zumindest meines) aussteigt. Versuch doch mal die Spannung beim starten zu messen, dann können wir das mal gegenchecken.

    Hab gerade die Grenzspannung getestet: Bei 7V steigt das KI aus (beim hochdrehen der Spannung schaltet es bei 7.5V wieder ein).

    Getestetes KI: 7D0 919 861 R

    Liebe Grüße

    Roland

  • Beim einschalten der Zündung hört man ein Klacken und die LEDs im KI leuchten, aber beim Starten kein Mucks.

    Das ist R109, dass muss so ;)

    Prüfe mal, ob der Magnetschalter zieht und klopf ggf. den Anlasser etwas. - Wenn der Anlasser aber noch von ´96 ist und die knapp 500000 km gerockt hat, wird der aber einfach an seinem verdienten Lebensende sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (24. Januar 2024 um 00:47)

  • Moin,

    heute habe ich den Anlasser mal ausgebaut und gleich eine Schraube abgerissen. Morgen mal ausbohren und ein neues Gewinde rein schneiden. Sowas war ja fast zu erwarten.

    Der Anlasser ist jedenfalls nicht von 1996. Eigentlich ist er auch in einem guten Zustand. Auf dem Kollektor waren keine Krater oder Brandlöcher und die Kohlen waren auch noch reichlich vorhanden. Der Magnetschalter (Mechanik) ist leichtgängig, den Federn entsprechend.

    Nach dem Zusammenbau begutachtete ich die Stromanschlüsse und der Anschluß für das Zündkabel ist angelaufen und verdreckt gewesen.

    Wenn das Starterplus vom ZAS nicht am Magnetschalter ankommt, weil die Klemme verdreckt ist, erklärt sich der Ausfall.

    Mal schauen wie er Startet wenn der Anlasser die nächsten Tage montiert ist.

    Zum Schluß noch etwas Bildmaterial.

    Schöne Grüße Sven


    20240124_182041.jpg20240124_200301.jpg20240124_204127.jpg

  • Die zwei "Streifen" auf dem Kl.50-Kontakt - sind die eingebrannt? Die Rückseite sieht so aus als hätte der Kabelschuh da gar keinen Kontakt gehabt. Vielleicht solltest Du dir den Schuh auch mal ansehen, nicht daß der kaum noch existent ist....

  • Warum muss man um einen vergammelten Steckkontakt soviel Brimborium machen ... mit ein bisschenm Schleifpapier dauert die Problembeseitigung nur ein paar Sekunden.

    Auch der Hochstromanschluss gehört dringend gepflegt ... und wer weiß, in welchem Zustand das Verbindungskabel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. Januar 2024 um 08:10)

  • Moin,

    heute habe ich erneut versucht die Spannung wärend des Startvorganges zu messen. Die brach dann auf 8.2v ein und der Datenverlust zeigte sich wieder.

    Da der ABL schnell ansprang und der Anlasser freudig drehte wird wohl die Batterie fällig sein. Ich werde mal eine andere einsetzen und dann weiter testen.


    Gruß Sven

  • Dann hast Du jetzt alles durch!

    Aber ein runderneuerter Anlasser und ein aufgewertetes KI als „Nebenprodukt“ sind ja auch nicht verkehrt.

    Liebe Grüße

    Roland